Suchen Menü

Hat hier noch jemand das HELLP-Syndrom entwickelt?

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich die Gestose bekam und man mir zum Kaiserschnitt riet, bekam ich noch das HELLP-Syndrom und mir ging es richtig schlecht im Krankenhaus...eigentlich wollte ich ja im Geburtshaus entbinden, aber das konnte ich mir ja nach der Diagnose "Gestose" von der Backe schmieren...aber das HELLP-Syndrom hat wirklich alles getopt...denn beim Kaiserschnitt ging mein Blutdruck noch einmal dramatisch hoch, so dass ich 3 Tage mit geschwollenem Gesicht im Bett lag...5 Tage hatte ich dann noch den Tropf, weil die Ärzte Angst hatten, dass ich Krämpfe durch das HELLP bekomme...War schon Mist...Ist es jemanden auch so ergangen??? Und wie geht es heute so???
Ich habe jetzt noch eine Athrose im Hüftgelenk, so dass ich meine Tochter leider nicht versorgen kann...kann nur stillen und wenn ich überhaupt "laufe" dann mit Krücken...dauert noch 5 Wochen...dann soll es besser sein :-(
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Hat hier noch jemand das HELLP-Syndrom entwickelt?

Hallo Franzi
meine Oma hatte das bei der Geburt meiner Mutter ganz schlimm...so mit dem vollen Programm: krampfanfälle, Wassereinlagerungen, Urin musste geholt werden, tierische Kopfschmerzen...sie war so fertig, dass sie sich erst nach 8 Jahren für ein weiteres Kind entschied.
Ich war heute in der Uni Klinik wo der Verdacht auf Gestose geäussert wurde, allerdings waren meine Blutwerte topp.
Dennoch muss ich jetzt zweimal pro Woche zur FÄ und die Hebamme schaut auch noch nach mir.
Woran hast du deine Gestose gemerkt und gehts deinem Kind heute gut?
LG Lucy 36+5

Hallo Lucy,
ich habe mich eigentlich immer ziemlich gut gefühlt, vielleicht bischen müde, aber das ist ja in der ss nicht unüblich...eigentlich ging es mir immer ziemlich gut und nur meine Blutdruck war recht hoch und die Blutwerte nicht so toll, ich hatte auch Eiweiß im Urin...aber sonst wirklich gut. Bis zum 7. Januar an diesem Tag hatte ich alle Symptome einer starken Erkältung/Grippe...mit Kopf und Gliederschmerzen. Als dann entschieden wurde " Kaiserschnitt" flog mir vor Schmerzen fast der Kopf weg...
Innerhalb der 10 Tage nach der Geburt ging es mir jeden Tag besser und nach 14 Tagen war alles wieder i. O. Blutdruck 120:80 und die Blutwerte absolut i. O.
Unser Töchterchen hat von all dem nix mitbekommen und sie ist ein zufriedenes kleines jeden Tag wachsendes Baby und es ist alles super mit ihr.
Ich wünsche dir alles Gute
Franzi

Re: Hat hier noch jemand das HELLP-Syndrom entwick

Hallo Franzi!
Ich hatte bei meinem Sohn in der 38. Woche einen Notkaiserschnitt, wegen HELLP-Syndrom. Nach dem KS lag ich eine Nacht auf Intensiv, da die Ärzte einen Herzinfarkt fürchteten, wegen zu hohem Blutdruck. Meine Blutwerte waren so schlecht, das ich bei einer "normalen" Entbindung wohl verblutet wäre. Das HELLP-Syndrom ist wohl die schwerste Form der Schwangerschaftsvergiftung wurde mir gesagt. Mir ging es danach schnell wieder gut, aber der Schreck saß tief und ich habe jetzt in der 2.SS immer Angst gehabt, das es wieder kommt. Bis jetzt ist alles okay und wenn ich Glück habe, klappt es diesmal ohne KS. Schaun wir mal.....
GGLG Jana& Quirin (2.11.02) & Severin ET-6

Re: Hat hier noch jemand das HELLP-Syndrom entwick

Hallo Jana,
ja, wir lagen auch die ganze Nacht unter Beobachtung im Kreissaal und die Ärzte waren auch froh, dass sich mein Mann entschied noch weitere Nächte mit uns im Kh zu verbringen...aber die ständigen 3 stündigen Überwachungen wurden zusätzlich noch gemacht...aber ist schon heftig was da im Körper abgeht...
Ich wünsche dir alles Gute.
Franzi

Hallo Franzi!
Ich hatte bei meiner letzten SS ein HELLP. Ich wachte nachts mit schlimmen Oberbauchschmerzen auf und wir sind ins KH gefahren: Blutdruck 180/110, massig Eiweiß im Urin, Leberwerte erhöht, Plazenta arbeitet nicht mehr richtig und das alles über Nacht. Einen Tag vorher war ich bei meiner Ärztin und da war noch alles top.
Ich habe einen Tag später entbunden (Wehentropf) auch mir wurde KS angedroht sobald es schlechter wird. Aber außer einem größeren Blutverlust sind wir gut davongekommen. Der Blutdruck ging erst ein paar Tage nach der Geburt wieder runter. Doch mir ging es eigendlich sehr schnell wieder gut.
Ich habe jetzt noch genau eine Woche, Werte waren bis jetzt auch sehr gut, nur leider... heute früh bin ich mit total geschwollenen Händen aufgewacht, hab mich gewogen: in 2 Tagen 3 Kilo mehr. Ich hoffe es fängt nicht schon wieder an.
Aber damals hatte ich ja absolut keine Vorzeichen, hab deswegen mit dieser Diagnose auch nicht gerechnet.
Blöd ist ja das du eine Arthrose hast, woher kommt denn das? Hattest du schon vorher mal Probleme damit? Mensch du Ärmste. Ich hoffe dir geht es bald wieder besser1
GLG Katja

Hallo Katja,
tja, das ist echt tückisch mit der Gestose bzw. HELLP. Ich war ja vorher auch schon 2 x im Kh, weil Hebi und Ärztin meinten es wäre besser für mich und da ging es mir ja richtig super, im Gegensatz zu dem Tag als die Kleine dann geholt werden mußte...Hoher Blutverlust ist ja auch kein Wunder bei dem Blutdruck...wenn ich nur daran denke, wo die mir mal den Tropf abmachen wollten und in die Braunüle so einen Propfen stecken wollten, damit das Blut nicht rausfließt...war ja wohl nix, der Propfen wollte erst nicht rein und dann war das Bett voller Blut :-(
Mit Athrose hatte ich vorher überhaupt nix am Hut und ich bin da auch nicht familiär vorbelastet...keine Ahnung was das alles soll :-( wenn ich nicht eine so nette Haushaltshilfe, liebe Schwiegermutter und verständnisvollen Ehemann hätte, würde ich bestimmt nur heulen...aber es kümmern sich alles ganz lieb um mich und die Kleine :-)
Für deine Entbindung wünsche ich dir alles, alles Gute
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen