Harter Bauch & Co ... ich muss mal jammern! :-(
ist es eigentlich normal, dass ich ständig einen harten Bauch habe? Meine Frauenärztin meinte vor paar Wochen ja mal zu mir, dass es an den Muskeln liegt, die besonders bei einer Zwillingsschwangerschaft extrem beansprucht werden. Ich habe dann Magnesium bekommen und es wurde auch besser. Seit einer Woche ist mein Bauch aber nun wieder öfter hart und auch manchmal richtig empfindlich. Meint Ihr, dass das auch die Muskeln sind? Oder sind das Übungswehen? Ab wann muss ich mir denn Sorgen machen?
Ist es auch normal, dass für mich schon in der 26. SSW langsam alles total anstrengend wird? Ich denke mal, dass ich für meine Körpergröße schon einen ganz schön großen Bauch habe und ich kann mir ja echt nicht vorstellen, wie das in paar Wochen noch werden soll. Ich komme jetzt schon schnell aus der Puste, mein Kreuz tut mir weh, ich weiß nicht mehr, wie schlafen soll etc. Außerdem werden die Bewegungen immer heftiger und besonders wenn mir gegen die Blase oder den Magen getreten wird, ist es unangenehm.
Ich will jetzt aber nicht weiterrumjammern, vermutlich geht es anderen noch viel schlechter als mir. Ich frage mich halt nur gerade, wie ich die nächsten Arbeitswochen noch rumkriegen soll. Zum Glück sind es nur noch drei Wochen, da ich ab November Urlaub habe. Trotzdem kommen mir die drei Wochen gerade unendlich lang vor. :-(
Zum Glück habe ich am Freitag wieder einen FA-Termin. Bis dahin werde ich es wohl aushalten und vielleicht schreibt sie mich ja dann für die nächsten zwei Wochen krank (obwohl ich das eigentlich nie wollte).
LG, Sandy (25+4)
Re: Harter Bauch & Co ... ich muss mal jammern! :-(
also so ein paar Übungwehen am Tag sind ganz normal. Besonders, wenn bei Dir im Bauch Hamsterparty ist. Wenn man gegen einen Muskel tritt, dann spannt er ja automatisch an.
Sorgen machen mußt Du Dir, wenn der Bauch nicht mehr weich wird oder in bedrohlich regelmäßigen Abständen hart wird (alle 5 Minuten oder so). Oder wenn er anfängt, richtig wehzutun. Aber so 8-10 Übungswehen am Tag sind in der 26. Woche ganz normal.
Aus der Puste bin ich auch schneller als vorher. Das ist doch kein Wunder, wenn der gesamte Verdauungsapparat unter das Zwerchfell geräumt wird. Mir tun auch kräftig die Rippen weh. Also alles ganz normal.
Halt die Öhrchen steif! Das meiste ist geschafft!
Ganz liebe Grüße
Lena (25+3), die auch zum ersten Mal in ihrem Leben Rückenschmerzen hat
Re: Harter Bauch & Co ... ich muss mal jammern! :-(
danke für Deine Antwort! Da bin ich ja beruhigt, dass es normal ist. Jetzt wo Du sagst, dass die Muskeln sich anspannen, wenn die Mäuse dagegen treten, dann ist es mir auch alles klarer. Ich bin es halt nicht gewöhnt, dass ich einen so festen Bauch habe, da ich ja von Natur aus dicker bin und alles etwas "schwabbelig" ist. Jetzt spannt es richtig. Heute nachmittag ging es mir auch schon besser ... ist einfach nicht gut, wenn man zuviel Zeit zum nachdenken hat. Auf jeden Fall lieb, dass Du mich aufgebaut hast!!
LG, Sandy (25+4)
...das mit den Übungswehen...
Da aber mein Arzt immer hochzufrieden mit mir ist, mache ich mir jetzt einfach keine Gedanken mehr darüber.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, da wären auch noch 2 von der Strampelfraktion in meinem Bauch... da kann ich Dir echt nachfühlen.
Ich fühl mich so langsam auch nicht mehr pudelwohl - vor allem die Rückenschmerzen machen mich echt WAHNSINNIG!
WIR SCHAFFEN DAS TROTZDEM - was bleibt uns auch sonst übrig!
LG Momo
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen