Harter Bauch!
bin in der 23.SSW und habe jetzt seit etwa zwei Tagen öfter mal 'nen harten Bauch. Ich habe ja schon gehört, dass das in dieser4 Phase der Schwangerschaft normal ist- nur ich kann das so schwer beurteilen, wie oft das z.B. ist. Oft habe ich stundenlang das Gefühl, er wird gar nicht mehr "normal weich"! Dazu kommt, dass ich auch momentan ziemliche Blähungen habe und öfter eh das Gefühl, dass ich gleich platze...
Gestern habe ich nur ein paar Sachen aus dem Kleiderschrank geräumt- keine schwere Arbeit also, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass der Bauch hart wird bei der kleinsten Anstrengung! kann das sein?
Kann man auch durch die Blähungen einen harten Bauch kriegen? Der Darm sitzt doch eher hinter der Gebärmutter?!
hab auch schon über Magnesium nachgedacht- nur soll ich das nehmen, ohne meine FÄ zu fragen? (Würde ja hoffentlich auch gegen meine in letzter Zeit aufgetretenen Wadenkrämpfe helfen...). Ich will halt auch nicht nur wegen dem Magnesium da hin rennen...
Wie ist das bei euch so mit dem "Bauchgefühl"? Ich merke halt einfach, dass der Bauch sich anders anfühlt, als meine weiche Speckfalte, die da vorher war... ;-): Einfach grundsätzlich härter. Ist das bei euch auch so?
Wie oft habt ihr das Gefühl, dass er hart wird?
Gruß von Claudia und DANKE schon mal für die Antworten!
Re: Harter Bauch!
was du da beschreibst, kenne ich ziemlich gut. Ich habe auch öfter das Gefühl, dass mein Bauch wesentlich härter ist als sonst (v.a. abends nach einem langen Tag)und alles spannt. Am Anfang habe ich mir auch ziemlich Gedanken gemacht. In der Zwischenzeit hatte ich eine "echte" Übungswehe - war zwar nur eine einzige, aber da habe ich den Unterschied dann doch gemerkt. Da wird der Bauch steinhart und es breitet sich wirklich eher wie eine Welle über den Bauch aus und lässt auch relativ schnell wieder nach (was ja, so wie du es beschreibst und ich es auch schon erlebt habe, sonst nicht der Fall ist).
Gestern war eine Freundin von mir zu Besuch, die in ihrer Schwangerschaft 12 Wochen wegen Frühwehen liegen musste. Ich habe sie dann mal meinen "dauerharten" Bauch fühlen lassen und sie meinte, sie würde das noch nicht als hart bezeichnen. Sprich sie hat meine Vermutung bestätigt, dass es wohl eher ein Spannungsgefühl aus anderen Gründen ist.
Mittlerweile vermute ich, dass es wirklich ein wenig die Antrengung aber auch ein "voller" Bauch ist (z.B. passiert mir das auch wenn ich viel getrunken habe oder wenn Magen und Darm mal wieder überfüllt sind - meist wird es nach 'nem ausgiebigen Gang zur Toi besser ;-)).
Zum Magnesium kann ich nicht viel sagen, außer dass ich es ungefragt etwa alle zwei, drei Tage nehme, weil ich mit Verstopfung zu kämpfen habe ...
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wie immer gilt natürlich: Wenn du dir zu viele Sorgen machst, dann ruf bei deinem Arzt an (musst ja nicht gleich hinfahren) und besprich mit ihm, wie es weitergeht.
LG Lana
Hab schon seit der 14. Woche ständig einen harten Bauch. Selbst wenn ich nur blöd einen Berg hochlaufe, wird er hart. hatte ich beim ersten Kind aber auch. Bei mir ist das zwischen 4 und 24 Mal am tag. :-)
Magnesium würde auf jeden fall nehmen. Schadet nichts, wird in der Schwangerschaft eh gebraucht und unterstützt auch die Durchblutung der Gebärmutter. In den letzten Schwangerschaftswochen soll man das lieber absetzen aber so bis in die 34 oder 36. Woche kannst du es wohl nehmen.
LG,
Cundrie
habe heute Morgen bei meiner FÄ angerufen und nach Magnesium gefragt und meine Symptome beschrieben! Jetzt nehme ich erst mal Magnesium und soll mich noch mal melden, wenn es in vier Tagen nicht besser ist.
Meinem Kleinen scheint es derweil gut zu gehen- jedenfalls habe ich heute das erste Mal richtig kräftige Tritte überall im Bauch gespürt!
Ich merke halt noch öfter am Tag, dass mein Bauch hart wird- besonders dann wenn ich NICHT auf dem Sofa sitze oder im Bett liege ;-).Aber das was ihr beschreibt scheint ja noch um einiges stärker zu sein, als meine kleinen Zipperlein (und das scheint ja nicht mal schädlich zu sein!)- Ich freue mich einfach, dass es mir ansonsten gut geht und warte auf die Wirkung des Magnesiums- wird schon alles gut gehen!
LG von Claudia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen