Harter Bauch?
ich muss jetzt mal fragen, ob Euer Bauch auch so oft hart wird am Tag? Ich hab das Gefühl, als ob ich wehen habe. Der Druck nach unten ist auch nicht wirklich besser geworden. Meine FÄ hat momentan Urlaub. Was meint Ihr muss ich mir Sorgen machen?
Ich hatte gestern auch ziehen im Rücken, wie wehen eben.
Kann das normal sein?
Men nächster Termin ist der 30.08., kann ich solange noch warten?
Danke schonmal.
GGGGGGGGLG Nancy
Re: Harter Bauch?
LG
Landei, 18. SSW
Re: Harter Bauch?
Ich habe gestern hier bei der Hebamme nachgefragt, weil mir das jetzt auch schon zweimal passiert ist (sozusagen jeden Abend einmal). Bauch wird ganz hart, ohne daß es richtig weh tut, und dann wieder weich. Eben so ein Druckgefühl.
Die Hebamme hier hat gesagt, das sei völlig in Ordnung. Offensichtlich entwerfen unsere Krümel schon Schlachtpläne!
Ich habe aber gelesen, daß das nicht öfter als 20 mal am Tag passieren sollte.
Hier ist nochmal der Link zum Hebammenforum!
http://www.9monate.de/Q-5709959.html
Liebe Grüße
Lena
Wahrscheinlich Übungswehen
ich kenn das aus meinen ersten beiden Schwangerschaften. Das macht etwas Angst, weil man es nicht einschätzen kann, aber ist meist ganz harmlos. Einml war ich sogar aus Panik im KH. Aber die dortige Hebamme meinte nur: " Übungswehen". ggglg annette (20+5)
Habe ich auch
habe ich auch seit gut 1 woche.
meine ärztin meinte, dass sind minimale wehen wenn es schlimmer werden sollte sollte ich anrufen bzw vorbei kommen.
aber es wäre kein grund zur beunruhigung.
lg janine 18+1
Re: Harter Bauch?
einen harten Bauch hab ich seit ein paar Wochen auch schon, manchmal 5-6 mal am Tag, aber ohne Ziehen und Schmerzen. Das können dann schon richtige Wehen sein. Wenn Du das noch öfter hast würde ich schon vorher mal zum FA, wenn das nur einmal war, kann das auch eine Kombination von Wachstum und Übungswehe gewesen sein.
LG Christine, 18+3
Re: Harter Bauch?
Hatte und habe das auch, es sind Übungswehen und es darf bis zu ein bis zweimal pro Stunde vorkommen. Das Ziehen im Rücken sollte halt nicht stärker werden, das kann ein Zeichen dafür sein, das sie Muttermundwirksam sind, aber ich denke eher nicht, wenn es kein Dauerzustand ist. Druck nach unten kommt vom schwachen Beckenboden, bei uns ganz normal, weil wir auch noch nicht soviel Regenerationszeit vom ersten Kind hatten ( und bei mir sowieso, weil ich ein Rückbildungsschlamper war) Also Fazit: Ich glaube es ist alles ganz normal, aber weil du doch schon solche Probleme hattest, mit Blutung etc. würde ich es vielleicht zu deiner Beruhigung absichern lassen bei der Vertretung! LG Anja
Keine Sorge :-)
ich habe das nun auch seit ca 2 Wochen und mein Arzt hat mir versichert, dass es völlig normal sei. Entweder Übungswehen oder eine Muskelanspannung (die Gebärmutter ist ja ein einziger großer Muskel) als Reaktion auf die Bewegungen des Kindes.
Aufpassen sollte man nur, wenn es mit Schmerzen verbunden ist, der Bauch sich nicht nach wenigen Sekunden wieder entspannt oder die Verhärtungen rhythmisch kommen.
Das hat mich Erstmama dann doch beruhigt.
LG, palinuro
Re: Keine Sorge :-)
daß das als Reaktion auf die Bewegungen des Kindes passiert, finde ich ja interessant! Ich hatte das jetzt beide Male, wenn Hendrik vorher für die Nationalmannschaft trainiert hat! Vielleicht ist es auch nur das!
Liebe Grüße
Lena, deren Sohn offensichtlich gerade schläft...
Re: Harter Bauch?
das waren genau meine Probleme in der letzten SS, so dass ich ab der 25.SSW ständig krank geschrieben war. Mein Körper hat auf Streß (körperlich oder seelisch) mit Kontraktionen reagiert. Bis zu 12 Übungswehen sind wohl pro Tag normal, ich hatte aber oft schon 12 pro Stunde. Diese waren zwar nie muttermundswirksam, aber da der Arzt nie wissen kann, wann sie doch anfangen zu wirken, wurde ich krank geschrieben.
Dieses Mal hat mir der FA geraten, von Anfang an auf meinen Körper zu hören. Wird der Bauch in einer entspannten Phase hart, ist das kein Problem. Habe ich mich aber vorher körperlich oder seelisch (auf Arbeit) angestrengt, ist das ein Zeichen, mich mehr auszuruhen und einen Gang zurückzuschalten. Das funktioniert bisher auch sehr gut. Ich würde Dir raten, mal eine Strichliste anzulegen, wie oft der Bauch pro STunde/pro Tag hart wird und Dir mehr Ruhe zu gönnen. Und wird es trotz Ruhe nicht besser, solltest mit dem Gang zum Arzt nicht zu lange warten. Anhand der STrichliste kannst Du ihm dann auch sehr genau Auskunft geben.
LG und ich drück Dir die Daumen, dass es besser wird.
Jesi
Re: Danke Ihr Lieben! Werde dann mal abwarten.LG
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen