Suchen Menü

Harmonische Stillbeziehung? Also ich nicht!

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich mich nun fast 3 Wochen nur mit Stillen rumgequält habe, habe ich nun beschlossen, nur noch abzupumpen und die Muttermilch mit Flasche zu füttern.
Nachdem der Kleine für jede Brust ca 20 Minuten und ein Riesengeschrei brauchte, um überhaupt anzufangen zu saugen, hat er dann viel zu wenig getrunken, da er totmüde war. Daraufhin hat er nicht zugenommen, die Milch wurde weniger etc.
Abgesehen von den Höllenqualen beim Ansaugen, die auch nie besser wurden und den wunden Brustwarzen...
Wie war das bei Euch? Ich fühle mich jetzt echt viel besser, das Kind bekommt trotzdem Muttermilch, ist viel entspannter weil endlich wird er satt und nimmt zu.
Also Stillen hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt.
LG Momo und Max, 19 Tage
Bisherige Antworten

Re: Harmonische Stillbeziehung? Also ich nicht!

Hallo Momo,
bei mir war es das Gleiche. Ich habe mich im Krankenhaus noch furchtbar damit rumgequält. Meine Kleine wollte einfach nicht trinken und hat nur geschlafen. Und wenn sie mal getrunken hat, war es einfach zu wenig. Pumpe jetzt auch die Milch ab und gebe ihr die Flasche, das klappt super und sie hat schon fleissig zugenommen. Abends füttere ich zu, da sie sonst nicht satt wird.
Ich hatte es mir auch einfacher vorgestellt, aber mit der Kombination Pumpen/Flasche komme ich sehr gut zurecht und sie bekommt auch die Muttermilch.
LG
Sabine + Annika

Liebe Sabine, puh, das tröstet mich ja, daßich nicht die einzige bin. Es bringt ja auch nichts, wenn Mutter und Kind permanent beim Essen am Heulen sind...
Es lebe die elektrische Pumpe!
LG Momo mit Max

Hallo,
ich war auch total mit den Nerven am Ende. Aber jetzt klappt es super und aus meiner "Mini-Tochter" ist mittlerweile ein richtiger Brocken geworden *g*
Deshalb denke ich, dass die Entscheidung zum Abpumpen die einzig richtige war.
LG
Sabine

Hi,
ich gehöre auch zu denen die Abpumpen, da mein kleiner Mann meinen Busen nur anschreit, und ihn gar nicht nehmen will. Ich pumpe auch, und gebe es ihm dann mit der Flasche. Welche Pumpe benutzt ihr?? Wie oft pumpt ihr ab?? Ich habe momentan das Gefühl das mein Milch immer weniger wird. Wäre schön was von euch zu hören.
Sandra

Hallo Sandra,
ich habe die elektronische Pumpe von Medela. Ich pumpe so alle 3-5 Stunden ab und dann meist eine halbe Stunde. Ich habe zwischendurch auch mal weniger Milch gehabt. Ich trinke dann sehr viel und auch Stilltee. Zwischendurch klappt auch mal das Anlegen, dadurch erhöht sich dann auch noch mal die Milchmenge.
Ich habe auch das Problem, das nur aus der einen Brust viel Milch kommt. Habe derzeit immer so zwischen 70-110ml.
LG
Sabine

Hi,
bei mir waren bei beiden Kindern die Schmerzen nach 2 Wochen weg. Hat denn Dein Kleiner richtig 'angedockt'. So wie Du es schreibst war er auch nicht richtig angelegt, aber vielleicht helfen Euch ja auch einfach ein paar Tage Pause.
LG,
Cara

Hallo!
Beim ersten Kind hatte ich 8 Wochen mit blutigen Brustwarzen zu kämpfen. Es war die Hülle. Diesmal nur knapp 10 Tage wunde Brustwarzen gehabt. Das war besser.
Ich glaube auch, dass euch eine kleine ruhepause guttut. Probier es in ein paar Tage nochmal in ruhe, wenn die brustwarzen wieder heile sind. Dann achte verstärkt aufs richtige Anlegen und sei selbst so ruhig wie möglich. Keinen Druck machen.
LG,
cundrie

hilfe holen...

hi momo! vielleicht versuchst du es doch nochmal - aber mit professioneller hilfe. so wie du schreibst hat es den anschein, dass du ihn zu spät und dann falsch anlegst. ich habe selber keine praktische stillerfahrung - habe mir aber ein buch besorgt, wo sehr genau beschrieben wird, wie das richtig anlegen zu erfolgen hat. falsches anlegen führt wohl eben zu den problemen, die du hast. ich bin auch sehr gespannt, wie das bei mir so wird :-) GSD hab ich in meiner umgebung sehr erfahrene still-mütter
alles gute für euch!!!
GLG Annie

Hallo Momo,
das ist natürlich wirklich schade, das dass bei Euch nicht so recht klappt. Was sagt denn Deine Hebamme dazu? Ich würde mir auf jeden Fall mal einen RAtschlag einholen.
Bei uns klappt das ganz gut. Aber Kiara ist eh sehr schnell zufriedenzustellen...
GGGLG Peggy mit Kiara, heut 14 Tage alt

Hallo Momo,
ich würde mir auch sofort richtige Hilfe holen ( Hebamme, Stillberatung und und und), denn so wie Du das beschreibst, ergeht es wirklich vielen Mamis am Anfang und wenn man diese Hürde dann trotzdem meisterst, dann fängt irgendwann das schöne Stillen an.
Gerade die ersten Tage und Wochen sind immer stressig, da sich alles erst einspielen muß und auch die Brustwarzen müssen sich erst gewöhnen.. Also, vielleicht noch einen weiteren Versuch ohne Abpumpen und ohne Flasche (mit Hilfe) starten??
LG Andrea mit Jonas und Zwergjunior (ET-7)

Hallo,
hört sich für mich nach einer Saugverwirrung an.
Du solltest Dir Hilfe bei einer Stillberaterin holen. Schau mal auf der Seite der La Leche Liga, dort kannst Du nach einer Stillberaterin in Deiner Nähe suchen oder eine E-Mail Frage stellen.
LG Janna mit Marten *24.03.2004, stillend

Hatte auch Stillprobs...

und das beim 4. Kind. Unser Zwerg hatte auch nicht richtig gesaugt.Da die Geburt sehr stressig für ihn war,presste er die Lippen immer zu u. schrie nicht wie es sein sein sollte.
Genauso war es dann an der Brust.Eines ergab dann das andere.Die Warzen wurden offen,sogar eitrig.Tat höllisch weh.Die Brust wurde nicht entleert und der Milchstau war vorprogrammiert.Durch falsche Beratung im KH wurde alles nur noch schlimmer.Zu guter Letzt half nur noch Antibiotikum und abpumpen.Die Mumi bekam der kleine dann mit der Spritze gefüttert um eine Saugverwirrung zu verhindern.Erst als die Warzen komplett verheilt waren,konnte ich wieder stillen.Ohne Stillberatung(LLL),hätte ich vielleicht aufgegeben.Obwohl ich beim letzten fast 2 Jahre gestillt hatte.
Jetzt ist alles wieder super und wir geniessen das stillen sehr.
Es zahlt sich aus durchzubeissen,aber man braucht auch Unterstützung,denn selber sieht man dass Prob oft nicht.
Alles Liebe moonrose mit Jonathan,der schon 4460g hat.

normal für die ersten 3 Wochen!!!

Hi, hatte auch immer ätzende 3 erste Wochen bei jedem Kind (bin nun bei Nr. 3) und danke der 1. Hebamme habe ich mit Stillhütchen von Medela (gibts in der Apotheke) die Zeit der wunden, blutigen Brustwarzen ganz gut überbrücken können!!
Laßt Euch nicht entmutigen, probiert es doch immer wieder mit anlegen, PURELAN - Salbe hilft der Brust wieder, sich zu beruhigen. Es lohnt sich echt, dran zu bleiben, denn längerfristíg ist Stillen einfach als Flasche und beim Abpumpen bleibt eigentlich keiner ein halbes Jahr!!, abgesehen vom Benefit fürs Kind!
Im "Stillbuch" von Hannah Lotrop sind viele ermutigende Tips und Beispiele, das hat mich vorallem beim 1. Kind sehr ermutigt und bestärkt (hatte Startprobleme wegen KS mit Vollnarkose und Gestose mit HELLP, habe 2 Wochen versucht abzupumpen und zuzufüttern, bis es dank Stillhütchen und guter Hebamme dann doch mit Vollstillen geklappt hat!)
LG und viel Erfolg von Maren mit Joshua 20 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen