Suchen Menü

Haltungsasymmetrie und verformter Hinterkopf?

Hallo, muss mich mal einschleichen:
Mein Sohn (5 Monate alt) hat eine Haltungsasymmetrie, und da ich ihn immer auf den Rücken gelegt habe (von wegen plötzlicher Kindstod und so), hat er leider einen recht flachen Hinterkopf gekriegt (nach der Geburt hatte er einen soooo schönen) und wegen der Asymmetrie ist das Ganze auch noch schräg verformt. Er kriegt seit ein paar Wochen Krankengymnastik nach Bobath, aber so richtig tut sich nichts, finde ich. Ich hab ein bisschen Angst, dass sich diese Kopfform nicht mehr ändert.
Ihr seid ja alle weiter, und da wollte ich fragen, ob jemand von Euch auch das Problem hatte, welche Behandlungen Ihr empfehlen könnt - und vor allem: wie sieht die Kopfform jetzt aus???
Gruß, Heike
Bisherige Antworten

Re: Haltungsasymmetrie und verformter Hinterkopf?

Hallo Heike,
mein Großer hatte das auch und ich habe ihn dann irgendwann im Kinderwagen immer auf die Seite gelegt und es ist etwas besser geworden. Etwas ist auch noch geblieben, aber da sind jetzt ja die Haare drüber.
LG Kerstin

Re: Haltungsasymmetrie und verformter Hinterkopf?

guten morgen,
meine grosse bald 4 jahre hat auch ein asymmetrie am hinterkopf.auch sie hatte kg bekommen..und,bis heute hat sie einen leicht verformten kopp.ganz ist es nicht weg,aber ich hoffe es verwächst sich noch eines tages.
lg bine

Re: Haltungsasymmetrie und verformter Hinterkopf?

Hallo Heike!
Meine Tochter hatte auch eine Haltungsasymmetrie. Gleich nach der Geburt. Leider haben die ersten 3 Monate dazu beigetragen, dass ihr Köpfchen immer schiefer wurde (linke Seite) und ihre Hüfte sich dadurch immer weiter zum Grenzfall entwickelte.
Dann haben wir KG bekommen. Das hat auch nichts gebracht. Dann sind wir zu einem spezial Orthop. geschickt wurden und der hat Kiss festgestellt.
Nach der Behandlung.... war die Haltungsasymmetrie fast weg.
Das Köpfchen konnte endlich vernünftig wachsen. Jetzt wo Haaare drauf sind ist es im Gegensatz zu vorher "normal" aber wehe dem die Haare sind nass "oh Schreck".
Ich glaube nicht mehr daran, dass es ganz weg geht.
Obwohl es mir "versprochen" wurde.
Mal sehen!
LG Carmen

Re: Haltungsasymmetrie und verformter Hinterkopf?

hallo carmen, was war denn das für eine spezielle kiss-behandlung? und was für ein spezial-orthopäde? danke im voraus, gruß, heike

Re: Haltungsasymmetrie und verformter Hinterkopf?

Hallo Heike
Mit einem spezial Orthopäden meine ich jemanden, der sich u.a. auf Säuglinge spezialisiert. Davon gibts wohl nicht so viele. Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf und hier gabs nur einen in Solingen und einen in Neuss.
Also es sollte schon einer sein, der Kiss behandelt (macht nämlich auch nicht jeder)
Die Behandlung sah so aus, dass unsere Tochter zunächst im Bereich der HWS geröngt wurde.
Danach war schon gleich zu erkennen, dass sie einen größeren und einen kleineren Schatten im Bereich der HWS hatte.
Dann gings sofort zur Behandlung und zwar hat er diese Blockarden manuell (irgend so eine flinke Fingertechnik) an der HWS gelöst. Es dauerte keine 4 Min.
Danach war alles weg.
Am Anfang muß man aber einen Fragebogen ausfüllen...wo Du erkennen kannst, ob Dein Kind überhaupt als "Kisschen" in Frage kommt.
Bei uns war Hauptmerkmal "3Mon. schreien"
Fals Du noch was wissen willst frag.
LG Carmen

Re: Haltungsasymmetrie und verformter Hinterkopf?

Hallo Heike!
Auch mein kleiner Mann hatte KISS und wir sind im Alter von 3 Monaten zum Osteopathen gegangen. Er hat KG bekommen. Jetzt hat er nur noch leichte Deformationen. Mein KiA meint, das sich das ganz verwächst. Wir werden sehen.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen