Haltungsasymmetrie und verformter Hinterkopf?
Mein Sohn (5 Monate alt) hat eine Haltungsasymmetrie, und da ich ihn immer auf den Rücken gelegt habe (von wegen plötzlicher Kindstod und so), hat er leider einen recht flachen Hinterkopf gekriegt (nach der Geburt hatte er einen soooo schönen) und wegen der Asymmetrie ist das Ganze auch noch schräg verformt. Er kriegt seit ein paar Wochen Krankengymnastik nach Bobath, aber so richtig tut sich nichts, finde ich. Ich hab ein bisschen Angst, dass sich diese Kopfform nicht mehr ändert.
Ihr seid ja alle weiter, und da wollte ich fragen, ob jemand von Euch auch das Problem hatte, welche Behandlungen Ihr empfehlen könnt - und vor allem: wie sieht die Kopfform jetzt aus???
Gruß, Heike
Re: Haltungsasymmetrie und verformter Hinterkopf?
mein Großer hatte das auch und ich habe ihn dann irgendwann im Kinderwagen immer auf die Seite gelegt und es ist etwas besser geworden. Etwas ist auch noch geblieben, aber da sind jetzt ja die Haare drüber.
LG Kerstin
meine grosse bald 4 jahre hat auch ein asymmetrie am hinterkopf.auch sie hatte kg bekommen..und,bis heute hat sie einen leicht verformten kopp.ganz ist es nicht weg,aber ich hoffe es verwächst sich noch eines tages.
lg bine
Meine Tochter hatte auch eine Haltungsasymmetrie. Gleich nach der Geburt. Leider haben die ersten 3 Monate dazu beigetragen, dass ihr Köpfchen immer schiefer wurde (linke Seite) und ihre Hüfte sich dadurch immer weiter zum Grenzfall entwickelte.
Dann haben wir KG bekommen. Das hat auch nichts gebracht. Dann sind wir zu einem spezial Orthop. geschickt wurden und der hat Kiss festgestellt.
Nach der Behandlung.... war die Haltungsasymmetrie fast weg.
Das Köpfchen konnte endlich vernünftig wachsen. Jetzt wo Haaare drauf sind ist es im Gegensatz zu vorher "normal" aber wehe dem die Haare sind nass "oh Schreck".
Ich glaube nicht mehr daran, dass es ganz weg geht.
Obwohl es mir "versprochen" wurde.
Mal sehen!
LG Carmen
Mit einem spezial Orthopäden meine ich jemanden, der sich u.a. auf Säuglinge spezialisiert. Davon gibts wohl nicht so viele. Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf und hier gabs nur einen in Solingen und einen in Neuss.
Also es sollte schon einer sein, der Kiss behandelt (macht nämlich auch nicht jeder)
Die Behandlung sah so aus, dass unsere Tochter zunächst im Bereich der HWS geröngt wurde.
Danach war schon gleich zu erkennen, dass sie einen größeren und einen kleineren Schatten im Bereich der HWS hatte.
Dann gings sofort zur Behandlung und zwar hat er diese Blockarden manuell (irgend so eine flinke Fingertechnik) an der HWS gelöst. Es dauerte keine 4 Min.
Danach war alles weg.
Am Anfang muß man aber einen Fragebogen ausfüllen...wo Du erkennen kannst, ob Dein Kind überhaupt als "Kisschen" in Frage kommt.
Bei uns war Hauptmerkmal "3Mon. schreien"
Fals Du noch was wissen willst frag.
LG Carmen
Auch mein kleiner Mann hatte KISS und wir sind im Alter von 3 Monaten zum Osteopathen gegangen. Er hat KG bekommen. Jetzt hat er nur noch leichte Deformationen. Mein KiA meint, das sich das ganz verwächst. Wir werden sehen.
LG Jana
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen