Suchen Menü

Halbschwester muss da los werden.....

Hallo ihr lieben,
ich muss da noch mal was los werden.
Im Januar diesen Jahres habe ich erfahren,das mein Mann noch eine Tochter hat.Das ganze setzt mich irgendwie zu.
Hol mal ein wenig aus,damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Vor ner Zeit hatte ich mich ja von meinem Mann einmal getrennt,halbes Jahr ca.
In dieser Zeit hatte er eine andere,für eine Woche.
Tja und er meinte sie hatten zwei mal sex.Ja und genau dabei ist ein Kind endstanden.
Meine Melina ist mit Ihrer Halbschwester 7 Monate auseinander.
Letztes Jahr ging das vor Gericht wegen Vaterschaft.Es kam noch jemand anders in Frage und somit musste ein Vaterschaftstest gemacht werden.War ja klar das er es ist.
Im Jannuar hatte ich es schwarz auf weiß in der Hand.
Die kleine war eine Frühgeburt und heißt Selina.
Ich weis garnicht ob ich Kontakt möchte.Jedenfalls weis ich das die kleine hir her darf aber ich nicht möchte das er mit der Mutter allein in Kontakt ist.
Es ist ein komisches Gefühl und versuche es zu verdrängen,was mir nicht gelingt.Ich habe keine Ahnung wie sie aussieht,vieleicht ja fast so wie Melina oder Joanna!!!
Es ist eine reine Horrorvorstellung,wenn sie so ausschaut wie eins meiner Kinder.
Ich weis nicht warum aber es ist so.
Das schlimme ist auch das er kein Wort sagt darüber,auch nicht wenn ich damit anfange,er will nichts davon hören.
Also halte ich den Mund und schweige schon lange.
Vom Jugendamt wegen Unterhalt kam glaub ich noch nichts.
Aber er muss doch die Vaterschaft unterschreiben,oder nicht?
Oh mensch ich zerbrech mir hir den Kopf und schäme ich so.
Keiner darf soll was davon wissen.Ich fühle mich als würd mich jemand unter Druck setzen.Ob ich einfach mal da hin fahre?Die Adresse steht ja im Brief.Aber was soll ich ihr sagen,warum bin ich da???Weis ich selber garnicht,was drängt mich dahin?Oh man hatte ja die letzte Zeit ablenkung aber ich kann ja nicht nur machen und tun.Ich fühle mich so mies aber warum,habe doch nichts verbrochen!
Irgendwas muss geschehen,aber was.
Soll ich einfach weiter darüber wegsehen???Gehts mir dann besser?Vergessen kann man so was doch nicht oder?
Dann stell ich mir noch die Frage ob meine Kinder das erfahren sollten????Irgendwie will ich das nicht,warum denn auch?Er sagt er will kein Kontakt,doch glauben tue ich das nicht.Ausserdem ist er jetzt schon öfter weg.Ich glaub er ist bei Ihr.
Vieleicht mach ich mich da ja selber verrückt,ich weis es nicht.Die Situation ist doch blöd.
Danke fürs zuhören(lesen),ich fühle mich nur in Momend sehr schwach oder so,ich kann es nicht beschreiben.
Liebe Grüße,Manuela
Bisherige Antworten

Re: Halbschwester muss da los werden.....

ach suesse, ich drueck dich mal. Nachdem ich gelesen hab, wieviele Probleme du hast..wuerde ich dir vorschlagen mal eine Auszeit zu nehmen und weg zu fahren und mal ganz in Ruhe ueber alles nach zu denken. LG Tina

Re: Halbschwester muss da los werden.....

hallo manuela,
das ist sicher keine schöne situation für dich, und auch für deinen mann.
du solltest mit ihm ganz offen über deine gefühle und gedanken sprechen, dass geht sonst völlig in die hose, die ganze "sache". sag ihm, was dich belastet und das du denkst, er ist öfters bei ihr und dem kind.
es ist einfach schwierig, hier einen tipp zu geben, die ultimativ tolle lösung kann dir wahrscheinlich keiner präsentieren.
lass den kopf nicht hängen, auch wenns grad dolle schwer ist...
lg, petra

Re: Halbschwester muss da los werden.....

Hallo Manuela!
Oh Sch.... das ist ja mal echt eine total verfahrene Situation.
und ehrlich, ich wüßte im Moment nicht wie ich an deiner Stelle reagieren würde.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das dich das alles wütend auf deinen mann macht. ich wäre es mit Sicherheit. und ich finde es bewundernswert, das du ihm trotz allem was er schon so getan hat immer wieder eine neue Chance gibst. Ich könnte das bestimmt nicht.
Ob dien Mann Kontakt zu seinem kind hat, wid letztendlich seine entscheidung sein. Aber rede mit ihm, er muß wissn was in dir vorgeht, wie du dich fühlst. Mit euren Kindern ist das natürlich schwierig, irgendwann werden sie schon erfaren müßen, das sie eine Hlabschwester haben, aber wann dieser Zeitpunkt ist, das kann euch keiner raten, das könnt nur ihr entscheiden. Leicht wird es bestimmt nie sein!
Fühl dich mal ganz feste gedrückt!!! ich denk an dich!!!!
GGLG Jassy

Re: Halbschwester muss da los werden.....

hmm meinst du wirklich dass er bei ihr ist? Wie ich das so rauslese ist er ja nicht so der Superpapa oder? Du schreibst mir ja schon immer, dass du ziemlich alleine mit den ganzen Pflichten einer Mama da stehst und da glaubst du er mutiert bei dem anderen Kind zum Mustervater? Ich glaub das nicht. Totschweigen bringt dir gar nichts meine Süsse. Da würde früher oder später eure Ehe drunter leiden. Du machst dich völlig verrückt. Er muss einfach mal Stellung beziehen. Ich denke ich würde wohl kein Kontakt wollen. Mein Vater hat mit 16 auch nen Sohn gezeugt, somit mein Halbbruder und den hab ich nie kennengelernt. War schon spannend zu wissen, dass da noch jemand ist aber so scharf drauf den nun kennenzulernen war ich nicht. Ich glaub du weisst selber noch nicht ob du die Kleine nun sehen möchtest oder nicht. Rede erstmal mit deinem Mann und dann entscheide. Wenn du das einfach so machst und ihm ist das nicht recht, gibts den nächsten Streit. Ich denke du hast genug Aufregung in letzter Zeit. Ich bin für dich da meine Süsse, schreib auf meine E-mail, jetzt kann ich öfter zurückschreiben. Ich werd versuchen dir seelischen Beistand zu leisten so gut ich kann.
Dicker Schmatz
Sekerim

Re: Halbschwester muss da los werden.....

Hallo Manuela,
eine sehr gute Freundin von mir hat eine Halbschwester, von der sie lange nix wußte. In ähnlicher Situation entstanden, lange totgeschwiegen und mit Unterhalt bedacht, aber das war es dann auch. Es war ZERMÜRBEND. Ist es immer noch. Und meine Freundin, die ja im Prinzip in der selben Situation ist wie Melina, sagt immer, es wäre für alle Beteiligten einfacher gewesen, wenn man sich dem Problem offener gestellt hätte. Die Ehe ihrer Eltern hat das nur mit Mühe und Not ausgehalten.
Das Mädchen kann ja nichts dafür, daß es unter solchen Umständen aufwächst. Ich finde, es hat nicht nur Unterhalt verdient, sondern auch einen Vater. Und Melina hat ein Recht darauf, ihre Halbschwester zu kennen. (Sie wird nicht aussehen wie eins Deiner Kinder. Kinder sind ja nicht alle gleich, selbst wenn sie vom selben Vater kommen!!!!!)
Ich denke, Ihr solltet alle über Euren Schatten springen, Euch zusammensetzen und eine Besuchsregelung für die Kleine finden (vielleicht wirklich bei Euch?). Dann braucht er keine Kontakte zu verheimlichen, und Du brauchst kein Mißtrauen. Die Situation ist kompliziert genug. Ich denke, man kann sie nur mit absoluter Offenheit überhaupt entknoten.
Ganz liebe Grüße
Lena, die hofft, daß Du nicht mehr schweigen mußt sondern endlich die Möglichkeit hast, Dich damit auseinanderzusetzen

Re: Schließe mich Lena an....

Hallo Manuela!
Ich sehe das genau wie Lena. Ein Kind "auszuschließen" weil keiner was mitbekommen soll ist keine Lösung. Selina kann am wenigsten dafür. Dein Mann sollte sich nicht nur auf den Papier zur Vaterschaft bekennen, sondern auch im Leben. Und Melina wird ihre Halbschwester bestimmt nicht als Belastung empfinden, wenn sie von Anfang an weiß, das da noch jemand ist. Fragen kommen doch meist erst dann auf, wenn die Kinder im Erwachsenenalter von der Existenz ihrer Halbgeschwister erfahren. Die Frage "warum wurde das so lange verheimlicht" taucht dann als erste auf. Und für ein Kind wie Selina ist es dann bestimmt nicht schön zu hören, das sie ihrem Vater peinlich war. Dein Mann hat ein Kind gezeugt mit einer anderen Frau, dann sollte er auch dazu stehen. Entschuldige Manuela, aber ich finde sowas wirklich schlimm. Ein Mann geht daher, zeugt ein Kind und will dann möglichst nichts von wissen. Da kann ich nur den Kopf schütteln und dich nur mal fest in den Arm nehmen und dir viel Kraft und Nerven wünschen.
LG Jana mit Quirin und Severin

hallo manuela,

das ist schon nervenraubend das glaub ich dir gern. wie du dich verhalten sollst weiß ich da leider auch nicht wirklich. ich selbst habe auch ne halbschwester (mein vater aus 1. ehe) - dieses thema wude bei uns jedoch totgeschwiegen bis ich so ca. 9 jahre alt war und ein paßfoto von ihr im schrank meiner eltern gefunden habe. ich hab dann natürlich frgaen gestellt wer sie ist, wieso das foto da ist...etc. von meiner mutter bekam ich keine antworten und mein vater sagte nur das es seine tochter aus 1. ehe ist. das wars. irgendwann hab ich dann nachgefragt ob sie nun meine schwester ist und ob ich sie kennenlernen darf. erst wurde wieder geschwiegen aber dann gab mein vater mirihre adresse und ich "durfte" ihr zumindest mal schreiben. das ging so hin und her und wir stelten fest wir haben wohl dank unseres vaters sehr viel gemeinsam - auch äußerlich. naja meine eltern ließen sich dann auch scheiden und meine mutter wollte nicht mehr das ich mit ihr kontakt habe. ich fand das sehr schade aber als kleiner mensch kann man sich wohl schlecht gegen die mutter auflehnen. jedenfalls folgten jahre ohne kontakt - auch zu meinem vater hatte ich keinen. und dann nach knapp 11 jahren traf ich meinen vater zufällig in einem einkaufscenter wieder. und dadurch hatte ich noch einmal kurzen telefonischen kontakt zu meiner halbschwester. sie war inzwischen 2-fache mutter und sie hatte sich riesig gefreut mal von mir zu hören. dann bekam ich mein erstes kind und ich von ihr und ihrer familie ein foto und ich weiß nicht wieso das so ist aber unsere ersten söhne sehen sich total ähnlich (ich war total verblüfft und ronny erst ;o)). aber dann war wieder in meiner familie das totale chaos angesagt so das ich nun mit allen gebrochen habe und mich dafür entschieden habe ohne die anderen mein leben zu leben und ich bereue es nicht - aber ich muss gestehen wenn meine eltern früher mit mir offen darüber gesprochen hättenund mir die entscheidung gelassen hätten mit ihr kontakt zu haben oder nicht wäre ich sehr dankbar gewesen und ich denke dann hätte ich auch immernoch kontakt mit ihr. es gab ne zeit da hat sie mir gefehlt - aber ich bin ohne sie groß geworden und so ist das nun so geblieben. vielleicht hilft dir das ja bei deiner entscheidung ein wenig weiter - denk nicht an das was dein mann und diese frau getan haben, denk an die kinder. die können nix dafür und haben doch ein recht aufeinander. das mit dem unterhalt sollte r aber doch mal klären, schließlich ist es doch wohl besser gleich zu zahlen als später mal nen riesen haufen auf einmal. ich finde aber es ist seine angelegenheit und er müsste das selbst erledigen. um kontakt herzustellen musst du aber nicht auf ihn rücksicht nehmen finde ich, schließlich bist du alt genug um das entscheiden zu können. hast du ne tele.nummer der frau? bevor du dort einfach aufkreuzt ruf doch erstmal an und frag ob ihr ein treffen recht wäre. ich bin sicher alles weitere ergibt sich dann und vielleicht kannst du den ganzen hass und all die schmerzlichkeiten ne weile ausblenden und ihr könnt ganz vernünftig damit auseinander setzten. sie hat ja auch mitspracherecht. erzähl doch mal wie du dich dann entschieden hast und wie ihr verblieben seid, ok?
GGLG, sandra die das leider nur aus sicht des kindes beurteilen kann

Re: Halbschwester muss da los werden.....

Hallöchen Manuela,
ich kann dich gut verstehen. Mein Schatzi hat auch noch einen 4-jährigen Sohn, allerdings hat er es nie verheimlicht und wir konnten offen über alles reden. Zwar mag er nicht immer von sich aus erzählen, da es immer nur Streit mit der Mutter gibt, aber wenn ich nachfrage, erzählt er auch. Ich wollte am Anfang auch versuchen, mit der Situation klar zu kommen. Wir haben ihn öfter bei uns gehabt und haben viel unternommen. Aber irgendwie konnte ich keine richtige Beziehung zu dem Kind aufbauen und habe dann nach langer Zeit für mich beschlossen, dass ich keinen Kontakt mehr haben möchte. Habe aber meinem Mann gesagt, dass er hinfahren kann, wann immer er möchte. Durch diese Lösung ist uns beiden sehr geholfen, da wir nun einen Streitpunkt weniger haben und er wirklich hinfahren kann, wann immer er möchte.
Meine Maus sieht ihren "Halbruder" (schlimmes Wort ehrlich gesagt für mich) nur bei den Großeltern. Es ist immer komisch mit anzusehen, wie er dann mit seinem Sohn umgeht. Da bin ich dann schon eifersüchtig.
Du müßtest dich jetzt erstmal mit deinem Mann auseinandersetzen und eine Lösung finden. Und wenn du mit der Situation klar kommst, würde ich versuchen Kontakt herzustellen. Und dann guck einfach, ob du damit klar kommst oder nicht.
GLG Chrissi + Annabelle

Re: Halbschwester muss da los werden.....

Hallo Manuela!
Nun verstehe ich Dein Posting vor ein paar Tagen besser. Ich denke ihr braucht dringend Hilfe, denn diese Krise würdet ihr womöglich alleine nicht schaffen.
Selina hat es nicht verdient ignoriert zu werden. Auch sie hat wie jeder Mensch Eltern. Dein Mann muss seiner Vaterpflicht nachkommen, nicht nur materiell. Zu aller erst meine ich aber dass Du mit ihm ins Reine kommen musst, denn du hast es bis jetzt noch nicht verzeihen/verarbeiten können, sonst ginge es Dir nicht so schlecht. Du münzt Deine negativen Gefühle auf die Mutter des Kindes um und auf das Baby, und genau das bringt Dich nicht weiter.
Wenn Du mit Deinem Mann alles geklärt hast, und ich denke es könnte auch so ausgehen dass ihr Euch im Klärungsprozess entschließt dass eine Trennung doch das beste ist für Euch, dann könntet ihr auch einen Weg zu Selina finden. Oder auch nur Dein Mann alleine.
Das ist alles ganz schön heftig, ich bewundere Dich sehr dass Du Deinen Mann versuchst wieder anzunehmen.
Es wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hältst wie es bei Dir weiter geht!
Liebe Grüße von Conny
die in Summe 5 Halbgeschwister hat, von denen sie mit 2en aufgewachsen ist, eine Halbschwester durfte ich vor 4 Jahren kennen lernen, und zwei weitere Halbschwestern sind mir unbekannt wobei mir das völlig egal ist.

mal einschleich

Hallo!
Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Ich habe in etwa das gleiche Problem. Mein Mann hat auch 1 Tochter mit in die Ehe gebracht. Ganz am Anfang war ich noch frohen Mutes und habe genauso wie Chrissi versucht eine Bindung aufzubauen, auch viel mit dem Kind unternommen etc. Nur leider hat uns die Mutter immer einen Strich durch die Rechnung gemacht, wohl aus verletztem Stolz. Sie hat meinem Mann regelrecht unter Druck gesetzt, "machst Du nicht dieses und jenes, siehst Du das Kind nicht mehr". Entsprechend war auch immer die Laune zwischen meinem Mann und mir. Dann wurde unser erstes gemeinsames Kind geboren und die Angelegenheit mit seiner ersten Tochter wurde immer bunter. Ich habe dann letztlich den Schlussstrich gezogen und um eine Auszeit gebeten (zwischen seiner Tochter und ihm).
Naja mittlerweile ist die Mutter des Kindes einsichtiger, hat sich damit abgefunden, dass mein Mann nun mit mir verheiratet ist, das zweite Kind von uns unterwegs ist und ich sehe die Sache nun auch gelassener und Vater und Tochter nähern sich wieder an.
Aber ja, es hat auch viel mit Eifersucht zu tun, das gestehe ich ein. Aber wie schon von den anderen gesagt wurde, mache es mit der Tochter deines Mannes offiziell, damit keine Missverständnisse auftreten. Wichtig wäre nur, wenn Dein Mann Dir zu verstehen gibt, dass ihr (also Du und Eure Kinder) immer an erster Stelle stehen. Dann geht es Dir auch viel besser...
So, ist mega lang geworden.... Sorry...
LG Mareike

Re: Halbschwester muss da los werden.....

Hallo Manuela,
was soll man dir da Raten? Fress es auf jeden Fall nicht in dich rein, such dir Hilfe und sprech darüber! Auch dein Mann kann doch diese Geschichte nicht so einfach unter den "Teppich kehren", denn jedes Kind braucht doch auch einen Papa. Und da er nun mal dieser ist müsst ihr euch irgendwie damit auseinander setzen!
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe sehr für euch das ihr bald eine Lösung findet, mit der ihr alle gut Leben könnt!
GLG Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen