Habt ihr schon eine Hebamme...
Der Kurs im KKH in der letzten SS war nämlich fürchterlich, da geh ich diesmal zu ihr!!
Habt Ihr schon bzw. wann habt Ihr Euch nach ner Hebamme umgesehen?
LG Christine 14+5
Ich will im August nach einer schauen! LG Melli
Re: Habt ihr schon eine Hebamme...
ja, ich habe schon eine und diese Woche einen Kennenlern- und Schnuppertermin. Hoffetnlich verstehen wir uns gut. Ich möchte, dass sie mich daheim besucht nach der FU und schaut, ob der Bauch ruhig ist...
Ansonsten macht meine alle Vorsorge-Termine bei mir daheim. Muss mich mit Kieran also nirgendwo hin begegeben ;-)
LG Peggy, ebenfalls 14+5
Dann werde ich mich auch mal bei ihr anmelden!!
LG Christine
die beiden werden sich wohl abwechseln. Obwohl ich denke, ich werde alle "normalen" Vorsorgetermine bei meiner FÄ machen lassen und meine Hebi immer mal zwischendurch einladen ;-)) Oder, wie Du schreibst, wenn es mal Probleme gibt.
LG Peggy
LG Christine
ich hatte in meiner ersten SS eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden war. Ich habe mir vorgenommen, Sie nach dem ersten Screening zu kontaktieren um sie zu fragen, ob sie mich diesesmal wieder betreuen will/kann. Allerdings habe ich vor ca. zwei Wochen eine Infusion wegen dauerndem Erbrechen bekommen und habe die Hebamme zufällig im KKH getroffen. Da habe ich sie gleich direkt gefragt. Natürlich kann ich jetzt schon jederzeit ihren Rat einholen. Sie hat auch gesagt, dass es gut ist, dass sie jetzt schon Bescheid weiß, weil sie nur noch wenige Geburten pro Monat macht. Ich an Deiner Stelle würde mich einfach auf die Suche machen!
Viele liebe Grüße
Claudia 13/1 SSW
hattest Du die Hebamme zur Vorsorge oder nebenbei zum FA bei Beschwerden oder Fragen?
Ne Hebamme hab ich mir schon ausgeguckt, hab nur noch nicht angerufen, weil ich mir dachte, das ist noch zu früh. Leider darf sie als selbständige nicht mit ins KKH zur Geburt. Ist bei unserem leider so!
LG Christine
meine Hebamme macht auch die Vorsoge abwechselnd mit meinem FA und sie ist für mich da, wenn ich Fragen und Beschwerden habe. Außerdem macht sie Geburtsvorbereitungskurse, Akupunktur, Homeopatie, Bauchmassagen, Rückbildungsgymnastik und Kurse zur Babymassage. Meine Hebamme arbeitet mit meinem FA und mit dem KKH zusammen obwohl sie eigentlich selbständig ist. Sie war auch bei meiner ersten Entbindung dabei! Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wahl, denn eine gute kompetente Hebamme ist echt Gold wert!
LG,
Claudia
Die Hebamme kenn ich ja noch und eine Freundin hat vor 2 Wochen entbunden und hat sich von ihr betreuen lassen und war ehllauf begeistert. Also ich denke, dass die Wahl gut ist, zumal ich ja auch vom ertsen mal die anderen Hebammen im KKH kenne und da war sie mir am sympathischsten und wir hatten auch einen guten Draht zueineander. Aber das ist nun auch schon 3 Jahre her, aber so grundlegend geändert hat sie sich durch die Selbständigkeit sicher nicht. Dass sie jetzt selbständig ist, isr für uns Schwangere sogar von Vorteil, da wir sie jederzeit kontaktieren können.
Also ich hab mich gestern das erste mal drum gekümmert. Aber auch nur, weil ne Freundin von mir mich so verrückt gemacht hat, ich soll mich beeilen, die Plätze wären sonst alle belegt! - ist aber ABSOLUTER QUATSCH!
Ich hab bei uns im Krankenhaus angerufen, weil ich gerne ne Hebamme hätte, die evtl. dann auch bei der Geburt dabei ist. Die haben mir dann gesagt es würde reichen, sich so ab der 20-25.SSW um einen Platz zu kümmern. Die haben mich jetzt auf jeden fall mal vorgemerkt und rufen mich so in 6-8 Wochen an. Diese Hebammen machen auch den Vorbereitungskurs (fängt so 8-10 Wochen vor der Geburt an) und auch die Nachsorge (sie kommt wenn man will bis zu 10 mal zu einem nach Hause um nach mir und dem Baby zu schauen).
Ich denke für mich ist das das Beste.
GLG Nina 14+0
LG Christine
PS: Was gabs heut zu essen? Corny? :-)))
Bin jetzt auf dem "Trockene Vollkornbrötchen Trip"!
Aber heute wollte ich mir (bzw. uns) mal was richtig gutes tun und hab mir Nektarinen, Bananen und Erdbeeren gekauft! Mmh lecker... die Schale mit den Erdbeeren is schon fast leer! :-)
Und in der Mittagspause gabs bei bei meiner Mami so gebratene Kartoffeln (mit extra WENIG Fett - ich achte da jetzt sehr drauf);-)) und eine frische Paprika!
Lecker gell!?!
Was gabs bei Dir? Was ist bei Dir im Moment so angesagt?
Ganz ganz liebe Grüße
Nina
Süßes, oder mit Milchprodukten außer Milch an sich (was hab ich die in der ersten SS geliebt!!) und Kohlehydraten in Form von Vollkorn oder Kartoffeln. Was ich eher nicht mehr mag sind Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch, das finde ich ganz seltsam, das war in der ersten SS total angesagt!
GLG Christine
Freut mich zu hören, daß Deine Übelkeit nachgelassen hat!!!
Also ich könnte momentan ALLES und ZU JDER TAGESZEIT essen!
Ich hab dauernd Hunger! (Oder zumindest denke ich, das ich Hunger habe) :-)
Honig aufs Brötchen oder aufs Brot find ich auch Klasse! Hab mir noch nie Honig gekauft. Jetzt, seid der Schwangerschaft das erste mal. Mmh... lecker!
Und Achtung (!) jetzt kommts: ich steh auf Auberginen! Hab bis vor 4 Wochen noch nie ne Aubergine gegessen!?! Und seid ich die bei meinem Schwiegerpapa dann mal probiert hab, find ich die super! Ich brat mir die in der Pfanne! Verrückt, gell?! :-)))))
GGGLG Nina
Nachdem ich mich in der ersten SS spät um eine Hebamme gekümmert habe (8.Monat)und das dann ein riesengroßer Reinfall war, habe ich mich dieses Mal besonders früh darum gekümmert. Ich habe schon in der 8.SSW bei einer Hebamme angerufen und wir haben uns am Telefon schon sehr gut verstanden. Sie meinte jedoch, daß es sehr früh wäre. Sie hat vorgeschlagen, daß wir uns in der 17. SSW treffen und kennenlernen, aber wenn vorher irgenwas sein sollte, könnte ich mich auch schon früher melden. Ich habe sie schon mal angerufen, weil ich eine Frage hatte, die sie mir auch gleich beantwortet hat. Ich hoffe, daß es dieses mal ein voller Erfolg wird, sonst verliere ich glaube ich den Glauben in diesen Berufsstand. Aber ich denke positiv und freue mich richtig auf ihren Besuch nächste Woche. Sie macht auch einen Geburtsvorbereitungkurs und geburtsvorbereitende Akupunktur und wenn ich dann auch noch im KKH entbinde, wo die Akupunktur durchgeführt wird, dann brauch ich dafür nicht mal was dafür bezahlen. Sehr praktisch, da ich mich ja schon eh für dieses KH entschieden habe.
GLG Birgit 15+3
LG Christine
Mal eine blöde Frage
Den Geburtsvorbereitungskurs kann ich in der Klinik absolvieren und alle Fragen kann ich meiner FÄ stellen. Mir ist bis jetzt unklar, wozu eine Hebamme (abgesehen von der Entbindung) notwendig ist.
Danke für Eure Aufklärung
LG, Tina, 10.SSW
Re: Mal eine blöde Frage
LG Christine
Ich mache das auch alles im Krankenhaus. Die Hebammen dort machen auch den Geburtsvorbereitungskurs.
Ist jedem selbst überlassen, ob man sich eine Hebamme sucht oder nicht. Die Krankenhäuser sind da anscheind auch sehr unterschiedlich!
GLG Nina 14+0
wenn sie freiberuflich ist und Du Dir ein KH ausgesucht hast in der sie arbeiten darf, kannst Du sie mitnehmen. Sie steht Dir/Euch dann quasi auf Abruf bereit und Du hast die Chance sie vor der Geburt bei Dir zuhause näher kennenzulernen.
LG
charlotte *Die gerade selbst auf der Suche ist..*
Fange auch im August an mir eine zu suchen!
Ich hab mich schon mal "vormerken" lassen...
LG Andrea
da ich eine hausgeburt plane
ich habe am 04.08. meinen ersten Termin in einer Hebammenpraxis zur Besprechung. Und ich bin dann erst 11+3 :-)))
Also man kann das schon machen. Ich werde mich dann für einen Vorbereitungskurs ab ca 25 SSW anmelden und sofort für Schwangeren- Schwimmen. Die Praxis bietet sehr sehr viel an!
Gruß hexe+Krümelchen 9+4 SSW
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen