Suchen Menü

Habt ihr schon eine Hebamme...

zur Vorsorge natürlich. Da mein Karpaltunnelsyndrom sich bei diesem Wetter wieder meldet, dachte ich ich könnte mich eigentlich mal bei der Hebamme melden. Die macht nämlich Akupunktur und das hat in der 1. SS ganz gut geholfen. Auch den Vorbereitungskurs gibt sie, aber soll ich mich da wirkich schon so früh melden?
Der Kurs im KKH in der letzten SS war nämlich fürchterlich, da geh ich diesmal zu ihr!!
Habt Ihr schon bzw. wann habt Ihr Euch nach ner Hebamme umgesehen?
LG Christine 14+5
Bisherige Antworten

Ich will im August nach einer schauen! LG Melli

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Hallo Christine,
ja, ich habe schon eine und diese Woche einen Kennenlern- und Schnuppertermin. Hoffetnlich verstehen wir uns gut. Ich möchte, dass sie mich daheim besucht nach der FU und schaut, ob der Bauch ruhig ist...
Ansonsten macht meine alle Vorsorge-Termine bei mir daheim. Muss mich mit Kieran also nirgendwo hin begegeben ;-)
LG Peggy, ebenfalls 14+5

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Das ist schön, wenn sie sogar nach Hause kommt! Ich muss in der SS zu ihr fahren, zur Nachsorge kommt sie nach Hause, aber ich kann Dominik jeder Zeit bei der Oma abgeben, da ists egal. Machst Du die Vorsorge dann abwechselnd mit dem FA oder zusätzlich bei Beschwerden? Ich hab ab und zu auch einen harten Bauch und wäre beruhigter, wenn ich dann zwischendurch zu ihr fahren kann und nicht unbedingt zum FA müsste wegen jeder Kleinigkeit. Zumal ich manchmal das Gefühl habe, sowas interessiert ihn nicht die Bohne, er kennts ja auch nicht als Mann. Er ist so ein sehr kompetenter, netter FA, aber diesbez. komme ich mir manchmal etwas doof vor, wenn er mir dann wie selbstverständlich sagt, das ist doch normal, und da die Hebi 3 Kinder hat, kennt sie sicher auch die verschiedenen "Zipperlein" der SS :-) und die besten Mittel dagegen.
Dann werde ich mich auch mal bei ihr anmelden!!
LG Christine

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Hi Christine,
die beiden werden sich wohl abwechseln. Obwohl ich denke, ich werde alle "normalen" Vorsorgetermine bei meiner FÄ machen lassen und meine Hebi immer mal zwischendurch einladen ;-)) Oder, wie Du schreibst, wenn es mal Probleme gibt.
LG Peggy

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Ich denke, zum Ende hin wird es sicher öfter werden, zumal ich wieder 6 Wochen vor dem Termin Geburts-Akupunktur machen lassen will, auch wenn ich nicht sicher bin, obs wirklich was geholfen hat, aber für die Psyche bringts sicher was :-). Ich fände es eben nur beruhigend, zwischen den elend langen 4 Wochen noch jemanden zur Beratung zu haben, bei dem man nicht ewig im Wartezimmer warten muss.
LG Christine

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Hallo Christine,
ich hatte in meiner ersten SS eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden war. Ich habe mir vorgenommen, Sie nach dem ersten Screening zu kontaktieren um sie zu fragen, ob sie mich diesesmal wieder betreuen will/kann. Allerdings habe ich vor ca. zwei Wochen eine Infusion wegen dauerndem Erbrechen bekommen und habe die Hebamme zufällig im KKH getroffen. Da habe ich sie gleich direkt gefragt. Natürlich kann ich jetzt schon jederzeit ihren Rat einholen. Sie hat auch gesagt, dass es gut ist, dass sie jetzt schon Bescheid weiß, weil sie nur noch wenige Geburten pro Monat macht. Ich an Deiner Stelle würde mich einfach auf die Suche machen!
Viele liebe Grüße
Claudia 13/1 SSW

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Hallo Claudia,
hattest Du die Hebamme zur Vorsorge oder nebenbei zum FA bei Beschwerden oder Fragen?
Ne Hebamme hab ich mir schon ausgeguckt, hab nur noch nicht angerufen, weil ich mir dachte, das ist noch zu früh. Leider darf sie als selbständige nicht mit ins KKH zur Geburt. Ist bei unserem leider so!
LG Christine

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Hallo Christine,
meine Hebamme macht auch die Vorsoge abwechselnd mit meinem FA und sie ist für mich da, wenn ich Fragen und Beschwerden habe. Außerdem macht sie Geburtsvorbereitungskurse, Akupunktur, Homeopatie, Bauchmassagen, Rückbildungsgymnastik und Kurse zur Babymassage. Meine Hebamme arbeitet mit meinem FA und mit dem KKH zusammen obwohl sie eigentlich selbständig ist. Sie war auch bei meiner ersten Entbindung dabei! Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wahl, denn eine gute kompetente Hebamme ist echt Gold wert!
LG,
Claudia

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Wenn sie eng zusammenarbeiten ist das echt super! Sowas gibts bei uns leider nicht! Die sehen sich leider als Konkurrenten, aber damit müssen sie bei mir leben, da bin ich egoistisch!
Die Hebamme kenn ich ja noch und eine Freundin hat vor 2 Wochen entbunden und hat sich von ihr betreuen lassen und war ehllauf begeistert. Also ich denke, dass die Wahl gut ist, zumal ich ja auch vom ertsen mal die anderen Hebammen im KKH kenne und da war sie mir am sympathischsten und wir hatten auch einen guten Draht zueineander. Aber das ist nun auch schon 3 Jahre her, aber so grundlegend geändert hat sie sich durch die Selbständigkeit sicher nicht. Dass sie jetzt selbständig ist, isr für uns Schwangere sogar von Vorteil, da wir sie jederzeit kontaktieren können.

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Hallo Christine!
Also ich hab mich gestern das erste mal drum gekümmert. Aber auch nur, weil ne Freundin von mir mich so verrückt gemacht hat, ich soll mich beeilen, die Plätze wären sonst alle belegt! - ist aber ABSOLUTER QUATSCH!
Ich hab bei uns im Krankenhaus angerufen, weil ich gerne ne Hebamme hätte, die evtl. dann auch bei der Geburt dabei ist. Die haben mir dann gesagt es würde reichen, sich so ab der 20-25.SSW um einen Platz zu kümmern. Die haben mich jetzt auf jeden fall mal vorgemerkt und rufen mich so in 6-8 Wochen an. Diese Hebammen machen auch den Vorbereitungskurs (fängt so 8-10 Wochen vor der Geburt an) und auch die Nachsorge (sie kommt wenn man will bis zu 10 mal zu einem nach Hause um nach mir und dem Baby zu schauen).
Ich denke für mich ist das das Beste.
GLG Nina 14+0

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Im KKH würde das bei uns auch reichen, aber die Hebamme die ich mir ausgeguckt habe, ist selbständig und hat großen Zulauf. Da melde ich mich doch schon mal vorher.
LG Christine
PS: Was gabs heut zu essen? Corny? :-)))

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

:O)))) Nee, die Corny-Zeit ist irgendwie vorbei!?!
Bin jetzt auf dem "Trockene Vollkornbrötchen Trip"!
Aber heute wollte ich mir (bzw. uns) mal was richtig gutes tun und hab mir Nektarinen, Bananen und Erdbeeren gekauft! Mmh lecker... die Schale mit den Erdbeeren is schon fast leer! :-)
Und in der Mittagspause gabs bei bei meiner Mami so gebratene Kartoffeln (mit extra WENIG Fett - ich achte da jetzt sehr drauf);-)) und eine frische Paprika!
Lecker gell!?!
Was gabs bei Dir? Was ist bei Dir im Moment so angesagt?
Ganz ganz liebe Grüße
Nina

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Seltsam, bei mir ist das auch um seit 1-2 Wochen :-) Und. Die Übelkeit scheint nach 10 elend langen Wochen endlich vorbei, nur der richtige Appetit lässt immer noch auf sich warten. Für Kartoffeln könnte ich aber momentan sterben (außer Pommes und Kartoffelpuffer, Fett kann ich momentan gar nicht ab, da bekomm ich Sodbrennen!). Nudeln brauch ich auch nicht unbedingt, obwohl ich vorher jede Variation zu jeder Tageszeit hätte essen können, Und: Ich liebe momentan Vollkornbrötchen oder -toast mit Honig und Kuchen. Mittag gab es eben jenes Brötchen wie schon meist zum Frühstück, 1/2l Buttermilch (dafür könnte ich auch sterben!) und einen Apfel. Ansonsten kann ich mich momentan nicht so mit Gemüse anfreunden, eher Obst und
Süßes, oder mit Milchprodukten außer Milch an sich (was hab ich die in der ersten SS geliebt!!) und Kohlehydraten in Form von Vollkorn oder Kartoffeln. Was ich eher nicht mehr mag sind Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch, das finde ich ganz seltsam, das war in der ersten SS total angesagt!
GLG Christine

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

:o))))))
Freut mich zu hören, daß Deine Übelkeit nachgelassen hat!!!
Also ich könnte momentan ALLES und ZU JDER TAGESZEIT essen!
Ich hab dauernd Hunger! (Oder zumindest denke ich, das ich Hunger habe) :-)
Honig aufs Brötchen oder aufs Brot find ich auch Klasse! Hab mir noch nie Honig gekauft. Jetzt, seid der Schwangerschaft das erste mal. Mmh... lecker!
Und Achtung (!) jetzt kommts: ich steh auf Auberginen! Hab bis vor 4 Wochen noch nie ne Aubergine gegessen!?! Und seid ich die bei meinem Schwiegerpapa dann mal probiert hab, find ich die super! Ich brat mir die in der Pfanne! Verrückt, gell?! :-)))))
GGGLG Nina

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Mmmh lecker, überhaupt: gebratene Zucchini, Auberginen und Paprika mit gutem Olivenöl und Parmesan drüber!! Und dazu Ciabatta. Gsd hab ich schon gegessen!!

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Hallo Christine
Nachdem ich mich in der ersten SS spät um eine Hebamme gekümmert habe (8.Monat)und das dann ein riesengroßer Reinfall war, habe ich mich dieses Mal besonders früh darum gekümmert. Ich habe schon in der 8.SSW bei einer Hebamme angerufen und wir haben uns am Telefon schon sehr gut verstanden. Sie meinte jedoch, daß es sehr früh wäre. Sie hat vorgeschlagen, daß wir uns in der 17. SSW treffen und kennenlernen, aber wenn vorher irgenwas sein sollte, könnte ich mich auch schon früher melden. Ich habe sie schon mal angerufen, weil ich eine Frage hatte, die sie mir auch gleich beantwortet hat. Ich hoffe, daß es dieses mal ein voller Erfolg wird, sonst verliere ich glaube ich den Glauben in diesen Berufsstand. Aber ich denke positiv und freue mich richtig auf ihren Besuch nächste Woche. Sie macht auch einen Geburtsvorbereitungkurs und geburtsvorbereitende Akupunktur und wenn ich dann auch noch im KKH entbinde, wo die Akupunktur durchgeführt wird, dann brauch ich dafür nicht mal was dafür bezahlen. Sehr praktisch, da ich mich ja schon eh für dieses KH entschieden habe.
GLG Birgit 15+3

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Entschieden hab ich mich schon für eine. Die hat in der ersten SS den Vorbereitungskurs abwechselnd gemacht und die ist suuupernett. Ich hoffe, sie hat noch nen Platz für mich, deshalb ruf ich wohl doch schon an. Bin ja doch ab Freitag schon 16.SSW, da kann ich ja schon mal nachfragen, zumal ich eben Akupunktur wegen dem Karpaltunnel bräuchte.
LG Christine

Mal eine blöde Frage

Wozu konkret brauche ich denn vorher eine Hebamme?
Den Geburtsvorbereitungskurs kann ich in der Klinik absolvieren und alle Fragen kann ich meiner FÄ stellen. Mir ist bis jetzt unklar, wozu eine Hebamme (abgesehen von der Entbindung) notwendig ist.
Danke für Eure Aufklärung
LG, Tina, 10.SSW

Re: Mal eine blöde Frage

Mein FA macht keine Akupunktur und hält nicht so viel von Homöopathie. Der Geburtsvorbereitungskurs im KKH ist bei uns die Hölle, da werden Schmerzen gepredigt und sonstige Horrorgeschichten, das brauch ich nicht nochmal. Alles 3 macht bei mir die Hebamme, da mir Akupunktur und Homöopathie in der ersten SS super geholfen haben, besser als jede vom FA empfohlenen Medis.
LG Christine

Re: Mal eine blöde Frage

Ich brauche vorher auch keine Hebamme, in meiner Klinik ist ein super Team. Bei uns sind nach der Geburt eine bestimmte Anzahl Hausbesuche von einer Hebamme bezahlt (ist auch sehr zu empfehlen, man immer noch Fragen wegen dem Stillen etc.), aber da buch ich mir eine nach der Geburt bei der Hebammenzentrale. Hat bei Mariem auch super geklappt. Also keine Panik, Hebamme vorher ist nicht ein MUSS. LG Susanne

Re: Mal eine blöde Frage

Hallo Tina!
Ich mache das auch alles im Krankenhaus. Die Hebammen dort machen auch den Geburtsvorbereitungskurs.
Ist jedem selbst überlassen, ob man sich eine Hebamme sucht oder nicht. Die Krankenhäuser sind da anscheind auch sehr unterschiedlich!
GLG Nina 14+0

Re: Mal eine blöde Frage

Hallo Tina,
wenn sie freiberuflich ist und Du Dir ein KH ausgesucht hast in der sie arbeiten darf, kannst Du sie mitnehmen. Sie steht Dir/Euch dann quasi auf Abruf bereit und Du hast die Chance sie vor der Geburt bei Dir zuhause näher kennenzulernen.
LG
charlotte *Die gerade selbst auf der Suche ist..*

Fange auch im August an mir eine zu suchen!

Ich hab mich schon mal "vormerken" lassen...

weil ich gerne die Selbe wie bei Johanna haben wollte. Nicht, daß sie nachher belegt ist!
LG Andrea

da ich eine hausgeburt plane

hab ich seit 6 wochen eine...und mache jede zweite vorsorge bei ihr. ist serh nett. und diese ganze untersucherei beim gyn halte ich eher fuer ueberfluessig...;-) gruss, lucia

Re: Habt ihr schon eine Hebamme...

Hallo
ich habe am 04.08. meinen ersten Termin in einer Hebammenpraxis zur Besprechung. Und ich bin dann erst 11+3 :-)))
Also man kann das schon machen. Ich werde mich dann für einen Vorbereitungskurs ab ca 25 SSW anmelden und sofort für Schwangeren- Schwimmen. Die Praxis bietet sehr sehr viel an!
Gruß hexe+Krümelchen 9+4 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen