Suchen Menü

Habt ihr gewußt das der Rest der Elternzeit

vom ersten Kind an die vom zweiten dran gehängt werden "kann" wenn man möchte?
Ich habe mit der KK telefoniert, die haben mir gesagt das ich entweder jetzt neu 3 J. Elternzeit nehmen kann, oder den Rest von Benjamins Elternzeit auch noch dranhängen kann. Das währen dann ca. 3J9M Elternzeit.
Das ist wohl ein neues Gesetz was ab 2004 gültig ist.
Hab mich gewundert und glaube nicht das das alle wissen.
LG Kerstin & Maike 11.02.05 & Benjamin 11.11.02
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr gewußt das der Rest der Elternzeit

Hm, also ich hab deswegen auch mal bei meinem Arbeitgeben Nachgefragt. Und da hat es geheißen das geht nur wenn man beim ersten Kind 2 Jahre Elternzeit beantragt hat, in der Zeit das Zweite kommt und man das dritte Jahr vom ersten Kind hinten dranhängt. Wenn das dritte Jahr schon angefangen hat dann würede das nicht mehr gehen.
LG Jassy mit Riana und Noemi

Hi Jassy,
das dachte ich auch, und hab dann bei der Krankenkasse angerufen (BKK). Die Frau am Telefon hat es mir so erklärt. Auch wenn es nur ein paar Monate sind können die hintendran gehängt werden.
LG Kerstin & Co.

Hi,
soweit ich weis kann man also besser erst zwei Jahre beantragen und dann schauen, wie es weitergeht. Man kann, glaub ich (ansonsten Asche auf mein Haupt), dass dritte Jahr auch später nehmen, also bis zum 8. Lebensjahr des Kindes. Aber nur, wenn der Arbeitgeber mitspielt.
LG von Cat mit Nora inside 34+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen