Habt ihr alle solch GROßE Angst vor SIDS???
Ich hatte am Anfang auch große Angst davor, gerade weil ich ein Frühchen habe. Doch mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Ich befolge auch nicht jede Regel der Risikovermeidung, weil das in meinen Augen auch nicht immer möglich ist.
Bin ich denn hier die Einzige??
LG Melli
Re: Habt ihr alle solch GROßE Angst vor SIDS???
du bei mir ist es ganz schlimm mit der Angst davor.Deshalb hat damals mein Menne den Angel-care gekauft.Tagsüber wenn Joshi bei mir im eßzimmer schläft hat er es nicht in der Wiege aber ich schau dann auch immer nach ihm.Nachts hat er es im Bettchen bei uns im Schlafzimmer.
Dazu muß ich noch sagen das ein Bruder meiner Oma daran gesorben ist-ich weiss ist schon lang her aber das ist ein Grund,auch das ich jemanden kenn in dessen Familie(weitläufig) fast alle davon betroffen sind und schon von der Krankenkasse solche Überwachungsgeräte bekommen.Ich halt mich auch daran was der Doc sagt aber ich habe festgestellt das sich das von Geburtsjahr zu Geburtsjahr immer ändert.
Also ich bin einer bzw wir gehören zu den Angshasen was das angeht obwohl wir durch den Angel-care bei den anderen Vieren noch nie anhaltspunkte hatten das einer davon mit dem Atmen Probleme hatte.
LG Mohana
Nein, eigentlich nicht...
wir verzichten auch bewußt auf so Geschichten wie AngelCare, und wir decken Hendrik auch nachts eine leichte Decke über die Füße, obwohl man das angeblich nicht soll.
Es hört sich unheimlich bitter an, aber ich denke, man kann sein Kind nicht in allen Lebenslagen vor allem schützen. Auch nicht durch moderne Technik. Und man hat mir sowieso zugetragen, daß diese AngelCare-Dinger unnütz sind.
Ganz liebe Grüße
Lena, die als Baby nur auf dem Bauch und ganz sicher ohne Angelcare geschlafen hat, deren Vater viel geraucht hat, die nie gestillt worden und immer noch am Leben ist!
Ich bin halt vorsichtig, aber ...
Hi Melli,
wir haben auch keinen Angelcare, aber ich versuche schon meistens die Regeln zur Risikovermeidung zu befolgen. Natürlich gibt es da Ausnahmen, d.h. Elias wird bis zum Bauch zugedeckt und manchmal darf er auch auf dem Sofa auf dem Bauch liegen... nachts bekommt er aber einen Schlafsack.
Ich schließe mich Lena an, denn jede Gefahr kann man einfach nicht bannen. Auch später nicht. Es bleibt einfach wie überall im Leben ein Risiko. That's life!
Viele Grüße
Sonja
Re: Habt ihr alle solch GROßE Angst vor SIDS???
Ich hab sicher Angst davor, aber genauso auch z. B. davor, dass Dominik die Treppen runter fällt und sich ernsthaft verletzt, einfach, dass einem meiner Kinder was Schlimmes zustößt, egal was. Das geht aber nicht soweit, dass ich Angel Care benutzen würde oder alle halbe Stunde nach Ihnen schaue. Ich befolge die meisten Ratschläge zur Vermeidung von SIDS (bis auf die Rückenlage, ich lege Emilia grundsätzlich seitlich, weil sie ein Spuckerle ist), mehr kann man nicht. Meine Hebamme meinte, es ist ähnlich wie bei Totgeburten, man weiß keinen Grund, die Babys schalten einfach ab, da kann man machen was man will.
Grundsätzlich bin ich aber froh, wenn die "gefährliche" Zeit vorbei ist.
LG Christine
Re: Habt ihr alle solch GROßE Angst vor SIDS???
über die Antworten bin ich eigentlich ziemlich geschockt....wenns passiert dann passiert es ebend! So kommt das rüber! Das kann ich echt nicht verstehen oder nachvollziehen. Natürlich muss jeder selbst damit klar kommen und wissen wie er damit umgeht aber wieso sollte ich mir keine beruhigung holen um im ernstfall was tun zu können!?
Ich habe ziemliche Angst vor SIDS. Natürlich habe ich auch Angst das Samira die Treppe runter fällt oder sonstiges. Aber sowas kann man noch weniger verhindern. Durch den AC oder Monitore hab ich wenigstens eine Chance was zu tun!
Bei Samira war ich ängstlicher als jetzt bei Aliyah. Tagsüber ist der AC nicht an bzw. der liegt der im Stubenwagen und da schläft sie nur Nachts drinnen. Ausserem schläft sie Nachts sehr oft in meinem Bett und da ist auch kein AC drinnen. Trotzdem hab ich ziemlich Angst davor obwohl ich auch alles tue und die Risikofakoren ausschalte (bis auf die Decke, Aliyah schläft mit Decke). Aber es ist nun mal so das nie erwiesen ist woran es wirklich liegt. Kann sein das im nächsten halben Jahr weitere Risikofaktoren auftauchen die jetzt noch nicht aktuell sind!
Aber wie gesagt, muss jeder auf seine Art mit klar kommen und ich wünsche es wirklich niemanden das er sowas durchmachen muss
Liebe Grüsse Ina
ich muß dir Recht geben
ich muß dir da echt Recht geben die Antworten find ich doch auch Schockierend.Du sprichst mir aus dem Herzen!
LG Mohana
Nicht "wenn's passiert, dann passiert es ebend"!
ich denke dass "wenn's passiert, dann passiert es ebend" eine andere Schlussfolgerung ist als "ich versuche möglichst, alles Risiken auszuschließen aber eine 100%ige Sicherheit kann ich nicht haben und dessen bin ich mir bewusst".
"Wenn's passiert, dann passiert es ebend" - so wie du schreibst, empfinde ich herzlos und auch ein bisschen gemein. Ich denke dass wir alle unsere Kinder über alles lieben und es uns das Herz zerrisse, wenn ihnen was zustößt. Mütter, die AC nicht verwenden, lieben ihre Kinder nicht weniger.
Ich habe mich vor Elias' Geburt sehr mit AC beschäftigt, habe erfahrende Mütter gefragt, Hebammen und Ärzte. Die meisten rieten mir davon ab, denn auch mit AC sollen schon Kinder an SIDS gestorben sein und die Fehlertoleranz ist nicht bei jedem Gerät gleich null.
Und ob mit oder ohne - ich denke einfach, dass es unglaublich wichtig ist, sich bewusst zu machen, welch ein Glück und ein Geschenk unsere Kinder sind. Wir müssen zwar das uns sinnvolle und richtige für sie tun, aber es liegt nicht alles in unserer Hand. Wir können nicht alles planen, bestimmen, kontrollieren und dessen sollten wir uns einfach bewusst sein. Und diese Bewusstmachung bedeutet nicht, dass wenn etwas passieren würde (was hoffentlich niemanden widerfährt), dass es weniger weh täte.
Viele Grüße
Sonja
Re: Nicht "wenn`s passiert, dann passiert es ebend"!
um himmels willen ich will doch nicht behaupten das Mütter ohne AC ihre Kinder weniger lieben. Das würde mir im Traum nicht einfallen und das sehe ich auch nicht so. Ich bezweifele in keinster Weise das jemand sein Kind weniger liebt. Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt.
Die Schlussfolgerung habe ich für mich persönlich gezogen weil es teilweise so den anschein hatte. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Mutter wirklich sich so ausdrücken würde. Aber ich fand z.b. diesen Satz "That´s Life" sehr schockierend! Klar gibt es Sachen im Leben dagegen kann man nichts tun und ich kann meine Kinder nicht vor allem beschützen aber ich gebe mir grosse Mühe sie dort beschützen zu wollen wo ich auch ne Chance habe!
Liebe Grüsse Ina
Re: Nicht "wenn`s passiert, dann passiert es ebend"!
das tun wir ja Gott sei Dank alle - unsere Kinder mit größter Mühe zu beschützen, wo wir nur können und wir es für sinnvoll halten.
"That's life" war darauf bezogen, dass halt überall ein Restrisiko bleibt - und es tut einfach weh und ist schockierend, sich dies klar zu machen. Vor einigen Jahren hätte ich mich wahrscheinlich auch noch nicht so ausgedrückt, doch habe ich durch zwei Unglücksfälle erfahren müssen, dass einfach im Leben nicht alles abzusichern und zu kontrollieren ist, wie man glaubt bzw. wie man sich das wünscht...
Aber wie auch immer, ob mit oder ohne AC, was sagt meine Mama immer so schön "Ach was nützen all die Faxen, lassen wir die Kinder wachsen" -
in diesem Sinne :o) viele Grüße
Sonja
Wenn ich auch mal was zu diesem Thema schreiben ..
Also mein Bruder ist am plötzlichen Kindstot verstorben, und vor 7 Jahren meiner Cousine ihr kind.
Ich war bei meiner ersten und auch jetzt in der SS eine Risikoschwangere da dies in unserer dirkten Familie vorkam.
Ich habe bei meiner ersten SS sehr viel mit meiner Mutter gesprochen auch über Überwachungskamara, Angel Care und sie hatte mir damals wie auch jetzt davon abgeraten, weil man blöd wird davon!! Sowohl meine Mutter und auch meine Cousine haben nach dem Tot ihrer Kinder wieder Kinder bekommen und ohne diese Geräte, beide sagten mir das selbe.
Sicherlich habe ich auch Angst davor, aber um so mehr man sich darüber gedanken macht, um so verrückter wird man.
Ich denke einfach nicht daran, ich mache alles was in meiner Macht steht, das es nicht passiert. Genau so wie bei allen anderen Dingen auch.
LG
Sandra
Mich macht der AC NICHT verrückt!!!! LG
Riesige
Ja, wir hatten einen Fall in der Familie, einen in der Bekanntschaft und einen in der Nachbarschaft.
Für mich ist SIDS irgendwie nicht 'weit weg', und ich habe tierische Angst davor, denke aber, dass es 'Schicksal' ist und man nicht wirklich etwas tun kann.
Wir halten uns aber strikt an alle vorgeschlagenen 'Regeln'.
LG,
Cara
Re: Habt ihr alle solch GROßE Angst vor SIDS???
letztlich kennt niemand den genauen grund für diese todesfälle und es ist unverantwortlich, den müttern zu suggerieren, dass sie für einen solchen fall möglicherweise selbst verantwortlich sein sollen. es ist ein schicksalsschlag und als solchen muss man ihn sicherlich akzeptieren. aber angst habe ich schon. trotzdem werde ich mir keinen angelcare kaufen. das würde mich nur noch zusätzlich verrückt machen. aber da hat jeder seine eigene art mit der angst umzugehen.
GLG Annie, ET+3
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen