Suchen Menü

Habt Ihr Ahnung von YOGA?

Hallo Mädels,
mein Mann sagte mir heute morgen nach meinen abermaligen Beschwerden über meine Rückenschmerzen und überhaupt abwechselnden Schmerzen: Ich fühle mich wie Blei, ich solle YOGA betreiben. Es wäre auch eine schöne Geburtsvorbereitung.
Hat jemand Ahnung worum es dabei geht und/oder macht das heir jemand?
:)
LG charlotte
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr Ahnung von YOGA?

Huhu Charlotte,
also, es gibt extra Schwangeren-Yoga-Kurse. Ich habe mal einen
gemacht, fand es aber extrem "langsam", es sind halt langsame
Bewegungen kombiniert mit kontrollierter Atmung. Also, so richtig
sportlich ist das nicht, eher entspannend. Vielleicht ist das aber
gerade das Richtige für dich?!
Ich bin bei den Entspannungsübungen regelmäßig
eingeschlafen. Unter der Geburt habe ich überhaupt nicht über
diesen Kurs nachgedacht, obwohl sie uns dort auch Anti-Schmerz-
Atmung etc. gezeigt hatten ... war für mich absolut nicht
anwendbar.
Alles in allem mein Resümmee:
versuch's ... schaden kann es nicht, ist auf jeden Fall sehr
entspannend und nicht zu anstrengend.
Aber:
Ich würde dir lieber schwimmen gehen empfehlen, viel
Rückenschwimmen dabei, um einfach die Rückenmuskulatur
aufzubauen und dabei die "Schwerelosigkeit" im Wasser nutzen,
so dass Gelenke möglichst wenig belastet werden. Ist ja bei
diesem Wetter ideal!
Liebe Grüße, Ludi

Hallo Ludi, danke für den Tip:)
Ich hatte bei der ersten Geburt eine normale Gruppen Geburtsvorbereitung. Habe das gelernte natürlich unter den Wehen nicht angewandt.
Ich war beide Male zu verkrampft, mir wurde dann die PDA empfohlen:( daher erhoffe ich mir diesmal genug Entspannung.
Dann ist das mit dem YOGA, glaube ich, genau das richtige:))
GLG charlotte

Hallo Charlotte,
also so genau weiß ich das auch noch nicht worum es da geht. Aber nach unseren Sommerferien werde ich mich auch für solch einen Kurs anmelden. Er wir von einer Hebammenpraxis angeboten.
Ich weiß nur noch nicht ob die Kasse die Kosten übernimmt! Weißt Du das zufällig?
LG Andrea

Hallo Andrea,
gute Frage. Da mach ich mich die Woche mal schlau und sag Dir dann Bescheid:)
GLG charlotte

Hallo Charlotte,
bisher noch nicht, ich hab mich aber für Schwangerschafts-Yoga angemeldet, der Kurs beginnt Ende September. Eine Freundin war ganz begeistert. Ist auch eine Art Geburtsvorbereitung mit dabei weil die Atemtechnik mit Entspannungsrechnik kombiniert geübt wird. Nach der Geburt wird dann noch Rückbildung mit Yoga angeboten, das möchte ich dann auch noch machen, vorausgesetzt mir sagt Yoga zu.
LG Christine

Hallo Chris,
genau das wollte ich wissen. Ich werde mich mal erkundigen, ob die das hier in der Gegend anbieten.
GLG charlotte

Hallo Charlotte,
wohnst Du in einer größeren Stadt? Mich hat es erst mal gewundert, dass es sowas bei uns in der Kleinstadt gibt, finde es aber super. Das hätte mir wahrscheinlich bei der ersten Geburt mehr geholfen und sie wäre nicht so lange gewesen, als dieser komische Vorbereitungskurs im KKH.
Kann dir dann im September berichten, das wird aber dann wohl zu spät ;-)
LG Christine

Hallo Christine,
im September möchte ich auch shon dabei sein. Ich wohne ganz in der Nähe von Köln. Da wird es sicher was geben. Ich werde auch in Köln entbinden wie bei den ersten Beiden schon:)
LG charlotte

Hallo Charlotte, dann ist es sicher kein Problem, einen Kurs zu finden. Ich freu mich schon riesig drauf, ich wollte schon immer mal Yoga machen und jetzt hab ich einen schönen Grund, mal damit anzufangen :-)
GLG Christine

Hallo Christine,
ich glaube, dass es auch nach der Entbindung von Nutzen ist. Freue mich auch schon:)
GLG charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen