Haben wir einen Fehler gemacht??
Ich bin fix und foxi in den letzten Tagen! Erst dachte ich, meine kleine bekommt jetzt schon die Zähne, aber das hat sich jetzt schon wieder gegeben. *ZUMGLÜCK*.
Nun ist es aber so, das der Stubenwagen so langsam zu klein wird für die Maus.Ich habe sie dort immer im Wohnzimmer tagsüber schlafen lassen.Damit sie in meiner Nähe ist. Nachts schläft sie bei uns mit im Bett. Find ich super schön, schon alleine wegen Stillen nachts.
Nun kamen mein Mann und ich auf die gloreiche Idee, die kleine an ihr Bett, sprich Zimmer, zu gewöhnen. Das war wohl ein Fehler! Habe stundenlange Schreiattacken hinter mir die letzten Tage.Sie hat sich teilweise richtig eingeschrien, da konnte ich machen, was ich wollte.
Es will nicht funktionieren und sie tut mir sooooo schrecklich leid, wenn sie da so liegt und heult.Gehe ja immer wieder mal hin, gib Schnulli, rede mit ihr... Aber nix!! Sie brüllt! Ist es noch zu früh, sie alleine schlafen zu lassen? Auf´m Arm pennt sie jedesmal ein, total übermüdet und völlig fertig. Aber wehe ich lege sie vorsichtig hin... OH WEH!!!
Habe auch bischen Angst, das ich den richtigen Zeitpunkt verpasse oder schon habe, um sie an das schlafen in ihrem Bett zu gewöhnen. Ihr Zimmer liegt genau von unserem gegenüber. Nachher krieg ich sie nie mehr aus unserem Bett raus, was??
Wer hat Tipps für mich?
Wo schlafen eure Mäuse seit der Geburt?
Danke für eure Hilfe!
Ganz liebe Grüße,
Nadine mit Madita Emily *09.01.2005
Re: Haben wir einen Fehler gemacht??
versucht doch mal, ihr Bettchen in Euer Schlafzimmer zu stellen. Vielleicht fühlt sich die kleine Maus in ihrem Zimmer noch ein bißcen fremd.
Wir haben es andersrum: Wir haben das Ehebett noch in Hendriks Zimmer stehen. Das klappt noch prima. Ich bin gespannt, was passiert, wenn wir in unser Zimmer umziehen. Das gibt bestimmt auch erstmal Gezeter.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich jetzt ins Schlaf-/Kinderzimmer zu ihren schlafenden Männern begibt
Meine Lilly ist am 18.01. geboren, und sie schläft genau wie Deine Maus mit in unserem Bett, wegen stillen. Ich habe bei meinen anderen beiden Kindern das genau so gemacht und sie dann in ihren Bettchen schlafen lassen, wenn sie anfangen durchzuschlafen. Voerher ist mir das zu stressig. Und bei den anderen beiden hat das gut geklappt, daher werde ich das bei Lilly auch so machen.
Liebe Grüße Mandy
PS: Schöner Name von Deiner Kleinen
also ich hab zwar sonen baby balkon, aber da ich beim stillen immer einschlafe*lol* schläft meine eigentlich auch bei mir im bett..
ich werde sie auch erst in ihr bett in ihr zimmer packen wenn sie nacht wirklich durchschläft.. so habe ich das bei der großen auch gemacht und es gab keine probelme:-)
lg tanja vanessa 11 wochen
du könntest, wenn du in ihrem Zimmer zu tun hast, Madita einfach wach in ihrem Bettchen legen, damit sie sich dran gewöhnt und es nicht so fremd ist. Ich leg sie oft ihn ihrem Bett während ich im OG staubsauge oder aufräume. Außerdem ist sie da vor Benjamin (2 1/2) sicher ;-)
Maike schläft im Stubenwagen bei mir neben dem Bett. Als mein Sohn bei uns geschlafen hat bin ich mit Maike ins andere Zimmer gewandert. Da hat sie dann ohne Problem in ihrem Bett weiter geschlafen.
LG Kerstin
Maja hat die ersten 11 Wochen bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen geschlafen.Aber der ist nun zu klein und seit einer Woche schläft sie in Ihrem Zimmer und es klappt super. Ich glaube die Mäuse haben da einfach mehr Ruhe als im Schlafzimmer wo auch unser Hund schläft und der läuft die halbe Nacht durch die Gegend und da war sie immer wieder wach.Habe den Angel Care am Bett angschlossen und den Empfänger bei mir auf dem Nachtisch so kann ich alles mitbekommen was in Ihrem Zimmer los ist und die Verbindungstür vom Kinderzimmer zum Schlafzimmer ist ja auch offen.Also gibt noch nicht auf bei unserer großen Tochter hat es auch nicht gleich geklappt aber ich hab durchgehalten bin immer wieder hin Nuckel rein und beruhigt und irgendwann hats dann von ganz allein geklappt.
Gruß
lusie-marie
das war bei uns so ähnlich. Ich schlafe mit im Kinderzimmer und anfangs hat sie auch nur im Bett geschlafen. Wie auch bei dir ging es los von nur auf dem Arm schlafen, dann hab ich sie auf die Couch gelegt und mittlerweile schläft sie die erste Zeit im Bettchen und ich hole sie dann erst wenn sie nach drei bis 5 Stunden wach wird wieder zu mir ins Bett. Ich bleibe immer bei meiner kleinen am Bett, bis sie eingeschlafen ist. Das kann schonmal so 35 Minuten dauern. Bleib einfach bei ihr bis sie schläft. Ich konnte meine anfangs auch nicht schlafend hinlegen ohne dass sie schreit. Das geht nach und nach, mit viel Geduld.
Nicht verzweifeln, du schaffst das auch noch.
LG
Sekerim + Aylina 16.01.05
NEIN!
Es ist niemals ein Fehler, wenn man ein kleines Wesen, das die (mütterliche) Nähe braucht ganz nah bei sich sein lässt!
Leider versucht man in unserer (westlichen, "zivilisierten") Gesellschaft den Eltern einzureden, dass es gut für die Kinder ist, sie allein , möglichst noch in ihrem eigenen Zimmer, schlafen zu lassen, das fördert angeblich die Selbstständigkeit und die Unabhängigkeit. Aber: um selbstständig und unabhängig zu sein muss man erst mal Vertrauen entwickeln. Vertrauen, dass man beschützt und behütet wird, dass alle Bedürfnisse erfüllt werden (dazu gehört bei Babies ganz besonders auch das Bedürfnis nach Nähe!).
Unser Sohn schläft bei uns im Bett und wird da auch so lange bleiben, bis er von alleine woanders schlafen möchte.
Das ganze hat für das Kind gar keine Nachteile, aber(das gebe ich zu) für uns schon ab und an (Unruhe- er fängt jetzt an, im Schlaf zu "reden", Enge, das Kind wacht öfter auf...)- aber: Wir haben dieses Kind gewollt, das Kind hat sich das nicht ausgesucht. Wir als Eltern sind dafür zuständig, dass unser Kind sich wohl fühlt, dass sein Bedürfnisse erfüllt werden. Auch wenn das für uns manchmal anstrengend sien kann (aber nicht muss!)
LG von Claudia
Ich stimme dir in fast allem zu...
Meine Maus schläft auch oft in unserem Bett, aber nicht immer, denn ich finde es wichtig, dass die Kinder sich an ihr Bett gewöhnen. Natürlich zwinge ich sie nicht, da allein liegen zu bleiben wenn sie brüllt (wir haben aber zum Glück kein Problem mit dem Schlafen im eigenen Bett).
Nun zu deiner Aussage, dass dein Kind so lange bei dir schläft bis es woanders schlafen will. Ist das dein erstes Kind?
Ich kenne einige Kinder, die noch mit 5 oder 6 bei ihren Eltern schlafen, weil sie das so wollen.
Also wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich nicht, dass mein Kind bis zum 6. Lebensjahr oder darüber hinaus in meinem Bett schläft! Ausnahmen sind kein Problem, wenn es z.B. krank ist ect.!
Natürlich habe ich das Kind gewollt und hab damit freiwillig gewisse Freiheiten abgegeben, aber ich möchte nach einer gewissen Zeit mein Schlafzimmer auch mal wieder für mich und meinen Mann allein haben.
LG Melli
Re: Ich stimme dir in fast allem zu...
Was ich meinte ist, dass ich schon ein sanftes Umgewöhnen (so um das erste Lebensjahr herum) befürworte. Wir haben auch ein Kinderbett und werden (wenn unser Haus, das wir gerade bauen steht) auch ein Kinderzimmer haben.
Man kann z.B. ja erst mal das Kinderbett im Schlafzimmer stehen haben und das Kind mal Mittags rein legen.
Zur Zeit benutzen wir den Kinderwagenaufsatz und packen ihn da tagsüber rein (wenn er sich denn überhaupt mal ablegen lässt...). da schläft er auch mal gut drin.
Ich kenne einige Eltern, die das mit dem " Familienbett" praktizier(t)en und alle haben mir bestätigt: Wenn man dem Kind die Wahlmöglichkeiten lässt, es auch mal was anderes ausprobieren lässt (aber nicht mit Zwang), dann wollen sie irgendwann(meistens so um's erste Lebensjahr herum) von ganz alleine im eigenen Bett schlafen. Das ist eben diese Unabhängigkeit, die sich von selbst entwickelt.
Ich jedenfalls werde mein Kind ganz genau beobachten und ihn auch mal sein Bettchen testen lassen (muss ja nicht gleich für den Nachtschlaf sein). Er braucht sehr viel Nähe (vielleicht tatsächlich mehr als viele andere Kinder) und ist zudem ein echtes "Tragekind".
Klar, weil es mein erstes Kind ist habe ich natürlich noch keine Erfahrung "vorzuweisen" Und, liebe Melanie (ohne, das ich 's böse meine)- genau das ist immer das, was andere kopfschüttelnd anmerken: Warte mal ab, nachher denkst du ganz anders... Vielleicht tue ich das in einigen Punkten wirklich, aber ich versuche erst mal meinem Kind so viel Nähe zu geben wie es möchte. Meinen eigenen bedürfnisse müssen da wirklich erst mal zurück stehen. Ich denke jedenfalls nicht, dass meine Kind noch mit 6 in unserem Bett schläft- wenn ich ihm rechtzeitig genug die Möglichkeit gebe, im eigenen Bett zu schlafen.
Also: Ich kann verstehen, wenn viele es anders machen (und wenn ich ein "einfaches Kind" hätte würde ich es vielleicht auch tun?Wer weiß...).
Aber ich werde mein Kind nicht stunden- und tagelang schreien lassen (es gibt ja so schlaue Bücher, die einem sowas empfehlen...).
Hallo Claudia
Und als erstes und somit einziges Kind ist das ja auch noch machbar ;o)!
Ich halte von der Ferber-Methode auch nicht so viel, aber Janelle macht es mir auch leicht. Wenn ich sie Abends wach hinlege schläft sie nach ein paar Minuten ein ohne zu brüllen. Würde sie´s nicht tun hätte ich kein Problem mich mit ihr hinzulegen, oder sie auf meinem Arm einschlafen zu lassen...so hab ich´s auch bis vor kurzem noch gemacht ;o).
Du hast vollkommen recht, dass Babys Nähe brauchen und somit Vertrauen aufbauen und das ist für mich seeehr wichtig!
LG Melli, die eh viel zu viel verpasst hat in den ersten 7 Wochen und noch eine Menge Kuscheleinheiten aufzuholen hat ;o)
Allerdings habe ich auch keinen Tipp, wie ihr Madita an ihr Bett gewöhnen könnt.
Finn schläft seit dem ersten Tag zu Hause in seinem eigenen Bett, in seinem eigenen Zimmer. Sein Zimmer ist gleich neben unserem Zimmer, und beide Türen sind nachts nur angelehnt. Und ihm gefällt es super - er schläft von abends bis morgens durch, und meistens lacht er uns freudestrahlend an, wenn wir ihn morgens aus dem Bett holen.
Finn hat nur Probleme beim Einschlafen. Erstens tut er sich sehr schwer, den Schlaf zu finden (auch tagsüber) und er kann den Schnuller nicht selber halten. Also sind wir abends meist 'ne halbe Stunde immer wieder an seinem Bett, um den Schnuller wieder "einzustöpseln" und festzuhalten, bis er eingeschlafen ist. :o)
LG
Landei
Lennart schläft auch bei uns im Schlafzimmer nachts in seinem Korb, so langsam aber sicher wird dieser auch zu klein. Tagsüber lege ich Lennart jetzt in sein Bett in seinem zimmer, anfangs fand er es überhaupt nicht schön, mitleirweile schläft er sogar mal drinne ein. Ab nächste Woche wird Lennart dann auch die erste nachthälfte dort schlafen und dann die zweite in seinem Korb. (Er schläft dann mit seinem großen Bruder in einem Zimmer und braucht nach seinerm Fläschi nachts immer unwahrscheinlich lange bis er wieder eingeschlafen ist und das will ich meinem großen nicht antun!!) Er fängt momentan an sich einzuschlafen, er geht zwischen 19 und 20Uhr ins Bett, einmal schläft er bis 1. einmal bis 2, letzte Woche hat er sogar mal bis 5 geschlafen!! Erst wenn er richtig durchschläft wird er zu Philipp ins Zimmer kommen.
LG
Sandra
dieauchnichtfindetdasduwasfalschgemachthast!!!
einen Tip hab ich nicht wirklich für dich da die Mäuse alle anderst sind und auch unterschiedlich reagieren. Ich kann dir nur sagen wie wir das machen.
Als Aliyah auf die Welt kam hat sie bei uns im Schlafzimmer geschlafen, anfangs mehr in meinem Bett dann aber doch immer mehr und mehr im Stubenwagen. Ich habe sie von Anfang an tagsüber auch in ihr Bett in ihrem Zimmer gelegt weil sie sich halt dran gewöhnen sollte. Also hat sie dort schon ihre Schläfeinheiten abgehalten. Im Wohnzimmer hab ich einen Laufstall und dort liegt sie drinnen damit sie sich ebend auch daran gewöhnt. Ich wollte den Stubenwagen nicht im Wohnzimmer haben weil der ebend für Nachts da ist.
Vor ca. 3 Wochen haben wir sie aus dem Schlafzimmer ausquatiert. Das hat sofort prima geklappt. Anfags bin ich zwar noch tausend mal rein gerannt und hab den Schnuller reingesteckt etc. Mittlerweile mache ich das wenn überhaupt 2 mal. Sie geht abends spätestens um 8 ins Bett, kommt ca. 2 Uhr da stille ich sie in ihrem Zimmer und sie schläft weiter. Gegen 5, halb 6 kommt sie wieder und dann hol ich sie mit in unser Bett und stille dort. Dann kuscheln wir halt die letzten paar Stunden noch bevor wir aufstehen!
Ich weiss nicht was ich an deiner Stelle machen würde aber schreien lassen würde ich sie wahrscheinlich nicht und sie würde wohl wieder bei mir im Bett landen. Vielleicht solltest du ihr etwas Zeit geben und es immer mal wieder versuchen!? Ich würde auf jedenfall sie Tagsüber nicht in den Stubenwagen legen und vielleicht versucht sie in ihr Bett zu packen. Muss ja dort nicht still und dunkel sein. Nur damit sie sich an die Umgebung gewöhnt?
Ich drück dir die Daumen...
Liebe Grüsse Ina
hast du sie immer in der Wiege schlafen lassen? Oder auch tagsüber mal auf der Couch oder in ihrem Bett?
Vielleicht ist ihr das nur sehr fremd?
In der Wiege fühlt sie sich geborgen und im Bett ist alles so groß und frei. Ich denke, das ist das selbe Prinzip wie mit der Wanne. Babys fühlen sich ja auch in der großen Wanne nicht wohl.
Wenn du in den nächsten Tagen einfach mal versuchst sie tagsüber ein Weilchen darin schlafen zu lassen, vielleicht hilft´s ja!?
LG Melli
wir haben Jolina von anfang an im Kinderzimmer im eigenen Bettchen schlafen lassen.Ich habe das Stillkissen als untere Grenze eingebaut, das sie sich nicht so verloren fühlt.Das klappt bis heute prima.Viele denken bestimmt ich bin eine Rabenmutter aber unser Schlafzimmer ist 3 Meter vom KiZi entfernt und ich habe sie immer gehört, wenn etwas war.Natürlich bekommt Jolina auch Ihre Schmusestunden.Morgens nehme ich sie manchmal mit zu uns ins Bett.
Ich würde es immer wieder so machen.
LG Katja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen