Haben Eure Mäuse auch keine Zeit zum Essen?!
also langsam weiß ich nicht, ob das noch o.k. ist, aber Luca hat grundsätzlich keine Zeit zum Essen! Morgens trinkt er ne Pulle Vollmilch und isst bzw. aß (schreibt man das so?) eine Scheibe Brot, zwischendurch hat er etwas Obst bekommen, Mittag hat er höchstens 1/4 Gläschen gegessen, Nachmittags bekommt er noch seinen Getreide-Obst Brei und Abends eine Scheibe Brot und danach noch eine Flasche Fertigmilch. Das funktioniert aber alles auch nur, weil ich ihm das Essen hinterher trage. Ich setze ihn immer zuerst in den Stuhl, aber da wird er dann richtig bockig und will raus. Kommt man dem nicht nach haut er seinen Kopf rum bis er aufs Essbrett oder an die Wand knallt. Bis dahin hat er vielleicht 2 Löffel gegessen. Also nehme ich ihn raus. Brot stecke ich im zwischendurch in den Mund und manchmal klappts auch auf dem Schoß, wenn wir ein Buch angucken. Ganz selten nimmt er eine komplette Mahlzeit in seinem Stuhl sitzend ein. Obst zum selberessen mag er auch nicht, da er ja dringende Erledigungen (was auch immer) tätigen muss. Obst kommt dann geflogen...Neuerdings will er kein Brot mehr essen, spuckt er aus, was er bisher nie gemacht hat (Kuchen würde er allerdings essen, also am Hunger liegts nicht). Nachts gebe ich ihm nichts mehr, da er das meistens wieder ausgespeit hat. Brei, Grießbrei, Pudding etc. mag er Abends auf keinen Fall.
Wie handhabt ihr das? Er versteht ja noch nicht, daß er nur zu essen bekommt, wenn er im Stuhl sitzen bleibt, da würde er den ganzen Tag gar nix essen...
Kennt das jemand auch? Wie handhabt ihr das? Irgendwie nervt mich das ganze Theater. Jede Mahlzeit zieht sich so endlos in die Länge und eigentlich isst er somit den ganzen Tag lang. Und wenn er dann nach 5 Stunden zwei Löffel Mittag gegessen hat traue ich mich auch gar nicht großartig weg, aus Angst er bekommt dann im Auto Hunger oder so....
Ich würde ja nix sagen, wenn er keinen Hunger hat, aber offensichtlich hat er nur keine Zeit!
LG Dani
Re: Haben Eure Mäuse auch keine Zeit zum Essen?!
Sandra ist eine unkomplizierte Esserin. Sie sitzt mit uns im Hochstuhl am Tisch, hat selbst einen Löffel in der Hand (mit dem sie auch fleißig werkelt *g*) und dann geht es meistens. Ach ja, und selber essen ist ja eh das Größte!
Verständlich, daß Dich das ganze Theater nervt. Aber wie Du schon geschrieben hast - er versteht es halt einfach noch nicht.
Also einen richtigen Tipp habe ich Dir auch nicht (außer die Sache mit dem Löffel) nur mein Mitgefühl.
GLG
Biggi
Bei uns ist es eher andersrum.
Juma würde es nie vergessen zu essen. Sie kann den ganzen mampfen. Leider isst sie aber noch nicht alles was ich koche.
Aber mit 11 Mon hatte sie auch mal eine Phase, wo sie nur rumgehampelt hat und irgendwie essensunlustig wirkte.
Das ging dann wieder vorbei.
Vielleicht mußt Du einfach noch ein wenig Geduld haben.
Ich drücke die Daumen, dass es besser wird.
LG Carmen
den ganzen TAG (hab ich vergessen)
ich glaube, Du hast Recht. Essen ist die Zeit, die die Kleinen am Spielen hindert ;-)
Grundsätzlich gibt es bei uns die Hauptmahlzeiten nur, wenn er in seinem Stuhl sitzt. Obst gibt es so zwischendurch in die Hand. Ich würde ehrlich gesagt nicht damit anfangen, das Essen hinterherzutragen, denn davon wird es auch nicht besser. Und da wir auch oft im Café oder Restaurant sind, sollte er sich schon eine Weile im Stuhl benehmen können.
Die Tante meines Mannes hat das mit ihrem Sohn gemacht und der kann heute, wo er erwachsen ist, nicht ruhig am Tisch sitzen, sondern läuft beim Essen immer rum. Furchtbar. Da hat sich das auch mal so eingeschlichen.
Wir machen es so, wenn Jannis unruhig ist (was meistens der Fall ist *grins*), bekommt er etwas zum Beschäftigen. z.B. eine kleine Schüssel mit Löffel und etwas Essen drin, oder einen Becher mit Löffel zum Rühren.
Außerdem muß Jannis immer in seinem Stuhl warten, bis wir auch fertig gegessen haben. Das klappt eigentlich sehr gut.
Wenn er bockig wäre und in seinem Hochstuhl nichts essen würde, würde ich ihm auch nichts geben. Bei der nächsten Mahlzeit sollte er dann genug Hunger entwickelt haben...
Hm, so mache ich es zumindest oder würde ich es machen.
Liebe Grüße
Nic
hab dir in dem Entwicklungsforum geantwortet ;)
LG Kerstin
ich glaube, dass ist wie mit den schlafproblemen, man muß konsequent sein und einfach da durch, dass kan sicherlich auch ein paar tage oder wochen dauern.
ich würde an deiner stelle konsequent im stuhl füttern, weenn er nicht untergewichtig ist, wird er schon essen, wenn der hunger groß genug ist und irgendwann wird er sich daran gewöhnt haben. war das essen denn früher auch so schwierig oder ist das jetzt nur ne phase?
liebe grüße, julia mit meist vielfraß pauli ;o)
Wenn ich sie im Hochstuhl ablenke,spielzeug etc,dann gehts ne weile gut.Morgens läuft sie mit ihr Brot oder Brötchen durch die gegend und isst es dabei.Genauso ist es Abends auch.
Zwischendurch Obstglas oder Pudding,renne ich hinter ihr her oder sie kommt zwischendurch und holt sich ein Löffelchen ab.
Ach das gibt sich mit der Zeit bestimmt auch wieder.Denke die kleinen sind einfach zu neugierig und haben Angst irgendetwas zu verpassen.Aber was blos????
Manchmal nervt mich das aber auch.GLG,Manuela
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen