Habe mal 'ne Frage zur Ernährung! (leider lang!)
meist bin ich ja nur stiller Leser, aber heute muß ich Euch doch mal was fragen.
Meine Kleine ist ja jetzt 7,5 Monate alt und ich habe erst recht spät (ab 6. Monat) mit der Beikost begonnen. Jetzt ißt Sie mittags Brei, das klappt ganz gut, abends beim Grießbrei ist sie meist schon recht müde, so daß Sie relativ wenig davon ißt,allerdings habe ich schon das Gefühl, daß sie ziemlich hungrig ist. Nächste Woche würde ich den Nachmittags milchfreien Brei einführen (nach Plan). Allerdings glaube ich, daß sie vielmehr essen müßte, bzw. sie hat dauernd Hunger: Morgens ist es am schlimmsten. Sie bekommt abends um 22 Uhr nochmal Milch, dann hält sie es so bis gegen 4 oder 4.30 Uhr durch, bekommt wieder Milch, dann gegen 8.30 Uhr. Ich denke, daß sie vielleicht morgens/vormittags auch nochmal Brei oder irgendetwas bräuchte, aber in allen Anleitungen steht zu diesem Thema nichts. Was habt Ihr denn für Erfahrungen damit? Schlafen Eure Kinder nach einer Spätmahlzeit durch bis morgens um 6 oder 7Uhr? Merle hat noch keine Zähnchen, kann also nichts kauen. Sie war allerdings gut 4 Wochen zu früh und hat diesen Rückstand auch noch nicht aufgeholt!Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG und einen schönen Tag, Dagmar
Re: Habe mal `ne Frage zur Ernährung! (leider lang!)
Ob Babys durchschlafen hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob sie abends viel essen. Es ist ja auch ein Trugschluss das Flaschenkinder eher durchschlafen als Stillkinder. Ich hatte beides, und beide haben gleich schnell durchgeschlafen.
Vormittags würde ich ihr keinen Brei geben. Welche Milch fütterst Du denn? Vielleicht kannst Du auf die nachfolgende Milch wechseln. Allerdings solltest Du das mit Deinem Kia absprechen.
Anna bekommt abends manchmal einen Trinkbrei, die gibt es für Kinder ab dem 6. Monat. Sie ist abends auch zu müde zum essen, da würde ich keinen Löffelbrei in sie reinbekommen. Vielleicht probierst Du das mal aus und es sättigt sie etwas mehr.
Wie gesagt, ich finde wenn Deine Maus 6 Std. am Stück nachts schläft, ist das doch in Ordnung. Lass´Dich nicht verunsichern von den Erzählungen, dass die Kinder wer weiss wie früh durchschlafen. Das ist nicht die Norm und jedes Kind nun mal individuell.
Noch viel Spass mit Deiner Merle !!!
GLG Ute
Re: Habe mal `ne Frage zur Ernährung! (leider lang!)
6 Monate ist doch nicht spät zur Beikosteinführung, sondern eigentlich der frühstmögliche empfohlene Zeitpunkt. Meine Tochter hat mit 7 Monate erstmals etwas anderes als Mumi bekommen. Ich finde die Schlafenszeit deiner Kleinen eigentlich normal, meine Kinder haben in dem Alter auch nicht länger am Stück geschlafen, eher sogar weniger. Ich hab meine Kinder nach Bedarf und nicht nach der Uhr gestillt (also in dem Alter durchaus auch nach den "richtigen" Mahlzeiten), von daher hatten sie keinen richtigen Plan, sie haben aber zwischen Frühstück und Mittagessen noch was bekommen. Wenn du das Gefühl hast, deine Kleine sei hungrig, dann gib ihr doch ein kleines Fläschchen zwischendurch (soweit ich weiß, kann man pre-Nahrung doch nach bedarf geben), später dann vielleicht Dinkelstange oä (man kann auch ohne Zähne ganz schön knabbern, meine waren auch 10 Monate ohne Zahn ;o).
Wieso glaubst du denn, dass deine Kleine dauernd hungrig ist? Sie schläft doch eigentlich gut und dass sie morgens nach dem Schlafen hungrig ist, ist doch klar.
Gruß Annette
PS: auch wenn es in schlauen Büchern steht: nicht alle Kinder schlafen mit einem halben Jahr durch, und wenn sie es nicht machen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie es nicht irgendwann von ganz alleine machen ;o).
Meine 3 Kinder schliefen vor einem Jahr auch nicht durch, mittlerweile aber schon ;o)
Danke !
Wahrscheinlich habt Ihr ja recht, ich bin zu ungeduldig!
ich werde mal weitermachen wie bisher und Merle und mich nicht so unter Druck setzen. Danke nochmal und alles Gute für Euch!
LG, Dagmar
Re: Danke !
Clara ist jetzt acht Monate und bekommt morgens, mittags u abends einen Brei. Nachmittags trinkt sie meistens auch noch ein Fläschchen oder ißt ein bißchen Obstbrei.
Und trotzdem schläft sie Nachts auch nicht durch.
1mal kommt sie Nachts immer und will noch ein Fläschchen, manchmal sogar 2mal.
Wir haben abends auch oft das Problem, dass sie schon zu müde ist zum essen. Dann biete ich ihr noch ein Fläschchen warme Milch an. Ob das gut ist!?
LG Jessie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen