Suchen Menü

Hab ne Frage bzgl. Laufen ....

Hallo zusammen,
meine Maus ist jetzt 16,5 Monate alt und macht keine Anstalten, alleine zu laufen. Sie läuft problemlos an Möbeln etc. entlang, an einer Hand oder fährt ihren Puppenwagen draussen spazieren. Aber sie will einfach nicht alleine gehen, da hat sie einfach Angst. Mache mir langsam wirklich Sorgen. Kann mich da mal jemand beruhigen oder mir Tips geben, wie ich ihr die Angst nehmen kann.
LG
Sabine + Annika
Bisherige Antworten

Re: Hab ne Frage bzgl. Laufen ....

Hallo Sabine *freu*
also so richtige Tips kann ich dir nicht geben, aber Dich in sofern beruhigen das es normal ist, das es eben Kinder gibt die mit 16 oder später noch nicht laufen!!! ICh weiß das wird dir jetzt kein Trost sein, aber ich glaube die Ärzte geben Zeit bis 18 Monate und dann wird erst überhaupt was getan!! Es ist aber ein gutes Zeichen das sie mit dem Puppenwagen läuft, also hat sie schon kapiert das die Beine zum Fortbewegen da sind!! Haste mal deinen Kia gefragt?
So GLG
von Sandi der es momentan echt beschissen geht und sich wieder hinlegt!!

Hallo Sandi,
warum geht es Dir schlecht?
Ich habe bei meiner KiÄrztin schon mal nachgefragt. Sie sagte mir, dass es absolut normal wäre und sie den Kindern Zeit bis 18 Monaten geben. Dass die Beine zur Fortbewegung da sind, hat sie schon seit langem gemerkt. Sie rennt ja an der Hand los wie ein Weltmeister :-)
Vielleicht bin ich auch einfach nur ungeduldig und die Fragerei "Kann sie schon laufen?" leid.
LG und gute Besserung
Sabine

Hallo Sabine.
Meine Juma ist auch so alt und kann erst seit Sonntag allein laufen. Sie ist vorher immer so wie Deine Annika , an der Hand, Möbeln....etc... gelaufen und das schon seit Monaten und ziemlich sicher.
Ich glaube...die brauchen irgendwann nur den "Klick" im Kopf und ein bischen MUt.....
Ich habe Juma letzte Woche ohne Schuhe auf einen Fußball(rasen)platz gestellt und habe sie dort mal allein stehen und umfallen lassen. Damit sie merkt, dass es gar nicht weh tut wenn sie hinfällt. Vielleicht hat das ja geholfen????
Sonst versuchs doch auch mal mit dem Phantasialand ;O)
Das hat bei Juma wahrscheinlich Wunder bewirkt.
LG Carmen.....der leider nicht zur Beruhigung einfällt, weil sie selbst nicht abwarten konnte.

Hallo Carmen,
ja, Annika läuft auch schon seit vielen Monaten, nur halt nicht allein. Wenn man sie mal loslassen will, fängt sie an zu meckern und lässt sich plumpsen.
Aber klettern kann sie wie ein Weltmeister. Nichts ist vor ihr sicher. Letzte Woche habe ich die Tür von den Treppengittern nur angelehnt und sie ist die Treppe alleine nach oben geklettert. Mir ist oben fast das Herz stehen geblieben.
LG
Sabine

Hallo Sabine!
Also Christoph ist jetzt 14,5 Monate alt und er läuft auch noch nicht alleine. Allerdings funktioniert es prima wie bei Euch an einer Hand oder an Möbeln entlang.
Ich habe das unlängst bei uns in der Klinik bei Spezialisten abklären lassen, also ich meine um einen Schaden der Hüfte etc. auszuschließen. Das Ergebnis war, dass ein Kind mit Christophs Proportionen halt einfach nicht laufen kann. Er hat nur ganz dünne Beine ohne Muskeln und Fett. Und so kann er halt seinen überlangen Körper nicht wirklich alleine frei fortbewegen.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, dass ich jede Chance nutze mit ihm auf Spielplätze zu gehen wo es Klettergerüste gibt. So kann er was für seine Motorik tun und ich hoffe halt, dass sich die Muskeln an den Beinen nun dadurch aufbauen. Und der zweite Ansatz ist, dass ich ihm halt jetzt schon oft was Süßes gebe (Schokolade) weil er seit September nichts mehr zugenommen hat :( und das sollte sich halt ändern.
Mein Tipp an Dich sind Klettergerüste bei IKEA, da sind meist so Hängebrücken wo Kinder drüberkrabbeln/laufen können und Wippen etc. und das alles am besten zu einer Uhrzeit wo noch nicht zu viele andere Kinder dort sind ;=)
Gerade wenn Du meinst dass sich Annika vielleicht auch vorm Gehen fürchtet, dann wären Klettergerüste ja ideal!
Alles Liebe
Conny

Hallo Conny,
Annika ist auch relativ dünn. Aber ich kenne noch andere Kinder, die auch dünn sind, wo es keine Probleme gibt.
Sie klettert ja auch, wo sie kann. Andere Kinder rutschen die Rutsche runter, meine Maus will sie hochklettern *g*
Wir warten sehnsüchtig darauf, dass endlich bei uns der Rasen gesät wird, der dann hoffentlich schnell wächst, damit wir für Annika eine Rutsche/Schaukel/Klettergerüst aufstellen können. Nur leider lässt unser Gärtner dauernd auf sich warten :-(
LG
Sabine

Hallo Sabine!
Dass du ungeduldig bist, kann ich verstehen, aber sorgen brauchst du dich sicher nicht.
Finn war auch so ein Kandidat. Er hat früh das Krabbeln gelernt, ging dann schnell ans Hochziehen und an Möbeln laufen über. Das hat er monatelang gemacht, aber er machte keine neuen Schritt - weder frei noch an der Hand. Wir sind dann dazu übergegangen, ihn zu locken... und plötzlich lief er seine ersten wackeligen Schritte. Dann lief er 'ne zeitlang nur mit "Ziel", sprich auf mich zu, oder eben vom Sofa zum Schrank.
Und vor 2 Wochen lief er dann plötzlich so und ohne Vorwarnung ohne "Ziel" los - und seitdem ist er nicht mehr zu bremsen. *lach*
Versucht es doch auch mal mit dem Locken. Wir haben Finn dazu immer in die Zimmerecke gestellt (wie sich das anhört...) und ihn dann mit Spielzeug u.ä. gelockt.

Hallo,
ja, wir locken sie auch ständig. Aber was macht sie dann ... ab auf die Knie, denn krabbeln geht doch viel einfacher :-))
Habe sie draussen mit einer kurzen Hose auf die Terrasse an den Sandkasten gesetzt. Ich hoffe, dass es ihr dann an den Knien irgendwann unangenehm wird und dann aufsteht
(oh man, was bin ich für eine Rabenmutter *gg)
Naja, was tut man nicht alles. :-)
LG
Sabine

Hallo Sabine !!
Einen Tip kann ich nicht so wirklich geben.
Ich kann nur sagen wie ich das gehandhabt habe, bezüglich des Puppenwagens. Anna hat den erst bekommen, als sie selbst gelaufen ist. Damit sie sich nicht zu sehr daruf verlässt, das sie sich festhalten kann, sondern selber das Vertrauen entwickelt.
Wir haben sie auch gelockt, indem Papa und Mama sich 2 Meter entfernt voneinander auf den Boden gesetzt haben, und sie von einem zum anderen gegangen ist.
Vielleicht bekommt Deine MAus ja bald die Kurve alleine zu laufen !!
GGLG Ute

Kann Dich beruhigen...

Hallo, bei uns war es genauso: Christopher (jetzt 15,5 Monate) ist nur an der Hand gelaufen, oder wenn er den Kinderrasenmäher schieben konnte, ansonsten ging's im Allradantrieb.
Gestern ließ er plötzlich den "Rasenmäher" stehen und trippelte los. Einfach so!Bei meiner großen Tochter war es damals genauso, allerdings schon mit 11 Monaten.
Ich weiß, die ewigen "Naaa, läuft sie schon?"-Fragen nerven kolossal. Erinnerst Du Dich noch an die "Naaa, schläft sie schon durch?"-Fragen? Die waren wohl genauso nervig.
Laß' Dich nicht beirren, die Kinder haben alle ihr eigenes Programm und ihr Tempo. Alle laufen irgendwann, und ihr seid noch gut in der Zeit.
ich habe übrigens bei meiner sehr früh laufenden Tochter nicht feststellen können, daß sie dadurch irgendwelche Vorteile hatte oder jetzt etwas besser oder schneller kann (jetzt ist sie fast 7 Jahre)
Genieße das drollige Gekrabbel noch etwas, daß machen sie so nie wieder!!
LG, Gika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen