Suchen Menü

Hab mal ne Frage?

Guten Morgen,
ich muss Euch mal was fragen. Ich habe mir gesten schonmal eine Klinik angeguckt und weiß jetzt nicht, was ich machen soll.
Was wäre Euch wichtiger eine nette Hebamme und geringe Dammschnittrate oder ein ganz neuer Kreißsaal und eine tolle Wochenbettstation.
Ich habe bei mir ein Kkh ca. 5 min weit weg es ist total neu alles, aber hat nur schlechte Kritiken, da die Schwestern und Hebammen sehr unfreundlich sind. Außerdem schneiden die gern (über 50%)
Dann ist da noch eine Klinik, die ist ca 20 KM von mir weg und sieht aus, als ob es aus dem Krieg stammt, also total alt. Die Kreißsääle super klein und stickig und die Wochenbettstation ist gemischt mit normalen Gyn.patienten.
Toiletten und Dusche auf dem Flur. Bei dem anderen auf dem Zimmer. Das alte Krankenhaus hat aber einen sehr guten Ruf und da hätte ich eine Beleghebamme, die nur für mich da wäre. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ach ja das alte KKH arbeitet mit Akkupunktur und Homöopathie und schneidet nur im äußersten Notfall. Hat auch nur knapp über 27% statt den 53% in der Statistik.
Was würdet Ihr machen?
GGLG Nancy
Bisherige Antworten

Re: Hab mal ne Frage?

Hallo Nancy,
Herrje, bist Du früh dran mit den Kliniken. Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Aber ich lasse meine beste Freundin demnächst in einem von mir favorisierten Krankenhaus entbinden, und dann gucke ich mal, was die so sagt.
Ich würde mich für das ältere Krankenhaus entscheiden. Du mußt ja nicht Dein Leben drin verbringen, aber es ist wichtig, daß dort jemand für Dich zur Verfügung steht und vor allem nett zu Dir ist. Und von einer Freundin weiß ich, wie übel weh so ein Dammschnitt tut!!! *schüttel*
Also nimm das alte Krankenhaus. Wen stört, daß die Duschen auf dem Gang sind?
Liebe Grüße
Lena

Hallo Nancy,
wenn ich mich dazu äußern darf: Du wirst froh sein, wenn du allen möglichen "Luxus", sprich Hygienestandard usw., hast! Ich hab eine Geburt hinter mir, ich weiß wovon ich spreche. Es ist nicht lustig, mit Blutungen und Schmerzen zu einer Dusche im Flur zu wanken! Außerdem: solche "Gerüchte" sind immer subjektiv. Ich war z.B. froh, endlich den dammschnitt gekriegt zu ahben, sonst wäre die Kleine ncoh ewig nicht gekommen und alles gerissen! Und Hebammen und Ärzte gibt es da wie dort. Ob sie nun unfreundlich sind oder nciht, ist wieder so eine subjektive Meinung. Außerdem ist die neue Klinik näher... auch eine Überlegung wert! Noch etwas: auch wenn es keine Beleghebamme ist, muss immer eine für dich ad sein, und das ist sie auch. Lizzy

Hallo Nancy,
ich weiss nicht genau, aber nachdem was Du schreibst wuerde ich glaube ich zum neueren tendieren. Erstens ist es sehr nah - und es ist ja das zweite Kind bei Dir, da geht angeblich alles schneller. Zweitens mag ich so enge, alte Krankenhaeuser nicht - und eine neue Ausstattung wuerde mir Vertrauen einfloessen. Drittens, falls Du stationaer sein wirst, is doch ein eigenes Bad wirklich angenehm. Und viertens, alle Menschen sind anders und es kann in beiden KKH passieren, dass Du an eine grummeligen Arzt oder Hebamme geraetst.
Allerdings kann ich auch nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine erste Geburt ging sehr schnell (45 min), und da war es mir gerade mal egal, wie freundlich die Belegschaft war. Eine Beleghebamme hatte ich nicht, die waere aber wahrscheinlich eh zu spaet gekommen. Wenn Du eine gute hast, tja, dann macht das die Wahl natuerlich schwerer.
Zum Thema Dammschnitt: vielleicht kannst Du ja vorher sagen, dass Du, wenn irgend moeglich, darauf verzichten willst.
Viel Glueck bei der Wahl!! Ich selber weiss auch noch nicht - mir gefiel mein "altes" sehr gut, aber wahrscheinlich ziehe ich um, und dann ist es eher weit weg. und ich habe wegen der schnellen ersten Geburt wirklich Schiss, dass ich es nicht schaffe.
LG Nele

hallo nancy,
ich würde mich auf jeden fall für die alte klinik mit den netten hebammen entscheiden.. ich muß mich auch schon entscheiden, in welche klinik ich will, darum bin ich auch schon am herumsuchen.. bei den meisten hier in wien muß man sich ab der 10. SSW anmelden, sonst kriegt man keinen platz mehr und man kann sichs nimmer aussuchen.. ich hab schon von mehreren seiten gehört, daß eine gute und nette hebamme goldeswert ist und das das "rundherum", vor allem wie die wochenbettstation aussieht dann eh egal ist, weil dann hast du nur mehr augen für dein baby.. ich finds halt furchtbar stressig, daß ich mich jetzt schon entscheiden muß, aber hilft nix.. auf was ich halt auch noch sehr achte, ist, ob eine gute kinderklinik im haus ist, sollte das baby zu früh kommen oder sonst irgendwelche komplikationen auftreten.. in meiner familie sind alle kinder viel zu früh gekommen und mußten gleich in den brutkasten, d.h. ich rechne einfach mal damit.. d.h. wenn was ist, dann ist das baby dann auch gleich daneben in der neugeborenen-abteilung und wird nicht in ein anderes krankenhaus verlegt..
lieben gruß
pez

Hallo,ich würd dann in das alte gehen.Ich selber hab meine beiden auch in einer ganz kleinen alten klinik bekommen,da mein fa da belegbetten hat und ich NUR mit ihm das machen wollte.Ich werde wieder dahingehen,die Atmosphäre war immer sehr familiär,auch wenn ich zum duschen rausmusste*g*.GLG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen