Hab mal eine Frage zur PDA
habe gestern "Hallo Baby" geguckt und es leider wieder mit der Angst zu tun bekommen.
Bei den ersten zwei Kindern habe ich die PDA legen lassen. Also habe ich eigentlich eine Frage zur Nicht - PDA.
Wie ist das ohne PDA? Ich würde so gerne mal eine Geburt unter normalen Umständen erleben. Habe aber eine tierische Angst davor.
Wer kann mir erzählen was er dahingehend erlebt hat?
GLG
charlotte die nicht aufhören kann darüber zu Grübbeln...
Re: Hab mal eine Frage zur PDA
also....ich hab da ja schon meine Erfahrungen ;-) und werde mein drittes ohne PDA auf die Welt bringen.
Bei Thalia wurde sie viel zu spät gelegt,da hatte ich schon Presswehen,bei Jiska lag sie zwar,aber trotz PDA höllische Schmerzen und ich weiss was Schmerzen sind.Und weil beides nichts versprochen hielt,keine Schmerzen ect.werde ich es nicht mehr machen lassen.
LG Bine
ich habe annika ohne pda zur welt gebracht. annikas geburtsbericht findest du über mein profil in der babyliste.
ich war irgendwann an dem punkt, an dem ich nach einer pda fragte. aber zu spät :-) annikas geburt stand einigermaßen kurz bevor.
ich habe sie dann in der wanne geboren, was ich wunderschön fand.
ich finde im nachhinein ganz schön, zu wissen, daß ich unser kind wirklich ganz allein zur welt gebracht habe.
trotzdem halte ich mir die sache mit der pda für die nächste geburt wieder offen.
wenn es geht, gerne wieder ohne.
wenn es mir dann doch zu heftig wird, dann lasse ich mir eben eine legen.
das stört ja nicht weiter und hindert nicht mal an einer ambulanten geburt.
lg,
maria
bei mir ist es so dass ich total Angst vor der PDA habe. Das war für mich immer der Horror, ich habe das in diesen Sendungen nämlich auch immer geschaut.
Bei der ersten Geburt hatte ich keine PDA und ich habe es "überlebt", obwohl ich wirklich schmerzempfindlich bin und beim Zahnarzt z.B. immer nach einer Spritze rufe. Natürlich war es schmerzhaft und ich kann mich gut erinnern, dass ich nach Hause gehen wollte und meine Hebamme und mein Mann das alleine machen sollten:-))). Ich habe auch wirklich die Schmerzen sofort vergessen und werde es auch jetzt bei Nummer 2 ohne PDA versuchen.
LG Kerstin 12+1
bei meinen 2 letzten Geburten hab ich bei beiden keine PDA in Anspruch genommen. Ich hatte es zwar kurzzeitig in erwägung gezogen hab es dann aber sein lassen. Meine letzte Geburt hat 5 1/2 Stunden gedauert und ich fand es gar nicht so schlimm. Klar hatte ich Schmerzen aber ich bin der Meinung, daß mir die Schwangerschaftsvorbereitungskurse sehr viel geholfen haben. Ich habe ordentlich und tapfer jede Wehe weggeatmet und es hat super geklappt. Von der PDa bin ich deswegen nicht ganz so begeistert, weil eine Freundin nach mir ihr Baby zur Welt gebracht hat mit PDA. Sie ist irgendwann während der Geburt einfach eingepennt und erst wieder aufgewacht, als die Hebamme zufällig reinkam und meinte, daß da ja schon der Kopf unten rausschauen würde. Also das find ich nicht so prickelnd. Ich bin eigentlich richtig stolz, daß ich trotz daß ich etwas wehleidig bin manchmal, zwei Kinder ohne jegliches Medikament bekommen hab.
Liebe Grüße, Brigitte
14+2
ich kann mich ohne irgendeinen einspruch nur maria anschließen ;-). habe auch irgendwann nachgefragt - zu spät. ich habe das ganze aber auch plötzlich um einiges leichter gefunden, als der muttermund vollständig war und ich mitpressen durfte. die eröffnungsperiode habe ich viiiiiiiiel anstrengender erlebt als das was danach kam... irgendwie bin ich im nachhinein auch ganz froh und ein bißchen stolz, daß ich es so geschafft habe, aber ich werde mir die PDA-frage auch beim zweiten mal offen halten. ich denke, leiden nur ums leiden willen auch wenn man überhaupt nicht mehr kann, ist quatsch.
LG katrin mit jonathan *29.08.02 und SSW 7+4
Danke für Eure Antworten :-)))
GLG
charlotte
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen