Hab ich nen Nachzügler???
ich weiß ja, man soll babys untereinander nicht vergleichen! Aber irgendwie mach ich mir doch Gedanken! Um mich rum gibt es nur Babys, die schon Mama u. Papa sagen können, wenigstens robben, krabbeln u. die meisten fangen schon mit laufen an! Ich beschäftige mich wirklich jeden Tag mit meinem Kind, rede immer mit ihm (normal-nicht in Babysprache:) ) aber alles was er sagt ist wawawawawawaaa und ahhhhhhhh und uhuhuhuhu! Drehen tut er sich schon u. fingerfertig ist er. Sitzen ein wenig....muß ihm aber im Aug behalten, da er sonst umplumpst.
Heut ist er genau 9 Monate alt!
Mich würd das alles überhaupt nicht jucken, nur das ständige: Was, das kann er noch nicht??? Grrrrrr..... Wie schauts denn mit euren Mäusen aus??? Achja, lachen tut er nach wie vor IMMER!!!! :)
Liebe Grüße Kerstin
Lass sie doch reden!!!!!
Bist du der Meinung, dass er sich gut entwickelt?
Lernt er deiner Meinung nach stetig dazu?
Ist er gut drauf und spielt mit dir?
Wenn du all diese Fragen mit "ja" beantworten kannst dann sieh dein Kind an und freu dich! Und lass die anderen ihren Weg gehen.
Wawawawa, Ahhhhh und uhuhuhu sind für sein Alter ein völlig normales und zeitgerecht entwickeltes Sprechverhalten!!!
LG Melli, deren Tochter mit einem Jahr immer noch nicht krabbeln kann und die das nicht im geringsten juckt!!!
Re: Lass sie doch reden!!!!!
hast ja recht!! Mich ärgert ja auch nur dieses blöde Gerede! Ist ja schließlich kein Wettstreit! Und er lernt auch immer wieder dazu ;)
Winterliche Grüße von Kerstin :)
Re: Hab ich nen Nachzügler???
Also erstmal kannst Du sicher sein, dass alles "normal" ist.
Wie sieht es bei Euch mit dem Verhältnis Größe zu Gewicht aus? Meine Kinderärztin sagte mir schon vor Monaten, dass bei meinem Christoph- wird am 23.11. 9 Monate alt dieses Verhältnis nicht ganz passt, also er ist zu lang und zu dünn (für diese Länge).
Babys mit dieser Konstellation haben anscheinend häufiger Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht und der Koordination.
Kleines Beispiel.
Mein Christoph ist jetzt 77cm lang und hat nackig exakt 9kg (am Abend gemessen). Die Tochter von Hanne ist doch ein Stück kleiner und hat dasselbe Gewicht. Ihre Ärmchen und Beinchen wirken schon beim Hinschauen kräftiger. Katharina konnte alles schon wesentlich früher als Christoph, also frei sitzen, sich aufsetzen, krabbeln, aufstehen, ein paar Schritte laufen. Das wird bei uns noch ein langer Weg, denn bei den kleinen Muskeln...
Bei meinem Großen passte dieses Verhältnis super, er ist zwar spät gelaufen aber er konnte sich mit 6 Monaten aufziehen, lief dann im Gitterbett rundum, konnte bald frei sitzen etc. Er war mit einem Jahr 75cm und hatte fast 11 kg.
Aber es ist völlig egal, unsere Jungs werden noch so viel sitzen, laufen, krabbeln in ihrem Leben da sind ein paar Wochen/Monate auf oder ab völlig wurst. Meinst Du nicht auch?
Ciao, und GLG
Conny
also Dominik wiegt ca. 9,5kg und ist so 75-77cm lang (muß ihn wieder mal messen)! Im Vergleich zu anderen schon ziemlich lang und schlank! Hat vielleicht was damit zu tun!! Ich denk auch mal, das es ganz plötzlich kommen wird u. ich mich wunder, in welcher Ecke er nun liegt ;)
Lieben Dank und schönes WE von Kerstin
dafür spricht meine Kleine nur wenig. Sie sagt gezielt noch nicht einmal Mama. Christoph ist da schon wesentlich weiter. So hat jeder seine Stärken. Und Fröhlichkeit, viel Lachen ist auf jeden Fall auch eine große Stärke.
Ich sehe das wie Conny. Sie werden noch so viel reden, laufen, sitzen usw.. Später ist es komplett wurscht, wann sie damit begonnen haben (innerhalb der normalen Schwankungen. Wenn ein Kind mit 18 Monaten noch nicht läuft, würde ich schon was unternehmen).
Meine beiden Kindern belagern mich.
Liebe Grüße
Hanne
so wird es wohl werden! Ganz egal wann... Wir werden dann wohl sehr oft an die ruhigen Zeiten zurück denken ;)
Ciaoiii, Kerstin
mach dir nicht so viele gedanken, mein bent ist auch jetzt fast genau 9 monate alt. er sagt zwar mama und papa, er dreht sich aber auch nur ständig vom rücken auf den bauch, er sitzt auch nur mit hilfe und das krabbeln kann er auch noch nicht. aber ich mache mir da keine sorge. er ist auch ziemlich lang, 75 cm und wiegt noch nicht einmal 8 kilo. bent ist aber in der feinmotorik super entwickelt, er versucht schon vieles mit daumen und zeigefinger aufzuheben, das sieht immer so witzig aus. der rest kommt schon früh genug :o))) gglg, susann
das feinmotorische hat meiner auch super drauf! Manchmal holt er alles mit seinem Mittelfinger bei oder auch schon mit Daumen und Zeigefinger! Echt witzig! Die Sachen, die er zu greifen kriegt, werden dann ganz genau unter die Lupe genommen und zig mal in den kleinen Händchen gedreht!
Das wird schon noch alles....vielleicht noch ehe es uns lieb ist ;)), Glg, Kerstin
Laß Dir doch Deine Sorgen nicht so einreden! Ich finde diese "Was das kann er noch nicht" Tour wirklich schlimm. Viele machen sich gar keine Gedanken, was das für Fragen aufwirft.
( Und Sorgen stellenweise) Die zum großen Teil unberechtigt sind. Severin ist am 16.11. genau 9 Monate geworden. Er kann sich drehen und sitzen auch nur wenn ich ihn hinsetze. Von selber kommt er nicht zum Sitzen hoch. Er kann also nicht robben, laufen, krabbeln oder sich selber hinsetzen. Und ich finde das okay. Wenn Dein Kind später älter wird, wird keiner mehr sehen ob es schon mit 9 Monaten oder 16 Monaten gelaufen ist. Viele Kinder können erst mit 18 Monaten richtig frei laufen und das ist auch noch in der "Norm". Du schreibst, das er fingerfertig ist-na prima, das zeigt doch, das alles in Ordnung ist. Bei der Motorik dauert`s halt länger als bei anderen. Schließlich ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen. *zwinker*
Mach Dich nicht verrückt. GGLG Jana
du hast schon recht, wenn du sagst, Babys soll man nicht vergleichen.
Meine Kleine 9,5 Monate kann zwar sitzen, sie krabbelt auch und will sich hochziehen, aber sie sagt weder Mama noch Papa. Sie redet wie sie es will. Da kommen so Töne wie mamamamamam, bababab, dadada und nenen aber von Reden ist sie noch weit weg und sie hat nur einen Zahn.
Das Kind einer Bekannten ist 2 Wochen älter, er krabbelt, zieht sich hoch, fängt das laufen an, redet aber auch noch nicht.Dafür hat er 2 Zähne.
Schau, meine kleine will noch gar nicht so richtig lachen. Sie strahlt zwar über das Gesicht, man sieht ihr die Freude an, aber das einzige was sie beim Lachen über die Lippen bringt ist ein CHRCHRCHRCHR.
Dein Kleiner LACHT dagegen schon...also. Mach dir keine Gedanken und lass die anderen reden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber üben macht bekanntlich einen Meister. Freu dich an dem, was dein kleiner SCHON KANN!!!
Und so lange der KIA keine Bedenken zwecks Entwicklung hat ist alles in Butter.
LG Eileen, die hofft ein wenig Sorgen tilgen zu können
Lukas kann zwar Krabbeln aber...
GLG Tanja,die auch immer wieder hört:"Was,er kann noch nicht mal Mama sagen?" *grr*
Irgendwie ist das ein gesellschaftliches Problem..
Ganz klar macht das jede Mama stolz zu sagen, dass das Baby das schon kann, und ein anderes in dem Alter noch nicht. Ich habe ja auch stolz gepostet als Anna krabbeln konnte...hihi...
Aber ich denke das ist oftmals unbewusst, weil wir ein extremes Leistungsdenken haben,was auch vor den Süssen nicht haltmacht. Wie gesagt, ich unterstelle manchen gar nicht mal dass sie angeben wollen, aber manchmal vergessen wir doch, dass unsere Babys alle unterschiedlich sind.
Und das ist auch gut so !!!!
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung der anderen an, aber das wollte ich einfach mal loswerden zu dem Thema :-))))
GLG Ute
deren 9 Monate alte Tochter weder Zähne hat, noch ihre Mutter mit einem netten Mama erfreut sondern mir ersatzweise ihre Zunge rausstreckt...und das vollkommen nett gemeint, glaube ich
Dann hab ich wohl auch nen Nachzügler ;-)
Ich weis es ist leichetr gesagt als getan, aber lass die andren doch reden, wenn sie es brauchen.
Noemi ist am Dienstag 9 Monate geworden. Sie kullert durch die Wohnung, schafft es in den Vierfüßlerstand und das wars dann auch schon. Sie kann nicht allein Sitzen und wenn ich sie hinsetzt fällt sie nach ner Weile einfach um. Sie robbt nicht, sie krabbelt nicht, sie steht nich, sie läuft nicht und sie redet nicht. Sie ist einfach ein ganz normales Baby!!! Und völig altersentsprechend entwickelt. Natürlich nicht die schnellste, aber was solls denn.
Und wegen dem reden: Meine Große hat ihr erstes Wort auch erst mit einem Jahr gesagt(mama). Und mit 1,5 Jahren hat sie angefangen in Sätzen zu sprechen. Sie konnte mit 2 Jahren schon besser reden wie viele 3 Jährige und hat einen riesigen Wortschatz.
Warte mal ab, das kommt allesnoch. Unsere Mäue haben dafür bestimmt andere Schwerpukte und können später irgendwas besonders gut, bei dem die anderen läger brauchen!!!
LG Jassy mit Riana und Noemi
Ehrlich gesagt ...
Aber Ina krabbelt z.B. auch noch nicht. Stehen mag sie immer, ich hebe sie dann, und sie zieht sich an meinen Händen hoch. Aber sie lässt sich auch nicht gerne auf den Bauch legen, und wenn sie sich - aus Versehen - auf den Bauch rollt, meckert sie auch ziemlich schnell. Zurück kommt sie selten.
Sitzen kann sie, wenn ich sie hinsetze, sie fällt dann auch nicht um.
Aber solange mein Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist, vertraue ich darauf.
Mein Großer z.B. ist erst gekrabbelt, als er an der Hand gelaufen ist.
LG Brigitte mit Ina (9 1/2 Monate)
Re: Ehrlich gesagt ...
also dustin macht auch noch nix weiter.
er sit aber auch sehr faul er dreht sich und sitzen tut er auch fällt auch nicht um aber aufsetzen tut er sich nicht von allein.
von krabbeln, robben geschweigedenn hochziehen und laufen sind wir noch meilenweit entfernt. ich muss dazu sagen wir gehen jetzt zur babygymnastik da wird dustin etwas gefördert´und ich muss sagen bis jetzt hat es was gebracht er ist sehr viel beweglicher geworden und auch nicht mehr ganz so faul ;-)
er ist also vom körperlichen auch etwas zurück aber dafür sprachlich ein genie
lg janine mit dustin 9 1/2 monate
muß mir das auch oft anhören.
zum positiven negativvergleich ;o)hier unsere könndaten :
sitzen : geht gar nicht, schmeißt sich sofort nach hinten.
laufen: neeee
zähne: kein einziger und auch keiner in sicht
reden: das was du geschrieben hast, das kann er auch ;o)
krabbeln und hochziehen geht super, aber warum klappt das sitzen nicht?
lachen klappt auch super und das wiegt alles andere immer wieder auf
schmusen: fehlanzeige
liebe grüße, jusa
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen