HILFE!!! Wie würdet ihr das denn machen???
Ich hab da mal eine Frage. das hört sich für euch jetzt vieleicht ein bisschen komisch an, aber es beschäftigt mich grad ziemlich.
Also: Ich habe eine Große Tochter (Riana wird im Mai 3). Wir waren von anfang an ohne Papa. er lebt irgendwo in Kroatien und ich habe seit 3,5 jahren nix mehr von ihm gehört. Riana kennt ihn deshalb natürlich nicht. Und seine Eltern ja auch nicht. Für sie gab es immer nur mich als Mama und meine Eltern als Oma und Opa.
Seit anderthalb Jahren habe ich einen neuen Freund. Riana versteht sich sehr gut mit ihm und sagt nicht Papa oder so, sondern Stephan. Mit ihm habe ich jetzt meine kleine Tochter Noemi bekommen.
Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte nicht das irgendwelche unterschiede zwischen menen Kindern gemacht werden. ich möchte aber auch nicht das meine Große Papa zu Stephan sagt, denn er ist es ja nicht. Jetzt weis ich nicht was ich mit Noemi machen soll, weil stephan wünscht sich schon das sie papa sagt. kann ich ja auch eigentlich verstehen. Aber was erklär ich meiner Großen???
Oder seine Mutter(die, um das ganze noch kompizierter zu machen, die Freundin meines Papas ist), ist ja eigentlich die Oma von Noemi. Ich möchte aber auf gar keinen fall, das Noemi mal Oma zu ihr sagt. Für Riana ist sie nämlich schon seit fast 3 Jahren immer die Renate gewesen. Oma ist ja ganz klar meine Mama für sie. Wie kann ich jetzt aber Stephans Mama diplomatisch beibringen, das Noemi nicht Oma sagen wird, weil ich das nicht möchte??? Schließlich sind beide mädels meine Kinder und was für die eine gilt, ist auch für die andere so. Ich finde das ist einfach Gleichberechtigung. Sonst werden irgendwann unterschiede gemacht und Riana ist benachteiligt.
Das war jetzt ziemlich lang, aber ich finde es schwer zu erklären. Könnt ihr nachvollziehen um was es mir geht?
Hat denn einer von euch sowas in der Art auch schon erlebt?
Oder wie würdet ihr das handhaben???
LG Jassy mit Riana und Noemi
Re: HILFE!!! Wie würdet ihr das denn machen???
Also so ähnlich ist es bei mir auch. Meine 2 großen Kinder-Tochter 15 und Sohn 9- habe ich mit in die Ehe gebracht. Nun haben wir Mitte Januar Lilly bekommen. Meine Kinder sagen zu meinem Mann "Jens", aber Oliver redet zB mit Lilly über "Papa". Und letztens hat er gefragt, ob er Jens auch Papa nennen dürfe. Wir haben dann besprochen,,das er das sagen darf, was er möchte. Bei der Schwiemu haben wir das so besprochen, das sie "Waltraud" bleibt, und wenn die Kinder zufällig Oma sagen werden, ist das okay, aber kein Zwang.
In der Schule sollten sie den Namen von Papa ins Heft schreiben...und Oli schreibt "Jens".
Also lassen wir die Kinder entscheiden, was sie wann zu wem sagen möchten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das so ein gezwungenes "PAPA" total hemmend ist, ihn anzureden.
Liebe Grüße Mandy mit Lilly (die letzte Woche unglaubliche 360 gr zugenommen hat, und das nur mit Mumi)
Zun irgendwas zwingen würde ich meine Maus nie.
Schön das es bei euch so gut funktioniert. Aber ich denke deine Kinder sind ja auch schon größer, und können alles besser verstehen.
LG Jassy
Warum soll sie das eigentlich nicht?
Wenn ja, was spricht dann dagegen, dass deine Große irgendwann auch Papa zu ihm sagt? Er ist vielleicht nicht der Erzeuger, aber das macht doch einen Vater nicht aus!
Der "Vater" meines Mannes hat seine Mutter erst geheiratet, als er 7 Jahre alt war und irgendwann hat er ihn Papa genannt, weil er immer für ihn da war, sich liebevoll um ihn gekümmert hat und zu dem er Vertrauen hatte.
Möchte auch Stephan nicht, dass er von ihr Papa genannt wird?
Ich würde da auf jeden Fall auch einen Unterschied zwischen ihm und den Omas und Opas machen. Das würde ich vielleicht auch nicht so gut finden, aber ich kenne deine "Verwandten" ja nicht. ;o)
LG Melli
Re: Warum soll sie das eigentlich nicht?
Klar hoffe ich das wir zusammenbleiben, nur das mit dem Heiraten werden wir uns mit Sicherheit sparen. das wollt ich nämlich noch NIE. Wir wohnen ja noch nicht mal zusammen.
Nur verhält er sich halt auch nicht wie ein Papa. Und ich finde einfach das meine Große mit noch nicht mal ganz 3 Jahren ein bisschen zu kleine ist um zu verstehen warum Stephan auf einmal Papa sein soll.
jemand hat mal demletzt zu ihr gesagt sie soll zum Papa gehen. der durfe dann mit meiner Tochter darüber diskutieren, das er was verwechselt hat und das da drüben ja der Stephan ist. der Papa sei nämlich der Opa (weil cih ihn papa nenne wenn ich mit ihm rede)
LG Jassy
ich würde es vielleicht die Kinder entscheiden lassen, geht jetzt natürlich noch nicht.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man nicht zu einem Mann, der mit der Mama zusammenlebt und den man in der Erinnerung schon sein ganzes Leben lang kennt, Papa sagen darf, auch wenn er es biologisch nicht ist, aber er ist es doch irgendwie. Ich würde sie Papa und Oma, oder Oma Renate sagen lassen, wenn sie mag, ihr aber auch erklären, dass sie noch einen anderen Papa hat etc.
LG Kerstin
Wenn sie mal Größer ist werde ich ihr auf jedenfall erklären wer ihr richtiger vater ist und warum sie ihn nicht kennt. Obwohl mich ja eigentlich auch mal interessieren würde warum er nie auch nur einmal wissen wollte wie sein Kind aussieht, wie es ist. Er weis ja noch nicht mal das es ein Mädchen ist.
Tja und mit uns zusammenleben tut Stephan eben auch nicht, sonst hätte sich dasvielleicht früher einfach mal ergeben.
LG Jassy
hmmm....
wie gesagt, das ich wirklich nur meine sicht und ich kann deinen zwiespalt absolut nachvollziehen, da ich auch "meinen" weg problematisch einschätze.
alles gute!!
GLG Annie
Re: hmmm....
Hm, als mein Papa mit seiner Freundin zusammengekommen ist, hab ich Stephan noch gar nicht gekannt. deswegen hab ich nie einen Grund gesehen warum sie Oma zu ihr sagen sollte. Schließlich ist sie ja nicht die Oma, Riana hat ja eine. Zum dem Mann meiner Mama sagt sie auch nicht Opa.
Ich hätte auch nicht gedacht das es mal so kommt und ich mit dem Kerl tatsächlich zusammenbleibe und ein Kind bekomme (ich hab es irgendwie nie auf die Reihe gekriegt mit längeren Beziehungen). Da sieht man mal was man davon hat ;-)
LG Jassy
der mann der das Kind töstet, mit ihm spielt, mit Ihm lacht,
mit ihr schwimmen geht der mit ihr ißt der ihr vorliest und der immer für sie da sein wir
Ist der VATER!!!!!
nich der der den Samen gibt.
das kann nämlich jeder. Sandra
Da muss ich entschieden wiedersprechen...
also meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass selbst entscheiden zu dürfen, wie ich wen nenne, die beste Lösung war.
Nun ist es aber so, dass Jassys Kiddies beide noch viel zu klein sind, daher verstehe ich ihre bedenken.
Das mit dem nur "Samen" finde ich völlig daneben (sorry), denn spätestens in der pubertären Phase beginnen Kinder sich zu fragen woher sie stammen. Und mit Sicherheit wird Rianna dann ihren echten Vater kennenlernen wollen.
Zwei Fragen an Dich Jassy: wie hat Deine Tochter Stephan und Oma bisher gennat? Und, wie sieht Stephan das alles?
liebe Grüsse
charlotte, die sich zwischen Tür und Angel ein bissel Milchreis reinschiebt...
Re: Da muss ich entschieden wiedersprechen...
Allerdings ehe ich das wie die Vorschreiberin, wer Papapflichten erfüllt und mit dem Kind aufwächst, es liebvoll betreut und umsorgt, der darf sich auch papa nennen lassen, vorausgesetzt, das Kind will das auch so.
Ich finde es ist ein Unterschied zwsichen dem Erzeuger, der das Kind gezeugt hat und niemals seinen Papapflichten (nicht nur zahlen) nachkommt und einem Mann, der zwar nicht biologischer Erzeuger ist, aber seinen Papapflichten liebervoll und zuverlässig nachkommt.
Der Erzeuger hilft dem Kind nichts, wenn er nicht da ist und sich nicht ums Kind kümmert. Ein Papa ist einfach ein Mann, der mit der Mama glücklich ist und sich liebevoill ums Kind kümmert.
Jedes Kind verdient einen Papa.
Oder?
LG sandra
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Schön gesagt!
Re: Da muss ich entschieden wiedersprechen...
Sie hat beide bisher immer mit namen genannt. gab ja auch nie einen grund papa oder Oma zu sagen.
Stephan meint immer nur ich mach mir zu viele gedanken, naja dafür macht er sich nie welche.
Ich denke auch das sie irgenwann mal wissen will wer ihr vater ist. Und ich hoffe sehr das wir den dann auch tatsächlich finden. Er lebt ja nicht in Deutschland und er hat sich nie gemaldet, also keine Ahnung wo der mittlerweile steckt.
LG Jassy
Schicke Dir dazu mal ne Mail :O)
Allerdings hab ich auch nie mehr von ihm erwartet. Ich hab mich immer gefreu wenn die 2 schön miteinander spielen. Aber auf in hören, wenn er was sagt tut Riana zB nie.
LG Jassy
ich muss ehrlich zugeben, dass ich da nicht so ein großes Problem sehe. Stephan ist der Papa von Noemi. Er kümmert sich um sie und ich nehme mal stark an, dass er sich auch liebevoll um Riana kümmert?! Ich sehe das so, dass der Mensch, der sich ums Kind kümmert, es tröstet, füttert, anzieht, wäscht und mit ihm spielt, auch der PAPA ist. Einen Vater macht nicht das papier oder die Biologie aus, sondern ob er für seine Kinder da ist. Dein ex ist keine Papa für Riana, er ist und bleibt (Sorry!) NUR Erzeuger. Er wird nie Vaterqualitäten haben seinen Papapflichten nachkommen. Stephan tut dies aber doch, oder?
Warum darf Riana dann nicht, wenn SIE das möchte, auch Papa sagen? Ich glaube nicht, dass es einfach wird, den Kinder klar zu machen, dass die eine Papa sagen darf und die andere aber nicht. das ist verwirrend und die Kleinen verstehen natürlich nicht warum, gerade wenn Riana mit Stephan aufgewachsenen ist.
Ich persönlich würde Riana und Noemi das Papa sagen erlauben, denn schlißlich benimmt er sich doch auch wie ein Papa, oder?
Zur Oma... hmmm, ich persönlich hätte nur mit Personen Probleme, die WIRKLICH nicht familiär sind. ich möchte z.B. nicht, dass Felicia Tante oder Onkel zu einer fremen Person sagt. Das ist mir zu gefährlich.
Aberw enn Renate die Oma ist und vielleicht auch so genannt werden möchte, würde ich es beiden Kinder benfalls erlauben.
Wenn beide von sich aus Renate sagen, ok, aber wen sie Oma sagen möchten, würde ich da keinen Riegel vorschieben.
Das ist nur MEINE persönliche Meinung. Wer Papa- und Omapflichten zuverlässig und liebevoll erfüllen, dürfen sich auch Papa und Oma nennen.
LG sandra
Also wenn er sich von anfang an wie der Papa verhalten hätte, würde ich jetzt auch nicht fragen. Nur hat er das eben nie. das einzige das er macht ist spielen.
Genaugenommen hat er aber auch noch NIE da Baby gewickelt, oder gefüttert. es Grenzt schon an ein Wunder wenn er sie mal freiwillig von alleine hochnimmt.
Und wir wohnen auch nicht zusammen, er ist immer nur am Wochenende da.
Und mein Problem ist ja nicht nur das nennen dürfen, sondern, das Riana ja gar nicht versehen kann warum es auf einmal Papa oder Oma sein soll.
LG Jassy
oohh, ja, na das ist natürlich was ganz anderes. Mist, das ist wirklich sehr schwer!
Hmmm, wenn er sich nicht wie der Papa benimmt und Riana NICHT Papa sagen will, dann finde ich, sollte sie das auch nicht tun.
Schließlich muss sie sich auch wohl damit fühlen und zu jemandem "fremdes" Papa zu sagen, würde mir auch nicht gefallen.
Vielleicht klappt es ja und Riana kann Stephan sagen u7nd Noemi Papa? Vielleicht kannst du beiden auch schon früh erzählen, dass Stepahn für Riana ein Freund und für Noemi der richtige Papa ist?
Oh weh, das wird bestimmt kompliziert, ich seh´s grad selbst.
Ich wünsche dir viel Glück!
LG Sandra
also wenn Riana zu Stephan Papa sagen möchte, dann finde ich das völlig ok. Er ist doch wie ein Vater zu ihr, also warum sollte sie ihn nicht so benennen, wenn sie möchte.
Meine Oma hat auch einen neuen Mann und er war für uns unser einziger Opa und wir nennen ihn auch nur Opa. Er findet das glaube ich auch sehr schön, weil er somit ja richtig zur Familie gehört.
Liebe Grüße
Mirja
ich denk sie ist im Moment einfach noch zu klein um zu entscheiden was sie möchte, sie versteht ja die Zusammenhänge noch nicht wirklich. Unter "Papa" stellt sie sich höchstens den Opa vor. Weil ich eben papa zu ihm sage, wenn wir miteinander reden.
Vielleicht bin ich es auch einfach gewohnt, das man Personen die nicht mit einem verwandt sind mit Namen anspricht und nicht mit Oma, Tante oder sonstwas. Die Freundin meines Opas war auch nie die Oma für uns.
LG Jassy
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen