Suchen Menü

HILFE!! Schwangerschafts-DIABETES, ICH AUCH ?!!

Hallo zusammen
Ich steh immer noch unter Schock...heute morgen hatte ich Termin bei meiner Frauenärztin um diesen Zuckerbelastungs-Test zu machen.
Also war der erste Wert (nüchtern) 4.8, musste dann 2 Gläser Zuckerwasser trinken, und nach einer Stunde war der Wert bei 8.4. Meine FA sagte, dass der Wert erhöht sei und ich müsse nächste Woche nochmal kommen, dann wird der Test mit der doppelten Menge Zuckerwasser wieder holt.
Wenn er dann wieder erhöht ist, schickt sie mich in eine Diätberatung !!
Was für ein Schock, ich hab jetzt total Angst, dass ich auch diese Schwangerschaftsdiabetes habe. Was bedeutet das überhaupt? Was heisst Diät halten? Ich esse doch für mein Leben gerne, was wär den das für ein Leben?
Also bitte an alle, die sich mit Schwangerschafts-Diabetes auskennen, klärt mich mal auf, was das alles bedeutet !!!
Hab ich beim zweiten Wert somit irgendeine Toleranzgrenze überschritten ?
Mein Freund sagte, dass mein Wert doch völlig normal sei. Es sei doch normal das der Wert steigt, wenn man Zuckerwasser getrunken hat.
Also ich bin jetzt nur noch verwirrt und habe Angst...
Bitte helft mir, schnell !!
Liebe Grüsse,
Sibylle (26. SSW)
Bisherige Antworten

Re: HILFE!! Schwangerschafts-DIABETES, ICH AUCH ?!!

Hallo Sibylle,
am besten fragst Du mal Deine Hebamme oder rufst den Arzt nochmal zu einem Gespräch an. Es ist wichtig, dann entsprechend behandelt zu werden, sonst bekommst du noch ein Riesenbaby. Manche Frauen bekommen Kinder mit bis zu 5.000 g bedingt durch die Schwangerschaftsdiabetis.
Aber im großen und ganzen ist die Sache behandelbar und gut in den Griff zu bekommen, haben ganz viele.
Sorge Dich nicht so doll, wenn es ernst wird, wird Dir dein Doc auch genauer erklären, auf was Du achten musst.
GGGLG Peggy, 30+6

Re: HILFE!! Schwangerschafts-DIABETES, ICH AUCH ?!

Hallo Sibylle, der zweite Wert darf wohl nicht höher als 7,8 sein. Ist der Wert höher, produziert der Körper nicht genügend Insulin, um den Zucker abzubauen. (Hoffentlich habe ich das jetzt richtig erklärt) Bei Schwangeren wird auch keine Toleranz geduldet. Ich sollte meine Ernährung umstellen. 5-6 kleinere Mahlzeiten und nichts Süßes mehr. Vor den drei Hauptmahlzeiten und eine Stunde danach musste ich den Blutzucker messen. Da meine Werte auch ohne Insulin im Rahmen bleiben, brauche ich kein Insulin spritzen. Bewegung nach dem Essen lässt auch den Blutzuckerwert sinken.
Am Anfang hatte ich auch Panik, aber mittlerweile kann ich gut damit umgehen. In der Diabetesberatung wurde mir auch alles super erklärt und vor allem die Angst genommen. Alles Gute! Ines

Re: HILFE!! Schwangerschafts-DIABETES, ICH AUCH ?!

Hallo Sybille. Hatte auch zwei Tests mit hohem grenzwertigem Ergebnis, achte jetzt einfach etwas mehr auf Ernährung und vorerst reicht das auch. Baby ist trotzdem sehr schwer und groß, kann aber auch Veranlagung sein. Ganz auf Süßes verzichten kann und muss ich aber nicht. Esse an Geburtstagen auch noch Kuchen und ähnliches, ansonsten viel Obst und fettärmere Produkte. Liebe Grüße Kirsten 32+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen