Suchen Menü

HILFE!!!!! Könnt Ihr mir helfen? Ich kann

nicht mehr...., gäääähn.
Hallo Mädels,
sorry, ich muß mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Jasmin ist jetzt genau 13 Tage alt. Und total streßig. Zur Zeit will sie wirklich jede Stunde an die Brust und wenn sie dann dran ist, trinkt sie höchstens 10 Minuten und schläft dann ein. Sie schläft Tagsüber immer ein bissel, aber in der Nacht macht sie total Krawall und ist kaum zu beruhigen. Aber die Wachstumsschübe können das noch nicht sein - dafür ist es noch viel zu früh. Die Hebi meinte, ich solle sie permanent wach halten (kalte Wachlappen, kitzeln etc.), nur scheint das meine Tochter nicht im geringstens zu interessieren - sie schläft einfach weiter, grins.
Ich möchte wirklich nicht negativ wirken, aber das Stillen streßt mich extrem. Jasmin ist jedesmal total aufgedreht und findet ewig die Brustwarze nicht. Sie sind auch schon total zerbissen und schmerzen. Und wenn sie mal trinkt (siehe oben!). Okay, Stillen ist schön praktisch, aber nervlich halte ich das echt nicht lange durch, seufz. ;o)
Wie ist das bei Euch?
Habt Ihr schon einen Rhythmus drin?
Danke für Eure Hilfe!
LG Nicky
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!!!! Könnt Ihr mir helfen? Ich kann

Hi,
meiner trinkt alle 4 Stunden, und das reicht mir an Stress echt aus :)
Kommt eh mal früher (nach 2 Stunden, oder nach einer) gebe ich ihm entweder die Brust, oder einfach Fencheltee. Gerade bei der trockenen Heizungsluft haben die Kleinen oft einfach nur ein bisschen Durst.
Meiner pennt im heissen (21 Grad) Wohnzimmer auch schneller, tiefer und besser als im Schlafzimmer (18 Grad). Er mag es wohl einfach warm.
Versuche es doch mal mit Tee (oder Wasser), dann hast Du auch mal mehr Ruhe. Jede Stunde ist viel zu viel, das macht keinen Sinn, Stillen nach Bedürfnis hin ider her.
LG,
Cara

Oh doch :) Um den 10.Tag haben die Kleinen den ersten Wachstumsschub :)
Wie meint denn Deine Hebi das mit dem wachhalten?Während des stillens???
Bei mir hat in Viviens Anfangsstillzeit,wenn sie eingeschlafen ist,geholfen,wenn ich sie zwischendrin gewickelt habe,oder die Mundmickel "gekrault" habe...
Jepp,ich weiß noch zu genau,das stillen anfangs streßig sein kann,ABER es wird besser :) - Versprochen!!!
In ein paar Tagen hat sich bei Deiner Maus alles wieder eingepegelt...
LG Maya

noch was vergessen...

auf Tees oder ähnliches würde ich verzichten.
Erstens reicht Mumi völlig aus (gerade die Vormilch ist der Durstlöscher schlechthin)
Zweitens wird durch häufiges anlegen Nachfrage und Bedarf geregelt,was in Wachstumsschüben sehr wichtig ist.

hallo nicky,
ich schleich mich mal eben hier ein..
als ich die woche mit meiner schwiegermutter gesprochen habe, hat sie mir auch so von ihren problemchen mit ihren 3 kindern erzählt. und bei der ersten tochter trat genau das auf, was dir jetzt den schlaf raubt.
ich hörte unfassbar der geschichte zu, aber meine schwiegermutter hatte die stillprobleme dann innerhalb von 1 tag gelöst.
ihre tochter schlief auch immer nach 10 minuten ein. erst trank sie ganz heftig und dann war sie so erschöpft, daß sie der schlaf überkam. die kinderpflegerin sprach von einem sogenannten "durstfieber". weder rütteln, noch auf dem popo klopfen oder sonstiges hatte geholfen, um die kleine wachzukriegen. was hat die kinderpflegerin getan? hielt das köpfchen unter kaltes wasser, das baby war sofort wach. 3-4 mal hat sie das wiederholt und der kleinen war klar, sie muß sich wohl beim trinken zusammenreißen.
hat geklappt, auch wenn ich es erst total krass fand. aber immerhin ist es wichtig, daß das kind lernt, richtig zu trinken.
gruß
semmerl

hey semmerl,
das einzige, was ich zu dem handeln der kinderpflegerin sagen kann, das ich das dermassen panne finde, kindern in diesem alter den kopf unter kaltes wasser zu halten... und dann auch noch mit der begruendung, den babys "klarzumachen" das man beim trinken nicht einzuschlafen hat ???? oh man, bin ich froh, dass ein solches handeln nicht norm ist....
kopfschuetteln
windsong, deren tochter dann schlafen kann, wenn sie es fuer richtig haelt....

nachtrag

nochmal hey,
jetzt schreib ich einfach mal, was ich (und auch mein mann) denke: babys den kopf unter kaltes wasser zu halten, ist eine form der misshandlung... nur weil das baby das einschlafen mit dem schreck durch das kalte wasser verknuepft und es sich nicht mehr wagt, einen eigenen rythmus zu haben, aendert das nichts an dem fact der misshandlung.
es gibt viele wege, das urvertrauen eines babys zu zerstoeren... kaltes wasser zum aufwecken ist einer davon.
windsong, heulend vor wut

Hey Windsong...

ich heule gerade mit.
Also! Wer macht denn sowas??? Oh Gott, stell Dir das mal vor *zähneknirschundbodenzerstampf*
Wo bleibt da die Liebe?.
Nee. Da würde ich ja tausend Nächte durchmachen, ach, was sag ich da, unendlich viele Nächte, bevor ich sowas machen würde. Ich würdes NIE machen. Ekelig.
liebe Grüsse
charlotte, total fassungslos!

Re: Hey Windsong...

hey charlotte,
wo da die liebe bleibt ? auf der strecke... das schlimmte an dem finde ich, dass nicky hier um hilfe bittet, weil sie echt gestresst ist, und dann kommen solche tipps. am ende ist eine mutter vielleicht noch so fertig, wegen schlafentzug und co, dass sie dann vielleicht auf die idee kommt, solche miesen methoden zu versuchen, um etwas schlaf zu bekommen.
ich habe das glueck, dass mein mann mir meist das umhertragen und troesten in der nacht abnimmt, daher kommt eine situation wie bei nicky bei mir gar nicht auf, obwohl unsere Brianna auch nur 5 bis 10 min trinkt, und dann nach einer pause gleich nochmal trinken will... aber selbst wenn ich allein waere mit dem baby - niemals kaeme mir in den sinn, ein kind im babyalter so zu behandeln.
liebe gruesse an dich
windsong
Ps: wie gehts dir ? :-)

Huhu,
mir gehts ganz gut, danke der Nachfrage:)
Heute Nacht war Louis zwischen drei und fünf wach. Er möchte dann nur an die Brust oder an mich rangedrückt werden. Verrückterweise komme ich mit dem Schlaf ganz gut aus:)
Der erste Sohn, der an Heikos auf und ab laufen nicht interessiert ist;) Wie oben erwähnt, ich gucke dann hinten im SZ meine DVDs, Louis guckt sich um und erlöst sich von seinen Blähungen.
Ich hörte mal von einem ähnlichen Rat nur zwecks Abgewöhnung des Einnässens. Man sollte die Kinder dann unter die kalte Dusche halten. Also, dazu muss ich jetzt auch nichts mehr sagen oder?
Und bei Euch? Alles fit?
liebe Grüsse
charlotte, die DREI schon hoppla viel findet:)

hey du :-)
nee, zur kalten dusche musst du nix mehr sagen, da sind wir uns mehr als einig...
bei uns ist alles richtig klasse, die naechte schlaeft Brianna auch (dafuer das sie erst 14 tage alt ist echt spitzenklasse), natuerlich bis aufs stillen und ab und an bauchweh-time... die geschwister sind weiterhin vernarrt in die kleine, die 8jaehrige hat inzwischen auch gelernt, unseren kleinen gremlin zu halten und zu tragen, also alles richtig prima...
die letzten tage hatte ich extrem mit zahnschmerzen zu tun, da ich eine entzuendung am backenzahn habe... also zum zahnarzt, zahn abschleifen, antibakterielle spuelung aus der apotheke holen und schmerztabletten nehmen. dann hatte ich die ganze nacht hoellische zahnschmerzen, also am naechsten nachmittag nochmal zum zahnarzt, der ein rezept fuer antibiotika (stillvertraeglich) ausgestellt hat - und seit gestern wird es endlich besser... ich kann dir gar nicht sagen, wie gut das tut, wenn solche zahnschmerzen nachlassen...
zu dem "drei hoppla viel finden": direkt nach der geburt haette ich gleich wieder schwanger werden wollen... nur wir geben meinem koerper jetzt bis zum herbst zeit, sich zu erholen, damit beckenboden und bindegewebe nicht zu sehr ueberansprucht werden... kinder kriegen ist einfach herrlich...
liebe gruesse an dich und Louis
windsong (Brianna pennt auf meinem arm und der arm pennt auch g)

Du hast aber auch hübsche Kinder!

Ja. Das mit den Kinderkriegen ist schon schön. Erst jetzt zögere ich nicht mehr auf die Frage: "Na! Noch eins?" *lach*
Hoffentlich müllen wir Nickys Mailbox nicht zu...
liebe Grüsse
charlotte, die eben vorerst alle Umstandssachen in ein Karton gepackt hat.

hey charlotte,
wo da die liebe bleibt ? auf der strecke... das schlimmte an dem finde ich, dass nicky hier um hilfe bittet, weil sie echt gestresst ist, und dann kommen solche tipps. am ende ist eine mutter vielleicht noch so fertig, wegen schlafentzug und co, dass sie dann vielleicht auf die idee kommt, solche miesen methoden zu versuchen, um etwas schlaf zu bekommen.
ich habe das glueck, dass mein mann mir meist das umhertragen und troesten in der nacht abnimmt, daher kommt eine situation wie bei nicky bei mir gar nicht auf, obwohl unsere Brianna auch nur 5 bis 10 min trinkt, und dann nach einer pause gleich nochmal trinken will... aber selbst wenn ich allein waere mit dem baby - niemals kaeme mir in den sinn, ein kind im babyalter so zu behandeln.
liebe gruesse an dich
windsong
Ps: wie gehts dir ? :-)

Grusel :( :( :( :(

noch wichtige info dazu....

... ich habe nochmals mit meinem mann ueber diese methode der kindesmisshandlung (kopf des babys unter kaltes wasser, damit es nicht einschlaeft beim trinken an der brust) gesprochen, und nun eine info an alle, die vielleicht auch nur drueber nachdenken, ob man sowas machen kann. mein mann ist neurologe und psychiater, hat daher ne menge ahnung vom gehirn und dessen funktionen.
fact ist: ein baby mit dem kopf unter kaltes wasser zu halten kann gesundheitsgefaehrdend sein, da die fontanelle nicht geschlossen ist, und unter der kopfhaut das gehirn liegt. die hirnhaut dazwischen ist nicht in der lage, die kaelte "weg zu regulieren"...
also bitte, moege niemand diese methode auch nur im traum in betracht ziehen.
windsong, der das echt nicht mehr aus dem kopf geht.

Vor drei Tagen fing ich damit an aufzuschreiben...

wie Louis so trinkt. Mich hatte es einfach interessiert, ob da eigentlcih schon ein Rhythmus drin ist oder nicht. Ich muss sagen. Wenn ich es schaffe ihn zwischen 17 und 20Uhr oder zwischen 21 und 00Uhr wachzuhalten, sind die Nächte SUPER!
Ich wickel ihn dann zwischen den Brustseiten. Gebe ihn meinen Mann oder eines der Jungs. Lass ihn auf dem Rücken liegend strampeln, bloss nicht an der Brust einschlafen lassen.
Try it!
liebe Grüsse
charlotte, die die Nächte, falls sie ihn nicht wachgehalten hat mit Filme gucken verbringt.

versuchs mal mit stillhütchen-

wenn die kleine so aufgeregt ist- das hat bei mir supi geholfen- die brustwarzen werden auch nicht so beansprucht-ansonsten wickle ich immer zwischen zwei büsten, da wacht der kleene meist noch mal auf und nimmt noch mal kurz die 2. brust- ansonsten wünsch ich dir starke nerven- das soll sich ja nach ein paar wochen alles einregeln- glg ama

hört sich auch etwas nach baby blues bei dir an
frag doch mal deine hebamme ob sie dir nicht was pflanzliches geben kann dagegen
du überträgst das voll auf dein kind
gerade wenn du stillst
nur 10 minuten an der brust trinken macht natürlich kein baby satt
irgendwie müßtest du es auf die reihe kriegen das sie länger trinkt nicht mit kalten waschlappen aber vielleicht zwischendurch wickeln und nochmal anlegen und richtig hat dir die hebamme mal dabei zugesehen
wenn deine brustwarzen schmerzen dann trinkt das baby falsch
das sie so hektisch beim anlegne ist klar sie hat hunger weil sie zuwenig trinkt dann wird ein baby hektisch
ich glaube du überträgst deinen streß auf dein baby und das führt zu dieser disharmonie
du mußt unbedingt ruhiger werden sprech mal mit deiner hebamme darüber
lg luna + emely + prinzchen die euch die daumen drücken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen