Suchen Menü

HILFE!!! Hauen, Haare ziehen, Kneifen, Schubsen

...Masakriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieren! *hiiiiiilfe*
Ich bin heute fix und fertig!!!
Ich dachte heute morgen noch ich tue meinem Kind einen Gefallen und bringe sie mit anderen Kindern zusammen. Ich bin dann zu einem Eltern-Kind-Treffen in die Frühförderstelle gefahren. Dort war dann für die Eltern ein großer Tisch aufgebaut und die Kinder haben dann mit den Therapeuten in einem Raum gespielt.
Ich saß so ca. 10min an dem Tisch bis ein Kind aus voller Brust zu brüllen begann und dachte, mensch diese Stimme kennste doch!? Ich also rein zu meiner Tochter die Herzerweichend weinte. Dachte mir aber, naja wer weiß vielleicht hat ihr einer das Spielzeug geklaut!? (Bis dahin wusste ich ja noch nicht was da drin so abgeht)
Ich nahm sie dann mit raus und als sie sich wieder besserer Laune erfreute ging ich wieder ins Spielzimmer mit ihr. Diesmal blieb ich aber da (zum Glück).
Sie spielte und lachte die Kinder an, robbte durch die Gegend und dann busselte sie noch ein anderes Mädchen zuuuuuu süß!!! :o) Ich war guter Dinge, bis mein Kind doch tatsächlich von einem Jungen eine geballert bekam, der es anscheinend nicht mochte, dass man sein Spielzeug berührte (sie heulte aber nicht). Ich war total geschockt aber dachte mir, mein Gott da muss sie wohl durch!? (muss sie das??? *hilfe* mein armes Kind). Als ein anderes Kind jedoch seine beiden Hände in den Haaren meiner Tochter versenkte und daran zog als würde er ihr ne Glatze verpassen wollen, war ich echt am Ende!!! Ich schnappte mir mein wie am Spieß schreiendes Kind und dachte nur "Ich bin definitiv keine Krabbelgruppenmama!!!!!".
Tja, wie soll´s anders sein, war das natürlich nicht alles! Kennt ihr diese Holzeinlegepuzzle? Wisst ihr wie schön die fliegen wenn man direkt auf den Kopf meiner Tochter zielt!? Der selbe haareziehende Junge schnappt sich das Teil und schmiss es in die Luft, ich stieß einen schrillen Schrei aus und hielt nur die Hand auf dem Kopf meiner Tochter. Zum Glück sag ich da nur das Ding traf mich *aua*! Spätestens da beschloss ich da nie wieder hin zu gehen!
Ich kann euch gar nicht sagen wie froh wir beide waren als wir da raus waren!!!
Ich kann mir nicht helfen, haltet mich für eine schlimme Rabenmutter, aber ich finde das schlimm und überlege echt ob ich überhaupt jemals wieder in eine Krabbelgruppe gehe... zumindest solange bis Janelle sich wehren kann! ;o)
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Hauen, Haare ziehen, Kneifen, Schubsen

Hi Melli,
das hört sich ja echt schlimm an! Waren denn die anderen Kinder im selben Alter wie von Janelle???
An deiner Stele hätte ich auch so reagiert!! Und weißt du was? Morgen bin ich das 1. mal in einer Krabbelgruppe! Sind wohl 10 Babys unterschiedlichen Alters! Mir ist jetzt schon ganz mulmig! Dominik fremdelt z.Z. ziemlich und mir ist das Ganze nicht so ganz geheuer!!! Hab mich mehr oder weniger dazu überreden lassen! Ein Punkt war, das ich der Meinung bin, das meinem Sohn Kontakt mit anderen Kindern ja gut tut! Aber andererseits hast du es richtig gesagt: Solang sich die Würmchen nicht wehren können, macht es nicht unbedingt Sinn! Und noch ein anderer Punkt läßt mich überlegen: Was ist, wenn der Zeitpunkt vorüber ist, sich an andere Kinder zu gewöhnen?? Ich isoliere Dominik ganz gewiss nicht. Es kommen jede Woche Freunde zu uns-darunter ein Baby (4Wo jünger). Ich weiß auch nicht so recht!
Werds ja morgen sehen, was mich erwartet *bibber* ;)
LG, Kerstin

Re: HILFE!!! Hauen, Haare ziehen, Kneifen, Schubsen

Die Kinder waren alle so im Alter von 1-4, aber gerade der Kleine der meine Tochter da so masakriert hat war kaum älter als sie ;o).
Naja ich glaub veralgemeinern kann man das nicht, aber dort werd ich wohl nicht mehr hin gehen. ;o)
Berichte mal wie dein Baby-Treffen heute war!
LG Melli

Re: HILFE!!! Hauen, Haare ziehen, Kneifen, Schubsen

Hallo Melli !!!
Also erst einmal vorneweg : ich bin nicht dafür, dass sich die Kinder gegenseitig die Haare vom Kopf reissen oder mutwillig andere Kinder mit Beulen verzieren. Denn irgendwann muss man als Eltern eingreifen, schliesslich geht es auch in dem Alter schon um Erziehung und das was man besser sein lässt....
Aber... habe ich an einem Elternabend von unserer Krabbelgruppe einen Film über Emmy Pickler gesehen.
Dort werden Kinder in der gleichen Altersgruppe "aufeinander losgelassen", ohne das jemand sofort dazu hüpft, wenn ein Kind mal weint. Z.B. wenn ein Kind das andere etwas gröber im gesicht berührt. Wenn das handelnde Kind merkt, dass seine Handlung nicht ganz richtig war, weil sein gegenüber weint, gibt es da echt tolle Reaktionen.
Da werden auch schon mal Spielzeuge als Tauschobjekt mitgebracht, weil man das Teil vom gegenüber lieber haben möchte. Auch schon in dem ALter.
Am Tag der Krabbelgruppe nach dem Film haben wir dann ma versucht, was sehr schwer ist, die KInder einfach mal machen zu lassen. Die Fingernägel waren natürlich frisch geschnitten, damit es keine Striemen gab...hihi...
Und siehe da : es geht.
Ich schreibe das nur, damit Du siehst das es auch anders geht.
Aber verhauen lassen muss sich Janelle wirklich nicht, vielleicht solltest Du einfach dabei sitzen und wenn es wirklich hart kommt, eingreifen. Ansonsten müssen die Kinder schon ihre Erfahrungen sammeln....
GLG Ute
von der Du jetzt wahrscheinlich denkst, dass sie eine radikale Einstellung hat..

Re: HILFE!!! Hauen, Haare ziehen, Kneifen, Schubsen

Huhu Ute,
ja deine Meinung ist vollkommen ok und ich dachte mir ja auch anfangs ok da muss sie durch. Sie muss eben auch lernen, dass sie mal zurückstecken muss. Aber das Haareziehen war echt zu viel, genauso wie das Schmeißen mit dem Holzteil. Die waren da aber auch alle, bis auf den der sie da masakrierte ;o), älter.
Ich denke auch wenn sie mit gleichaltrigen zusammen wäre würde ich auch nicht einschreiten, wenn sie mal in die Nase gezwickt wird ;o).
Naja jedenfall war ich gestern fertig...heute geht´s wieder besser :o).
LG Melli

Re: HILFE!!! Hauen, Haare ziehen, Kneifen, Schubsen

Hallo Melli,
danke für deine Erklärungen zu Vojta. Jetzt verstehe ich manches besser.
Schade, dass du so einen schlechten Start in der Krabbelgruppe hattest. Ich war vor fast 6 Jahren das erste Mal in einer. Ich habe dadurch viele Freundschaften geschlossen und auch Alexander hat gute Freunde gefunden. Alexander wird am Samstag 6 und von den eingeladenen Kindern (die er sich selbst aussuchen hat können) kommen 6 aus der damaligen Krabbelgruppe. Ein Mädchen in der Gruppe war auch so ein reissendes/beissendes Kind. Alexander mit seinen langen Haaren war da natürlich ein beliebtes Ziel und der etwas ungeschickte Elias. Ihn hat sie im Gesicht einmal blutig gebissen. Die Mama (des beissenden Kindes) war verzweifelt. In Büchern stand nur, dass sie die Aggression wo gesehen haben müssen, was definitiv bei ihnen nicht der Fall war. Jedenfalls sind sie dann draufgekommen, dass Ignorieren der Mutter und Einschreiten der Mütter der attackierten Kinder Besserung brachte, da sie anscheinend so die Aufmerksamkeit der Mutter auf sich ziehen wollte, die eben auch mal mit anderen Müttern quatschen wollte. Alexander hat eine Wahrnehmungsstörung, ist aber ansonsten sozial unauffällig. Viele meiner Freundinnen bestätigen mir, dass es gut war ihn viel unter Kinder zu bringen, obwohl er das oft gar nicht wollte, sonst sähe die Sache vielleicht heute anders aus.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde es gut, wenn Kinder bald die sozialen Spielregeln kennenlernen. Wenn ihr euch aber in der Gruppe nicht wohlfühlt, würde ich es lassen. Sie ist noch so klein und hat noch alle Zeit der Welt für soziale Kontakte bzw. auch andere Möglichkeiten.
Liebe Grüße
Hanne

Nachtrag

Was mir noch eingefallen ist: praktisch alle Kinder haben mal eine aggressive Phase. Mein Sohn hatte sie so mit 2 Jahren. Es ist ein furchtbares Gefühl, wenn das eigene Kind andere bewusst verletzt. Gott sei dank war die Phase schnell vorbei, aber bei Katharina rechne ich auch damit, dass diese Phase mal kommen wird, auch wenn man noch so konsequent einschreitet als Mama.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Nachtrag

Hallo Hanne,
Ja eben, ich möchte meiner Tochter den Kontakt zu anderen Kindern auch nicht vorenthalten, aber ich werd mir dann auch mal eine andere Gruppe suchen ;o).
Wie äußert sich denn diese Phase? Meine hatte vor kurzem eine Phase wo sie mich gehauen, gekniffen und bebissen hat. Ich war da echt verzweifelt, weil ich ihr das ja nicht zeige. Jetzt macht sie das nicht mehr so.
Ist das so eine Phase oder war das eher "Sich-ausprobieren"?
LG Melli

Re: Nachtrag

Hallo Melli,
ich würde das als eine Phase des "sich-ausprobierens" sehen. *g* Für diese hau-kneif-beiss-reiss-Phasen gab es die unterschiedlichsten Gründe: Kontakt zu Kindern aufnehmen wollen und nicht wissen wie, nicht wissen, wie man sich am besten wehrt, auf Frust mit Aggression reagieren, Müdigkeit usw.. Die Kinder aus meiner ersten Kindergruppe kenne ich ja nun schon seit fast 6 Jahren und alle davon hatten mehr oder weniger lang so eine Phase. Bei einem Kind dauerte die Phase relativ lange. Da kam der Frust vom Geschwisterchen. Zu ihm war er total lieb, aber dafür kriegten die anderen Kinder ihr Fett ab. Ist übrigens Alexanders bester Freund. Seine Mutter ist übrigens so friedlich und ruhig, dass eine andere meinte, da muss man ja aggressiv werden. *ggg*
Du hast sicher recht damit, eine andere Gruppe zu suchen. In meiner jetzigen Krabbelgruppe geht es total friedlich zu, allerdings war mir die damalige Krabbelgruppe von den Mamas her trotzdem lieber.
Liebe Grüße
Hanne

und noch ein Nachtrag *g*

Also ich konnte schon beobachten, dass diese Aggressionen bei den Kleinkindern bei den Buben heftiger waren als bei den Mädchen. Wir können also hoffen, dass diese Phase bei uns relativ kurz ist. :-)) Ich fand es nämlich schlimmer, wenn das eigene Kind der Aggressor war als wenn es das Opfer war (die Kinder sehen das wahrscheinlich nicht so *g*).
Liebe Grüße
Hanne

Re: HILFE!!! Hauen, Haare ziehen, Kneifen, Schubsen

Hallo Melli!
Mal 'ne blöde Frage: Was haben die Therapeuten denn da gemacht? Ist das normal, daß da keiner eingreift, wenn es so radikal zugeht?
Ich bin ja in keiner Krabbelgruppe aber treffe mich des öfteren mit anderen Mutti's und deren Kindern. Wir bleiben dann halt immer dabei. Hat bis jetzt gut funktioniert. Und wenn's wirklich mal handgreiflich wird schreitet dann eine mit einem deutlichen "Nein" ein.
Klar brauchen Kinder soziale Kontakte - aber blutige Wunden und blaue Striemen sind nicht nötig.
GLG
Biggi

Re: HILFE!!! Hauen, Haare ziehen, Kneifen, Schubsen

Nöö, die haben da so viele Kinder in dem Raum gehabt, dass das da nicht verhindert worden wäre.
Ich werd mir einfach eine andere Gruppe suchen ;o).
LG Melli

Verliere nicht den Glauben in die Menschheit!

Hallo Melli,
abgesehen davon, daß auch ich mich intensiv frage, was der Therapeut denn in der Zeit gemacht hat, denke ich einfach, EIN Querschläger macht nicht jede Krabbelgruppe unzumutbar.
Verstehe mich nicht falsch, ich hätte mir in ähnlicher Situation meinen Sohn auch gegriffen und außer Wurfweite transportiert. Aber ich bin in zwei Krabbelgruppen, und sowas ist NOCH NIE vorgekommen. Versuch's nochmal woanders. Es gibt noch mehr Krabbelgruppen, und Janelle möchte doch auch Freunde finden.
Ganz liebe Grüße
Lena, in deren Krabbelgruppen sich nur die Mütter anzicken

Re: Verliere nicht den Glauben in die Menschheit!

Ich denk auch, dass es nicht die Regel ist, aber da geh ich nicht mehr hin ;o).
Ich will ja mit Janelle zu einer Musik-Krabbel-Gruppe, ich hoffe da wird´s weniger stressig!
Mach dir einen schönen Tag!
LG Melli

Re: HILFE!!! Hauen, Haare ziehen, Kneifen, Schubsen

Hi Melli,
boah, also das hätte ich mir auch nicht gefallen lassen; ich war ja schon öfter in einer Gruppe, aber solche Umgangsformen kenn ich dann nicht. Ja, das einer mal ein Spielzeug wirft oder so, das ist normal, aber ständig und in dem Maße - nö, sowas geht doch nicht!
Hi, mein Großer hatte zwar auch mal so eine Ader in sich, aber die hab ich ihm dann doch relativ schnell austreiben können, und vor allem hab ich mich als Mutter dann noch eingemischt, wenn mein Sohn etwas schmeissen wollte,..
An Deiner Stelle würde ich noch eine andere Gruppe probieren, denn schön ist so etwas für die Kinder schon.
LG Steffi, die hofft, das bei Euch nicht nur solche kleinen brutalen Buben sind
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen