HILFE!!!An alle Stillmamis, gebt mir BITTE Tipps!!
ich mach mir wirklich Sorgen. Ich wollte eigentlich stillen, hatte aber einige Probleme am Anfang. Jetzt klappt es alles eigentlich ganz gut und ich reisse mich wirklich zusammenm, es durchzuziehen. ICH WILL ES JA SO SEHR!!! Tja, und nun ist es so, dass der kleine immer nach 5 min. einschlaeft. Er nuckelt zwar dann weiter dran, aber er schluckt dann nicht mehr. Das wuerde ja dann heissen, dass da dann nix mehr kommt oder? Wie kann ich es schaffen, ihn laenger wach zu halten. Ich lasse ihn dann immer noch aufstossen, wechsel die Seite usw. aber irgendwie klappt das nicht. Dann schlaeft er ne Weile und will wacht dann wieder auf und schreit vor hunger *denke ich*, weil er ja dann nicht satt gewrden ist. Aber ich kann ihn ja nicht alle Stunde ran lassen oder? Wie bringe ich ihn dazu mehr zu trinken. Ich hab ja Angst das er mir von den Knochen faellt. Ausserdem ist es auch so, wenn ich dann versuche mal abzupumpen, bekomme ich grad mal 10 -20 ml raus. Mehr auch nicht. Ganz am Anfang waren es an die 300 ml. Ist meine Milch weniger geworden obwohl ich so oft anlege? Bitte gebt mir Tipps. Ich nehme ja auch bestimmte *pillen* die die Milch foerdern sollen aber das nuetzt auch irgendwie nix. Trinke auch Fencheltee. Ich will wirklich nicht aufgeben, will aber ihn auch nicht quellen, sondern will, dass er satt wird. Bitte helft mir. Kann ich ihm Fencheltee zusaetlich geben und wird er denn davon auch satt? Halte nicht viell von gekaufter Milch, da er davon mal Bauchschmerzen bekommen hat. BITTE HELFT MIR!!!
Re: HILFE!!!An alle Stillmamis, gebt mir BITTE Tipps!!
Du machst doch alles richtig. Scheinbar wird die Brust gut ausgetrunken und wahrscheinlich ist der Kleine einfach schell fertig wenn er trinkt und sucht sonst einfach Deine Nähe. Ist doch süß oder?
Wachhalten bringt echt nichts, glaub mir.
Versuch doch mal die Milch zu sammeln, auch wenn es immernur 10-20 ml. sind, und guck wie schnell er eine Flasche leergetrunken bekommt.
Ausserdem kannst Du seine Pampers wiegen um in etwa abzuschätzen, wieviel er trinkt.
Fencheltee sättigt nicht, beruhgt aber und ist für Dein Busen eine kleine Pause, wenn Du es ihm gibst. Du kannst damit "überbrücken".
liebe Grüsse
charlotte, dessen Louis auch oft schreit wenn er nicht einfach nur an der Brust "mümmeln" darf :o)
Dann wird ja auch die Milchproduktion angekurbelt, falls Du zu wenig hast....
Klappt schon! Bleib am Ball!
Alles Liebe
Meike
Re: HILFE!!!An alle Stillmamis, gebt mir BITTE Tip
pumpen mit stillen vergleichen ist quatsch. ich stille seit fast 16 monaten und konnte noch nie pumpen.
das den kind einschläft liegtdaran,. das
a) saugen verdammt anstrengend ist (versuch mal buttermilch durch den strohhalm zu ziehen) und4
b) der magen deines kind grad mal fingerhut groß ist.
pillen die die milch fördern?
kartoffelsuppe
5-8 tassen stilltee
malzbier
stillen nach bedarf
das sind sachen die die milch fördern!
und warum kannst du nicht alle stunde? und wie kommst du darauf das er nicht satt wird?
ein gesundes kind hat 5-8 nasse windeln am tag,
hat elastische haut
ist nicht lethargisch
verhält sich normal
ich glaube du mußt einfach gelassener werden. kein gesundes kind verhungert an der vollen brust!
hol dir hilfe von fachleuten, nämlich den stillberaterinnen der lalecheliga oder afs-stillen (das sind die url)
lg katina
LG Mandy
95-98 % aller frauen können stillen! das problem des menschen beim stillen
ist meistens sein kopf ;-)
klar bekommst du dein kind satt!
leg die uhr weg!
es ist egal, wieviel du abpumpen kannst!
stell die waage in die ecke.
guck einfach dein kind an. du merkst schon, wenn ihm ernsthaft etwas fehlt.
es gibt für einen säugling unmengen von gründen, zu weinen. weinen
bedeutet noch lange nicht automatisch, daß er nicht satt wird.
und klar kann es sein, daß er jede stunde trinken will. es ist sogar möglich,
daß er nach 5 minuten bereits genug hat. es gibt solche schnelltrinkerbabys.
trotzdem: laß die uhr weg. es ist egal, wie oft und wie lange er trinkt, solange
er nach bedarf trinken kann und offensichtlich gedeiht und gesund ist.
wenn er unruhig ist, biete ihm die brust an (ganz egal, wie lange das letzte
stillen her ist). wenn er dann trinken will: laß ihn.
wenn er nicht trinken will: dann eben nicht. versuchs später nochmal.
er weiß selbst ganz genau und am allerbesten, wieviel und wie oft er was
braucht. vertrau ihm einfach!
und ganz wichtig:
wenn du stillen willst, dann laß vorläufig die flasche weg! ganz weg!
egal, ob du kunstmilch oder fencheltee reintust. du tust dir und ihm mit der
flasche wahrscheinlich in diesen ersten wochen keinen großen gefallen.
denk dran: du bist ein säugetier. schalte in bezug aufs stillen den verstand
ab. dann wirst du mit allergrößter wahrscheinlichkeit dein kind genauso gut
satt kriegen, wie jede andere säugetiermutter auch ;-))
lg,
maria (die keinen schimmer hat, wann genau sie das letzte mal gestillt hat
oder wie lange...)
ich habe mir in den letzten tagen genau die gleichen sorgen gemacht. habe dann eine zeit abgepumpt. das ende vom lied war, mein kleiner mann wollte nicht mehr so gerne an die brust, weil es an der flasche ja leichter ist. also, pumpe und flache wieder weggepackt und immer wieder angelegt. hat geklappt. er ist auch ein schnelltrinker. es gibt babys die so flott sind. meine tochter war auch so eine. liegt wohl in der familie. meine hebi hat mir empfohlen pro mahlzeit nur eine seite zugeben, da der kleine dann mehr von der sättigenden hintermilch bekommt. wenn du die seite wechselst, kommt ja erst wieder die vormilch. mußt du aber ausprobieren. ich weiß ja nicht, wieviel eine seite bei dir hergibt.
außerdem schaue ich schon, daß er so drei stunden durchhält. dann hat er auch richtigen appetit. er trinkt dann aber auch nur 5-7 min.wenn ich zu oft stille, bekommt er etwas bauchweh, weil sein magen das wohl nicht so gut ab kann. aber er hatte von vorneherein einen drei stunden-rhythmus.
vielleicht bist du im moment wegen der ganzen situation etwas angespannt und die milch ist wirklich ein bißchen zurück gegangen. versuch dich zu entspannen, die anderen haben recht, solange dein kind gesund und munter wirkt, ist alles okay. nicht jeder schrei bedeutet ja auch gleichzeitg hunger. viell. will er nur deine nähe. wenn du nicht immer anlegen mäöchtest, würde ich ihm mal was zum nuckeln anbieten, finger oder schnuller (wenn du das magst). meiner beruhigt sich ganz prima, wenn er auf meinem arm liegt, gesicht zur brust und schön langsam hin und her geschaukelt wird. dabei grunzt er dann auch häufig, weil es so schön ist. du mußt einfach ausprobieren, womit du dein kind beruhigen kannst. es mu0 nicht immer die brust sein, wenn er keinen hunger hat.er muß ja auch erst lernen, womit er beruhigt werden will.
nist du denn sicher, daß er kein bauchweh hat??
lg wiebke mit pia (18 monate) und lars (9 wochen)
vor 6 wochen sollte man überhaupt nicht pumpen
das reduziert die milch eher da es ein andres saugen ist wie babys saugen
versuch mal zwischen zwei brüsten halt immer zu wickeln
nach 4 wochen kann es aber gut sein das er in 5 minuten mit einer brust fertig ist
jeffry schafft das schon lange und er ist jetzt 4 wochen
öfters mal nachts wo er nur eine brust trinkt kann sein das er danach bauchweh bekommt
also mal sab simplex probieren
lg luna + emely + jeffry
danke und GLG Annie
lg luna + emely +jeffry
einfach googeln da findet man viel drüber
bei uns ist das zwar nicht immer so, aber wenn Lia aufgedreht ist und nicht alleine in den Schlaf findet, dann will sie auch nur kurz trinken alle Stunde und nuckelt dann und schläft ein.
Wenn ich sie dann doch mal in den schlaf bekomme auf meinem Bauch, dann pennt sie genüsslich 4-5 Stunden und wacht dann mit Hunger auf, aber sie würde ja nicht so lange schlafen, wenn sie vorher schon Hunger gehabt hätte. Ein Schnuller hat uns geholfen.
Beim Abpumpen bekomme ich auch gerade mal 10ml pro Seite raus und Lias Windeln wiegen 150g netto, es muss also viel mehr Milch dasein.
Halte durch!!!!!
Bussi
Mirja
Nur die RUHE!!
Das stimmt nicht. Wenn die erste Fontäne an Milch gekommeni st, muss er sehr wohl saugen. Wenn er aber einschläft un nur noch etwas nuckelt ist das halt so. Die Brust ist niemals leer. Es wird ständig etwas nachgebildet auch beim trinken.
Wie kann ich es schaffen, ihn laenger wach zu halten.
Immer Seiten wechselen. Und wenn du das fünfmal bei einer Stillmahlzeit tust. Du kannst ihn auch wickeln zwischendurch.
Aber ich kann ihn ja nicht alle Stunde ran lassen oder?
WARUM NICHT? So ein Kleines Baby darf jede Stunde trinken.
Ausserdem ist es auch so, wenn ich dann versuche mal abzupumpen, bekomme ich grad mal 10 -20 ml raus.
Schmeiß die Pumpe in den hintersten Schrank und vergiss sie. Zu einer Pumpe hat man keine Liebesbeziehung. Die Pumpe sagt ÜBERHAUPT nix aus, selbst wenn du nur 10 ml rausbekommst, kann dein kleiner da 200 ml rausholen.
Ist meine Milch weniger geworden obwohl ich so oft anlege?
Nein, nur hat sie sich angepasst. Am Anfang ist immer Milch da für mind. zwei Kinder! Das reguliert sich bald.
Trinke auch Fencheltee.
Nicht zuviel trinken. Lieber Wasser.
Kann ich ihm Fencheltee zusaetlich geben und wird er denn davon auch satt?
Nein, würd ich auf keinen Fall tun!
Davon füllt sich nur sein magen. er soll lieber ordentlich stillen!
lg
christina mit lena und julia
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen