Guten Nacht -Geschichten schon vorlesen???
bin seit ein paar Tagen am überlegen ob ich abends eine Gute Nachtgeschichte einführe so als Abendritual.
Jolina versteht zwar noch nichts sie ist aber ein guter Zuhörer.
Letztes WE haben wir den 30. Geburtstag von meinem Mann nachgefeiert.Da mußte ich einen längeren Text zur Geschenkübergabe einstudieren.Ich habe zu Hause laut vor Jolina vorgelesen und sie hat mir mit offenen Mund zugehört.
Deshalb bin ich darauf gekommen.Und ich kann mir auch vorstellen das es die Sprachentwicklung fördert.
Bin schon gespannt auf eure Antworten.
LG Katja
Re: Guten Nacht -Geschichten schon vorlesen???
Geschichten lese ich meinem Spatz schon seit einer ganzen Weile vor. Er hat das total gerne. Ich mache das aber eher tagsüber.Wenn Jolina es doch gerne hat versuche es doch als Abendritual einzuführen!
Er liebt es auch wenn die ganze Familie zusammen sitzt und sich unterhält. Dann ist er immer ganz Ohr und gibt schon mal ab un zu seinen Senf dazu ab. Echt süß.
Mit der Sprachentwicklung kenne ich mich nicht aus, denke aber schon das es mit Sicherheit gut ist sehr viel mit den Kleinen zu sprechen.
LG Sabrina
Ich habe es schon versucht, aber...
Meine Schwester leist ihrem Sohn seit er 4 Wochen alt ist, jeden Abend vor. Das finde ich toll.
Leandra, die am 15.12. 11 Monate alt wird, wollte ich auch schon vorlesen. Aber wir haben zum Schluß nur noch dikutiert, wer von uns jetzt lesen darf ;-)
Sie versuchte mir immer das Buch aus der Hand zu nehmen und laberte drauf los. Ich habe dann beschlossen, daß ich die Zuhörerin bin. ;-)
Wenn Deine Kleine aber so interessiert ist, würde ich das auf alle Fälle machen. Schaden tut es nicht.
Wir sind noch im Stadium dabei: Buch ist kein Kaugummi und wird nicht verissen.
Lieben Gruß
Claudia
ich finde es persönlich viel zu früh und mach es nicht.selbst bei den 2 grossen hab ich heute noch probleme ,weil sie ständig ins buch schauen wollen ,dazwischen reden und nicht zuhören.ab und an klappt es.
lg bine
p.s.ob eine gute nachtgeschichte die sprachföderung fördet keine ahnung,ich rede eigentlich den ganzen tag mit meinen kinder
ich rede auch den ganzen Tag mit Jolina.
Und mit Sprachentwicklung wahr nur so ein Gedanke von mir, kenne mich damit auch nicht so aus.
Deshalb habe ich hier gefragt um mehr darüber zu erfahren.
LG Katja
JA es gibt eine Studie, die besagt, dass
LG Melli
wir haben seit ca. 2 Wochen unser Abendritual geändert. Zähneputzen, Umziehen, Geschichte vorlesen, im Arm halten und singen, schlafen.
Das klappt super. Habe das Gefühl, Jannis weiß genau, daß es nach der Geschichte ins Bett geht.
Ich habe ein einfaches Buch ausgewählt und nehme immer das Gleiche. Es handelt vom Sandmännchen und hat auch so ein paar Fühldetails. Ist supersüß und hat nicht zu viel Text (1 Reim pro Seite).
Probier es einfach mal aus. Jannis mochte schon immer Bücher.
Liebe Grüße
Nic
ich habe Simon bereits von Geburt an eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen . Er wird dann immer ganz ruihg und kuschelt mit mir und es fallem ihm die Augen schon fast zu. Verstehen tut er natürlich nichts aber die gleichmäßige Stimme von Mama tut ihm einfach gut.
Also leg los viel Spass :-)
lg Christina
Ich lese Juma noch keine Geschichten vor. Sie haut mir nach wie vor die Bücher um die Ohren. Und wenn ich es lese wenn sie ihre Flasche trinkt (Im Stillkissen) dann wühlt sie sich raus um an das Buch zu kommen.
Allerdings lese ich meinen anderen 3 Kindern oft etwas vor und lasse Juma mit im Zimmer. Sie spielt dann immer etwas auf dem Boden und schaut dann hin und wieder zu mir hoch und träumt. Da denke ich , dass sie schön ab und zu hin hört. Manchmal kommt sie auch und versucht ans Buch zu kommen...aber ich sitze ja immer auf dem Etagenbett hihihi!
LG Carmen
ja, regelmäßig...
er liegt dann im Bettchen und höhrt gespannt zu. Den Eindruck habe ich zumindest. Wir machen das auch am Nachmittag.
LG Petra
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen