Suchen Menü

Gruppen/Kurse für die Kinder?

Lars geht seit der Geburt alle 14 Tage in eine Krabbelgruppe, allerdings zuerst mit Jonas (3,5 J.), da er ja da noch nicht im Kindergarten war. Ich wollte mit Lars damals auch Pekip machen, aber die Kurse waren alle Vormittags oder Dienstags und dann können wir nicht. Geschwisterkinder sollte man beim Pekip nicht mitbringen ;-(. Jonas ist ja nun schon länger im Kindergarten und deshalb hab ich noch Vormittags etwas für Lars gesucht. Ich möchte, daß Lars Kinder in seinem Alter kennenlernt!
Ich habe ihn/uns nun für eine Mini-Spielgruppe einmal wöchentlich für Kinder mit ca. 1,5 Jahre angemeldet. Diese beginnt im August.
Macht Ihr mit Euren Kindern Kurse/Gruppen?
Mich interessiert, was Ihr macht und was dort geboten wird für die Kleinen. Erzählt doch mal!
LG Andrea
PS: Jonas hat folgende Kurse gemacht: Pekip (bis 1 J.), Mutterkindturnen (bis 3. J.), Krabbelgruppe (bis 3 J.) und mittlerweile ist er im Kindergarten und hat jetzt noch einmal nachmittags Kinderturnen und ab September einen Schwimmkurs
Bisherige Antworten

Re: Gruppen/Kurse für die Kinder?

Hi Andrea !!
Lucas hat ab seinem 1. Geburtstag eine Spielgruppe besucht, bis zu seinem Eintritt in den Kiga.
Jetzt macht er Psychomotorisches Turnen.
Dort hatten sie erst Freispiel, dann haben wir mit ihnen gebastelt, gemalt oder rumgematscht ( mit Rasierschaum ). Dann wurde am Tisch gesungen und gegessen. Danach gab es noch eien langen Singkreis.
Anna hatte seit September bis jetzt Krabbelgruppe, der Ablauf war in etwa wie bei Lucas. Allerdings hat die Dame noch mehr mit uns geturnt.
Jetzt werde ich mit Anna ab August einen Miniclub besuchen, für Kinder zwischen 1-3 Jahren.
Ich bin mal gespannt, wie diese Betreuerin diese Gruppe leitet.
GGLG Ute

Re: Gruppen/Kurse für die Kinder?

da Aylina in den Kindergarten geht, machen wir nix. Früher auch nicht. Da war mir der Weg mit Kinderwagen irgendwie zu beschwerlich. Aber ich denke schon, dass wenn sie etwas grösser ist, sie irgendwo anmelden werde. Schwimmen find ich super wichtig. Mal sehen woran sie spass hat. Im Kindergarten werden extra Kurse in Frühenglisch und Musik angeboten. Den Musikkurs versuchen wir schon dieses Jahr anzufangen, für Englisch ist es natürlich noch zu früh.
LG
Sekerim

Re: Gruppen/Kurse für die Kinder?

guten morgen,
ich habe mit milena einen pekip-kurs besucht (april-november 2005), war zur babymassage (4 mal) und war beim babyschwimmen, ab august 2005 für 10 mal.
ich habe das gefühl gehabt, das ihr alles gut gefallen hat und auch gut bekommen ist.
seit februar 2006 geht sie einmal die woche für 2 stunden in eine spielgruppe ohne mama. einmal die wochen gehen wir zusätzlich gemeinsam in eine krabbelgruppe.
lg, petra

Re: Gruppen/Kurse für die Kinder?

Hallo Andrea,
also mit Konstantin war/bin ich in folgenden Kursen:
-Babyschwimmen vom 6.Monat-10.Monat
-Krabbelgruppe vom 10.MOnat-14.Monat (da mir das Programm und die Kursleiterin nicht zugesagt haben, sind wir danach ausgestiegen...eigentlich haben die Muttis mehr gequatscht, als das was gemacht wurde)
-ab dem 14.Monat gehen wir in einen Spielkreis (die Kinder sind zwischen 1 und 3 Jahren) bei uns im Ort. Dadurch habe ich viele andere Mamis kennengelernt und Konstantin kennt jetzt schon die Kinder mit denen er mal in den KiGa kommt. Ich denke mal das es auch seine Vorteile haben wird wenn nicht alles fremd für ihn ist, so hat er schon vorher ein paar "Spielkammeraden". Dort gehen wir auf den Spielplatz, singen Lieder, gehen ins Schwimmbad oder unternehmen Ausflüge. Alles ist sehr ungezwungen, dass gefällt mir sehr gut.
GLG Sabrina

Re: Gruppen/Kurse für die Kinder?

Hi Andrea,
inzwischen gehe ich mit Paul 1 mal die Woche in einen "Kontaktgruppe" von der ev. Familienbildungsstätte. Das ist wie eine Krabbelgruppe, gefällt mir aber besser, da es irgendwie organisierter ist. Es wird gebastelt, gesungen, gespielt und gemeinsam gefrühstückt. Paul gefällt es super und mir auch. Die Kinder sind alle nicht mehr als 2 Monate auseinander, das ist auch mal ganz schön.
Liebe Grüße, Jule

Re: Gruppen/Kurse für die Kinder?

Hallo Andrea!!!
Ich bin nicht so ein freund von vielen Kursen und Gruppen. Freizeitstreß haben die Mäuse noch früh genug ;-)
Wir gehen seit Oktober einmal die Woche in eine Krabbelgruppe, aber ohne Programm dort. Und ab Januar darf sie dann mit mir ins Kinderturnen. Das reicht völlig.
LG Jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen