Suchen Menü

Großer Schnuffelabschiedsschmerz!

Hallo Ihr Lieben,
MAMA! MAMA! MAMAAAAA! begleitete mich bis zum Auto. Verzweifelt heulend und nach mir greifend musste ich heute mein Kind bei der Tagesmutter zurücklassen. Ich habe es immer noch im Ohr. Gestern war er subtiler. Strahlend nahm er, als ich mich Richtung Tür begab, seine Schuhe und seine Mütze und dackelte hinter mir her. Gott sei Dank hat ihn der Hund der Tagesmutter abgelenkt, so dass ich mich wegschleichen konnte. Gestern konnte ich drüber lachen. Heute hätte ich fast geheult.
Bis vor zwei/drei Wochen ist Hendrik noch für sein Leben gern zu seiner ?Heiduun? gegangen. Eigentlich war er sogar immer froh, wenn seine Olle endlich zur Tür raus war. Und auf einmal klammert er sich an mir fest und will bei mir bleiben. Was ist los? Es ist alles wie immer bei der Tagesmutter. Seit dieser Woche ist noch ein kleineres Kind dazugekommen, das Hendrik von seinem Nesthakenthron gestoßen hat. Aber da Hendrik vorher schon angefangen hat, Theater beim Abschied zu machen, kann es nicht daran liegen.
Habt Ihr eine Idee? Und habt Ihr vielleicht auch eine, wie ich ihm den Abschied erleichtern kann?
Ganz liebe Grüße
Lena, die das so gar nicht kennt von ihrem Sohnemann
Bisherige Antworten

Re: Großer Schnuffelabschiedsschmerz!

Hallo Lena,
ich kann dir nur sagen, dass sich das immer abschnittsweise ändert. Aylina hat auch Tage oder sogar Wochen da ist alles ok. Und dann wieder klammert sie sich total an mir fest und weint und schreit wie verrückt. Mir bricht es auch jedesmal das Herz und ich bin schon manchesmal mit feuchten Augen rausgegangen. Aber ich weiss einfach dass sie gut aufgehoben ist um im moment einfach nur ne Phase hat wo sie sehr an mir hängt.
Lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
LG
Sekerim

Hallo Sekerim,
Hendrik hat auch in diesen zwei Wochen eine Menge gelernt. Er kann ganz viele neue Wörter, und laufen kann er jetzt auch. Vielleicht liegt es wirklich an seinem Entwicklungsschub. Oder er hat jetzt begriffen, daß Mama weggeht.
Ich hoffe, daß es sich wieder legt. Ich bin nur überrascht, daß das so plötzlich über uns hereinbricht.
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute morgen echt schlucken mußte.

Das denke ich auch...

Hi Lena,
ich denke auch, dass Dein Großer jetzt so langsam begreift, dass Du dann eine ganze Zeit wegbist wenn Du gehst. Vorher hat er es einfach so als Zustand angenommen, wenn Du nicht da warst.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Phase nicht so lange anhält.
Bussi aus Mainz strahlendes Wetter wie immer
Mirja

Das ist so schrecklich. :-''(
Ich glaube, dass Kinder so Phasen haben, in denen sie sich gut trennen können und Phasen, in denen sie anhänglicher sind. Unsrere NAchbarin erzählte, dass ihr Sohn (fast 2) in der KiTa plötzlich auch Probleme macht. Vielleicht macht Hendrik im Moment einen Entwicklungsschub, sieht die Welt mit anderen Augen und braucht deshalb mehr Nähe?
Wie du ihm helfen kannst: Die Zeit mit ihm besonders intensiv nutzen, ihm seinen Schmerz zugestehen und nachmittags "aufarbeiten" (Mama ist da und hat dich lieb.)
Jakob (4) hat immer und immer wieder solche Phasen im Kindergarten und es zerreißt mir jedes Mal das Herz.
LG;
Cundrie

Hallo Cundrie,
ich freue mich auch jedesmal, wenn ich Hendrik wieder in die Arme schließen kann. Die Nachmittage und vor allem die Wochenenden, die bei uns schon mit dem Freitag beginnen, gehören meinem Schnuffel. Leider habe ich demnächst eine Aufgabe mehr, so daß ich wahrscheinlich auch noch einen Nachmittag einbüße! :( Aber das ist dann wenigstens nur vorübergehend.
Ganz liebe Grüße
Lena, die auch sieht, daß Hendrik im Moment ganz schrecklich viele neue Sachen lernt. Kein Wunder, daß ihn das verunsichert

Hallo Lena,
ich glaube das liegt einfach am Alter. Sie kapieren langsam das sie eigene selbstständige Menschen sind. Lenny ging auch schön mit mir ins Fitnesstudio, winkte mir in der Kinderbetreuung und spielte. Und dann im Mai....ein Riesentheater, als wir schon die Treppe runter sind. Ich konnte das auch nicht. Habe jetzt eine Zeitlange eine LennyinderBetreuungspause gemacht. Und am Montag ist er wieder brav mit hingegangen!!!1
Alles gute und auf das Hendrik bald gerne wieder zur Heiduun geht.
LG
Sandi

Hallo Sandi,
bis jetzt hat mich noch kein verzweifelter Anruf von Heidrun erreicht. Ich nehme also an, daß er sich hat ablenken können. Heute morgen im Auto hatte er noch voller Vorfreude von Roja (einzige Frau in der Tagesgruppe!) und Heidrun und Balou (Heidruns Hund) erzählt. Und dann DAS!
Manchmal würde ich doch liebend gerne mal sehen, was zwischen diesen süßen Ohren so vor sich geht.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn aber in zwei Wochen drei Wochen Urlaub hat

Hallo Lena,
mein Mutterherz weint! Aber ich kenn' das jetzt von Sandra auch. Obwohl sie wirklich gerne bei Oma ist mag sie die Mama nicht gehen lassen. Geweint hat sie dabei aber GsD noch nicht ;-(. Und sie läßt sich wohl dann auch immer schnell ablenken.
LG
Biggi, die zwar mitfühlt aber leider auch keinen Tipp hat

Hallo Biggi,
es hilft mir schon, daß Hendrik nicht der einzige ist, der sich auf einmal schlecht trennen kann. Dann habe ich zumindest nichts falsch gemacht.
Aber trotzdem hätte ich ihn heute morgen für mein Leben gern wieder mitgenommen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die es mal auf den Entwicklungsschub schiebt

Hallo Lena,
die Sache mit dem Entwicklungsschub gefällt mir. Da besteht wenigstens Hoffnung, daß die Beiden da wieder recht schnell durch sind.
GLG
Biggi

ach süße,
komm mal her (tränchen trocknen). leider kann auch ich dir nicht wirklich nen rat geben wie du es ihm erleichtern könntest aber glaub mir ich hab das gleiche mit den jungs durch. vor allem kenn ich diese SPONTAN-attacken. im ersten moment geht noch alles klar und man merkt ihnen nix an und kaum will man seinen abschiedskuss und muss verschwinden kleben sie einem am bein und es ist nicht wiklich leicht weg zu gehen. da ich ja nicht arbeiten ging wars für mich noch relativ "einfach" mich ein paar minuten mit hinzugesellen und den abschied so ein wenig erträglicher zu machen aber auch nicht immer. besonders als ich mit tia ss war hatte ich ja termine und das war dann nicht leicht. aber die erzieherinnen haben da immer eingegriffen und versucht die beiden abzulenken und als ich sie dann nachmittags drauf ansprach kam immer: ach das war ganz schnell vorbei.
sie haben ja ihre "freunde" dort und die helfen dann fleißig um auf andere gedanken zu kommen. die theorie mit dem schub ist natürlich ein prima argument, ich hab sowas bei nils erleben dürfen so vor nem halben jahr. da hatte er nen ganz ulkigen wachstumsschub gehabt und konnte mit sich nix mehr anfangen. die propertionen waren gelinde gesagt sehr unausgeglichen. die arme schienen länger zu sein als die beine, dann streckte sich der oberkörper und dann "wuchsen" erst die beine so wie sie sollten. er hatte auch in der zeit massive stolper-probleme. das heißt er konnte seine beine nicht richtig koordinieren und stolperte über seine eigenen füße. das war für ihn wirklich schlimm, er hatte da so richtig angst das was mit ihm nicht stimmt, aber die kiä konnte uns schnell beruhigen.
ich hoffe sehr das es wirklich die ganzen einflüsse sind die ihn so durcheinander bringen und wünsche euch ganz viel kraft und durchhaltevermögen. der hendrik wird nun groß und das hinterlässt seine spuren. ich knuddel euch ganz doll und grüß euch ganz lieb ;o)
Kussi, sandra ;o)

Mannomann,
unsere Jungs sind aber leicht durcheinander zu bringen! Ich hoffe, es ist wirklich nur eine Phase und geht wieder vorbei. Und ausgerechnet heute kommen meine Eltern, beschlagnahmen unser Kind, und wir gehen in den Wellnesstempel! Na, ich bin ja mal gespannt, ob wir nicht alsbald dort ausgerufen werden, damit wir nach hause kommen! (Handy geht ja nicht im Schwimmbad.)
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Hausbesichtigung gestern mal wieder so gar nix war.

Hallo Lena....
Och man, das ist ja traurig. Das hat Dir bestimmt das Herz gebrochen. Würde mir auch.
Ich drücke mal die Daumen, dass es nur eine Phase ist und schnell wieder vorüber geht.
Was da wirklich hilft, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß ja nicht was Hendrik denkt oder fühlt. Aber ich würde ihn vorher ein bischen mehr drücken und nachher noch ein bischen fester und noch mehr lieb haben (geht das bei Euch noch :O).
Lasse hatte mal so eine Phase im Kindergarten und wir mußten nach unserer Abschiedsprozedur, ohne uns nochmal umzudrehen (erst an der Tür noch einmal) , seine Pinguingruppe verlassen :O(
Das ging aber auch wieder vorbei.
LG Carmen, die bald mit Joa nochmal in den Zoo kommt. Ich dag dann vorher mal bescheid ok?

Hallo Carmen,
wenn ich morgens das Haus der Tagesmutter verlasse, ist Hendrik meistens über und über mit meinem Lippenstift beschmiert, weil wir so viel kuscheln müssen. Früher hat ihn das eher gestört, weil er spielen wollte. In ein paar Jahren wird es ihm peinlich sein. *fg*
Aber in der Zwischenzeit muß ich eben ganz viel mit dem kleinen Mann kuscheln. Allerdings: Wenn ich ihn zum Abschied nochmal hochnehme und drücke, kriege ich ihn nicht wieder ab, weil er sich festklammert wie ein kleiner Affe.
Einfach umdrehen ist aber hart. Armer Lasse.
Ganz liebe Grüße
Lena, die aber darauf besteht, daß Ihr bescheid sagt, wenn Ihr den Zoo entert!

Hi,
bei uns macht das ja immer mein Mann, so blieben mir solche Szenen erspart.
Warte, bis er sprechen kann und Dich auffordert zuhause zu bleiben, büttääääääääääääääää, und ein Schüppchen zieht :)
Meiner Erfahrung nach gibt es mehrere Möglichkeiten: Ne Phase, oder was Unangenehmes bei der TM (ein neues Kind was mehr Aufmerksamkeit bekommt oder sowas), oder was bei Euch zuhause, was bisher keinem aufgefallen ist (das kann auch was ganz subtiles sein, ein umgestelltes Möbelstück oder sowas).
LG,
Cara

Hab noch was vergessen.
es kann auch einfach sein, dass er gemerkt hat, dass er Dich beim schlechten Gewissen gepackt hat und so Aufmerksamkeit bekommt, ein Extraküsschen, ein 'Trara' vor der TM (und den anderen Kindern wenn es welche gibt).
Meine Grosse zieht (nun schon seit 2 Jahren) ein prima Theater im Kiga ab: Sie ist völlig normal bis die Tür zum Gruppenraum aufgeht. Danach ist sie urplötlich stumm und steif uns seht nur in der Ecke herum, solange, bis alle Erzieherinnen sie genügend aufgefordert haben :).
LG,
Cara

DAS will ich mal gar nicht ausschließen!

Hi Cara,
das ist auch gut möglich. Er hat ja jetzt schon raus, daß er besser zu mir kommt, wenn er mit einem Handy spielen will, und besser zu meinem Mann geht, wenn er was Süßes will.
Gibt's für solche Glanzleistungen eigentlich auch Oscarnominierungen?
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute einfach nur todmüde ist

Hallo Cara,
ok, also ein neues Kind gibt es bei der Tagesmutter, aber erst seit einer Woche. Vielleicht war das schon in der Eingewöhnungsphase ein "Störfaktor". Gut möglich. Bei uns zuhause ist alles wie immer. Jetzt, wo wir nach Häusern suchen, räumen wir garantiert nicht mehr um....
Ich dachte auch schon an den Entwicklungsschub, den er ja ohne Zweifel gerade durchmacht (Laufenlernen, Sprechenlernen... Wer soll sich das bloß alles merken?!).
Wenn mein Mann Hendrik von der Tagesmutter abholt, dann geht Hendrik um ihn herum und guckt zur Tür raus, ob ich denn vielleicht auch noch irgendwo bin... Muß sehr frustrierend sein.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich allerdings köstlich amüsiert hat, als Hendrik gestern sein Käppi aufsetzte, seine Schuhe nahm, der Tagesmutter winkte und mit mir zur Tür rausdackeln wollte. Gaaaaaanz unauffällig!

Hallo,
ich denke mal, daß ist wieder eine Phase und Du kannst da gar nix großartig dafür/dagegen tun.
Ich würde mich eben nur nicht wegschleichen, sondern schön verabschieden, auch wenn er dann weint....das ist schlimm, aber dadurch lernen sie ja auch, daß Du zwar gehst, aber auch wieder kommst.
Die Kinder sprüen aber auch, wenn Mama sich auch schwer damit tut und reagieren dann noch stärker. Ich kenne das von Luca. Sind wir irgendwo, bin ich total abgeschrieben aber er merkt sofort, wenn ich gehen will(obwohl ich nix sage) und hängt dann wie ne Klette an mir dran und jammert.
Ich gehe dann trotzdem und verabschiede mich recht knapp von ihm. Lt Aussage der ""Ersatzmütter" beruhigt er sich dann ganz schnell wieder.
Also, denk Dir einfach, daß dein Hendrik gerade wieder einen großen Entwicklungssprung macht.
LG Dani

Hallo Dani,
als ich mich gestern weggeschlichen habe, habe ich mich auch geärgert. Ganz aufrichtig ist das ja nicht, sich einfach aus dem Staub zu machen.
Laut Tagesmutter hat sich hendrik heute auch sofort wieder beruhigt. Er war den ganzen Tag glänzender Laune. Als dann noch ein Bagger vor unserer Haustür einen LKW mit Sand belud, war der Tag vollkommen gerettet.
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute abend das Verwöhnprogramm mit Claudiustherme und lecker essen gehabt hat, während ihre Eltern über den Schlaf des Jungen wachten

Wie schön, mensch, ich würde mich auch gerne mal erholen, aber da mein Sohn total beschissen (sorry) schläft traue ich mich schon gar nicht, jemanden damit zu beläastigen....
LG Dani, die hofft, daß das ganze endlich mal besser wird, nachdem es bis jetzt stetig schlechter wurde!

hi lena,
ich glaube nicht, dass man da viel machen kann.
ich muß paul zwar nirgends abgeben, aber bei ihm ist zur zeit sogar trennungsangst da, wenn ich nur in einen anderen raum gehe, obwohl er doch hinterher kann.
das geht bei uns immer mal gut, wochenlang, und dann ist wieder aus die maus.
ich glaube, dass das normal ist. ich würde einfach mehr zeit einplanen, damit du ihn noch trösten kannst und nicht weghetzen mußt. sie sind halt noch klein unsere süßen und nur weil sie es letzte woche noch begriffen haben, dass es nicht schlimm ist, wenn mama geht, heißt das nicht,dass sie das diese woche noch genauso sehen ;o)
ganz liebe grüße, ich drück die daumen, dass diese phase schnell vorübergeht, julia

Hallo Julia,
ich habe reichlich Zeit, wenn ich Hendrik wegbringe. Ich habe nämlich keine festen Arbeitszeiten. Aber die Tagesmutter sagt, er wird damit nicht aufhören, wenn ich nicht zügig gehe und so tu, als wäre das alles ganz normal.
Furchtbar. Meinen kleinen Schnuffel weinend zurückzulassen!!!
Heute morgen habe ich mich noch ein Stündchen hingehauen, während Markus mit Hendrik gespielt hat. Und durch's Babyphon hörte ich pausenlos die Frage nach der Mama. Tja, ich soll's wohl sein... Und das, obwohl er früher so ein eindeutiges Papakind war.
Ganz liebe Grüße
Lena, die jede Sekunde mit ihrem Sohn genießt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen