Große *****UMFRAGE***** zum (Nicht-)Tragen (lang!)
"Führt aufrechtes Tragen des Neugeborenen zu vermehrtem unspezifischem Schreien in den ersten Lebenswochen?"
Dieser Frage möchte ich nachgehen. Eine quantitative Studie scheint mir zu diesem Thema nicht möglich zu sein, deshalb versuche ich mit einer qualitativen Umfrage zu einer Einschätzung zu kommen.
Die Kinderärztin Emmi Pikler hat in ihrem Buch "Miteinander vertraut werden" die These aufgestellt, dass Babies, die aufrecht getragen werden, vermehrt Schreien würden, besonders wenn man versucht, sie ins Bettchen/waagerecht zu legen, weil sie sich an die (verfrühte) aufrechte Haltung gewöhnt hätten. Aus diesem Grund empfiehlt sie, Babies so lange ausschließlich waagerecht zu tragen und zu hinzulegen, bis sie sich selbst aufrichten können.
Es interessiert mich nun sehr, ob an dieser These etwas dran ist. Deshalb bitte ich Euch alle (ich werde diese Umfragen auch in einigen anderen Foren starten) mir möglichst kurz, aber informativ zu berichten, ob Ihr Eure Neugeborenen
1) viel - aufrecht - getragen habt oder nicht;
2) ob sie in den ersten Wochen, meist abends, viel geweint haben (wieviel in etwa?)
3) wollten die weinenden Kinder dann auch aufrecht getragen werden?
4) denkt Ihr es könnte einen Zusammenhang zwischen aufrecht tragen und weinen geben?
5) ob die, die nicht, insbesondere aufrecht, getragen haben, einfach keine weinenden Ng`s hatten oder ob Ihr sie habt "weinen lassen", dazu zähle ich auch "ein paar Minuten"
Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen und antwortet fleißig. Ich werde am Ende, was aber sicher einige Tage dauern wird, auf jeden Fall einen "Bericht" mit meiner Einschätzung schreiben.
Hier meine Antworten:
Ja, ich habe sie viel aufrecht getragen, auch schon vor der abendlichen "Vielweinphase" (bei ihr 5-30min), die mit 3w begann und mit 8w langsam besser wurde. Ob sie so getragen werden WOLLTE, weiß ich nicht, da ich sie abends immer aufrecht ins TT gesteckt habe, weil sie sich so relativ schnell beruhigte. Anders habe ich es nicht probiert. Ob`s einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beantworten.
LG Maren (aus dem Sept./Okt.04-Forum)
Re: Große *****UMFRAGE***** zum (Nicht-)Tragen (lang!)
2) ob sie in den ersten Wochen, meist abends, viel geweint haben (wieviel in etwa?) NEIN
3) wollten die weinenden Kinder dann auch aufrecht getragen werden? NEIN
4) denkt Ihr es könnte einen Zusammenhang zwischen aufrecht tragen und weinen geben? Weiß nicht!!
5) ob die, die nicht, insbesondere aufrecht, getragen haben, einfach keine weinenden Ng`s hatten oder ob Ihr sie habt "weinen lassen", dazu zähle ich auch "ein paar Minuten" ich kann Dir dies nicht antworten-versteh die frage nicht so ganz, aber keines meiner beiden hat großartig geweint wenn ich sie hingelegt habe, meine kids werden wach ins Bett gelegt!!!
Hoffe ich konnte ein bissel helfen
Sandra
ich habe zwei kinder, ich antworte mal für beide:
annika: in der neugeborenenphase (in den ersten 4 lebenswochen) habe ich
sie nicht viel aufrecht getragen. damit habe ich erst mit ca. 6-8 wochen
angefangen, als sie anfing viel zu weinen. ich habe sie im tragetuch getragen.
david: wegen der guten erfahrungen mit dem tragetuch bei annika, habe ich
david sofort viel aufrecht im tuch getragen.
2) ob sie in den ersten Wochen, meist abends, viel geweint haben (wieviel in
etwa?)
annika: war 6 wochen lang ein sehr ruhiges baby, das kaum geweint hat. ab
der 7. lebenswoche hat sie insbesondere abends viel geweint. jeden aben 1-2
stunden.
david: hat nie viel geweint. er wr von anfang an ruhig, zufrieden und
ausgeglichen.
beide kinder: ja
4) denkt Ihr es könnte einen Zusammenhang zwischen aufrecht tragen und
weinen geben?
nein
also ich kann diese Theorie nicht bestätigen.
1) Haben Lia relativ viel (nicht den ganzen Tag, aber immer, wenn wir spazieren waren oder sie auf dem Arm hatten) aufrecht getragen. D.h. im Tragetuch oder oben mit dem Kopf auf der Schulter, weil sie es gerne mochte
2) Lia hat nie viel geweint. Wenn, dann mit Grund und wenn Bedürfnis erfüllt war, meist Hunger, dann war Ruhe. Abends war sie immer vergnügt.
3)nein
4)nein
5)Zählt für mich nicht die Frage fünf, aber habe Lia auch nie weinen lassen.
Viele Grüße und bin mal auf die Auswertung gespannt, vielleicht hatten wir ja nur Glück
Mirja mit Lia 8Mo
Zu1: nein nur liegend getragen.
Zu2: die ersten 3 Mon. nur geweint und geschrien am Abend (Kiss Syndrom)
Zu3: Nein war dann meist noch schlimmer
Zu4: Das weiß ich nicht. Ich würde eher nein sagen.
Zu5: Na ganz am Anfang habe ich sie nie weinen lassen.
(Es sei denn ich hatte die Flasche nicht rechtzeitig fertig).
LG Carmen
ich hab von der Pikler "Friedliche Babys - zufriedene Mütter" und fand es scheisse. William Sears oder von mir aus noch Odent scheinen da sehr viel kompetenter zu sein. Hast Du mal vorn mal ins Buch reingeschaut, wann es veröffentlich wurde? Meins vor 23 Jahren! Da muss ich nich viel mehr dazu sagen, glaub ich.
Wir haben Yonna Li von Anfang an ständig tragen müssen, sie wollte unsere Nähe und hat sie auch bekommen. Sie hatte KISS, was wir natürlich zu der Zeit noch nicht wussten und hatte Schmerzen im Liegen. Seitdem das behoben ist, liegt sie lieber, allerdings ist sie am glücklichsten, wenn sie getragen wird. Heut ist sie 3 Monate und ein ausgeglichenes Kind. Je mehr sie bei uns war, desto ruhiger wurde sie.
Noch etwas: Babys fangen sehr schnell an, sich für ihre Umgebung zu interessieren und das funktioniert besser, wenn sie aufrecht getragen werden. Sie bekommen viel mehr Input als nur in die Luft zu starren.
Also, ich kann diese These absolut nicht bestätigen.
Gruss Catrin mit Yonna Li, 12 Wochen - eingeschlichen aus ET Juli/August
1.Ich habe Noemi auch viel aufrech getragen, oft im Tragetuch.
2. Noemi hat Abends fast nie geweint, wenn dann mal ganz kurz ein oder zwei Minuten, aber nicht unbedingt wenn ich sie hingelegt habe, auch auf dem Arm wenn sie müde war oder hunger hatte.
3.Noemi will immer in den Arm genommen werden, wenn sie weint, ist ja klar ;-)
4.Meine Kinder hatten nie feste Weinzeiten am Abend, und waren beide allgemein sehr lieb. Ich glaub also nicht, das es einen zusammenhang zwischen weinen und tragen bei meinen Mädels gibt.
LG Jassy
Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Also, los geht's:
1.) umhergetragen habe ich sie als Neugeborenes fast ausschließlich auf dem Arm liegend
2.) Sandra hat nur wenig geweint. Eigentlich nur, wenn ein Grund da war (meist Blähungen)
5.) s. oben
Ich bin echt auf Deine Auswertung gespannt. Liegend habe ich sie getragen, weil es für mich am praktischten war und sie so schön schlafen konnte.
LG
Biggi
ja, viel aufrecht getragen
2) ob sie in den ersten Wochen, meist abends, viel geweint haben (wieviel in etwa?)
nein, konnte sie immer irgendwie beruhigen - hauptsächlich durch Stillen und tragen (aufrecht)
wenn sie weinte und nicht stillen wollte, wollte sie aufrecht getragen werden.
4) denkt Ihr es könnte einen Zusammenhang zwischen aufrecht tragen und weinen geben?
nein
Liebe Grüße
Hanne
Falsche Ausgangsüberlegung
1) Beide Kinder sehr viel, vor allem im Tuch
2) nein, wär mir nicht besonders aufgefallen
3) s. 2)
4) ja in dem Sinne aber, dass Kinder eben gerne Körperkontakt haben, das hat wenig mit waagrecht oder senkrecht zu tun, man nimmt sie halt einfach in der senkrechten Position eher an den Körper.
5) babys sind so unterschiedlich, meine zwei sind komplett verschieden, deshalb Frage sehr schwer zu beantworten.
Jetzt zu persönlichen Anmerkungen, vor allem, da meine zweite Heimat Afrika ist, und dort werden die Kinder bzw. Neugeborenen z.T. fast den ganzen Tag im Tuch also senkrecht getragen. Mir wäre nie aufgefallen, dass die Kinder mehr weinen. Im Gegenteil, die sanfte Massage, die durch das Tragen entsteht, soll die Muskeln und die Koordination sehr fördern. So laufen diese Kinder oft sehr viel früher. Wie ich schon in Frage 4 gesagt habe, bin ich sicher, dass das Ganze viel mehr mit Körperkontakt im Allgemeinen und nicht mit der Haltung aufrecht oder liegend zu tun hat. Neugeborene und auch ältere Babys lieben nun mal den Körperkontakt insbesondere zur Mutter über alles. Sie hatten das ja 9 Monate ständig. Und natürlich schreien sehr viele Babys, wenn sie abgelegt werden. Ist ja eigentlich ganz normal. Vielleicht sind die Babys, die sehr viel liegen, effektiv gefühlsmässig abgehärtet. Ich würde übrigens Neugeborene niemals schreien lassen, ihr Weinen will uns ja etwas sagen und sie machen es ganz sicher noch nicht aus Berechnung. Ich halte jedenfalls diese These für haltlos, da es mehr um Körperkontakt geht als um aufrechte Haltung. Mich schockiert übrigens manchmal, wie sehr in Europa die Babys am Anfang immer flach liegen wie Bretter und kaum rumgetragen werden. Das sind meistens die Babys, die auch sehr spät anfangen zu krabbeln und laufen (wäre eine andere These, die aber zum Teil schon untersucht wurde).
OK, ich stopp hier mal, würde mich aber gerne mehr mit Dir darüber austauschen! Meld Dich doch nochmals, was Du dazu denkst! Liebe Grüsse und viel Spass, Susanne.
ach noch was
Re: Große *****UMFRAGE***** zum (Nicht-)Tragen (la
Ich werde mal für beide Kinder antworten:
Jakob (erstes Kind):
nein, nicht besonders viel. "Normal" würde ich sagen.
Ja, in den ersten 8 Wochen hat er jeden Morgen und jeden Abend geweint, bis zu 2 oder 3 Stunden lang
Zum Teil. Hauptsächlich wollte er geschuckelt werden.
Nein, keinesfalls.
5) ob die, die nicht, insbesondere aufrecht, getragen haben, einfach keine weinenden Ng`s hatten oder ob Ihr sie habt "weinen lassen", dazu zähle ich auch "ein paar Minuten"
---
Levin (Zweites Kind):
Ja, Levin hatte ich schon früh im Tragetuch und habe ihn in den ersten Lebensmonaten ungeheuer viel getragen.
Nein, er war ab und zu unruhig, hatte aber keine Schreiphasen.
Im Tragetuch war er immer ruhig und zufrieden.
nein
--
1.Mia wurde von anfang an im tragetuch getragen und dies in einer aufrechten haltung.
2.Mia war ein unruhiges baby - schlag 17.00 uhr war sie sehr weinerlich.
3. sie ließ sich nicht durch tragen beruhigen, nur durch stillen und an der brust nuckeln. ansonsten konnte man Mia auch tagsüber nie einfach so hinlegen - sie hat dann sofort geweint. es sei denn, sie hat geschlafen.
4. halte ich für quatsch. siehe antwort von mariem.
5. ich lasse mia nicht weinen.
ich habe immer nur die entgegengesetzte these gehört/gelesen: dass die babys umso weniger schreien, je öfter sie getragen werden. :-)
GLG Annie
1. ja schon..
2. nein, sie war schon immer ein sehr zurfriedenes baby
3. darauf ha ich nich geachtet.. aber wenn ich sie im arm gewiegt hatte, wurde sie auch schnell ruhig...
4. denke ich nich
lg tanja
1.ja, viel im babybjörn
2.ja, oft mehr als drei tunden, nur im babybjörn ruhig gewesen
3.weiß ich nicht hab es nicht anders über längere zeit ausprobiert, da so schwer über mehrere stunden
4.jetzt wo du es angesprochen hast, könnte doch sein, ist zumindest ne überlegung wert
5.-
liebe grüße, jusa, mit inzwischen fast-bilderbuch-baby ;o)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen