Suchen Menü

Grippeimpfung - Sinn oder Unsinn?

Guten Morgen zusammen!
Mal ne Frage: Lässt sich von Euch jemand eine Grippeimpfung geben? Ich weiß gar nicht ob man das darf oder soll in der SS; allerdings bin ich für Grippe, Erkältung und sämtliche Wehwehchen so dermaßen anfällig, daß es sich fast lohnen könnte. Und jetzt so langsam kommt ja die Zeit.
LG
Cheye 18+1, die jetzt schon verschnupft ist und Kopfweh hat
Bisherige Antworten

Re: Grippeimpfung - Sinn oder Unsinn?

grippeimpfung ist nicht gegen erkaeltung und wehwehchen, sondern gegen grippe. gruss, lucia, die sich und die kinder und den mann impfen laesst seit jahren (auch waehrend der SS, da ist es auch erlaubt und wird empfohlen)

Hallo Lucia,
daß die Impfung nicht gegen irgendwelche Wehwehchen ist, ist mir klar. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich für alles ein wahnsinnig anfälliges Weichei bin.. ;-)
LG
Cheye

Hallo Cheye,
ich bin eher impfkritisch eingestellt. Auf keinen Fall würde ich mich in der Schwangerschaft gegen irgendetwas impfen lassen. Im Bekanntenkreis habe ich übrigens eine heftige Reaktion auf die Impfung mitbekommen (Anschwellen des Arms, schmerzhafte Entzündung), die nur mit Antibiotika unter Kontrolle zu bringen war. Zur Impfung auch ein impfkritischer Auszug von Dr. med Gerhard Buchwald aus dem Internet:
Gegen einen grippalen Infekt gibt es in der Vielseitigkeit der Entstehungsmöglichkeiten keinen Impfstoff. Deshalb kann man die Grippe-schutz-impfung durchaus als Verkaufsförderungsaktion der betreffenden Hersteller einstufen. Weder Erkrankungen noch Todesfälle dieser Krankheit sind meldepflichtig. Alle Zahlen darüber sind freie Erfindungen. Die Grippeimpfung ist schon, was ihr Name anbelangt, ein Betrug an der Bevölkerung. Die Impfung schützt nicht vor der Erkrankung, die im Volksmund ?Grippe? genannt wird. Wenn überhaupt, so kann sie nur vor der seltenen Sonderform der Grippe, der sogenannten ?Influenza? schützen. Nur ?aus werbewirksamen? Gründen wurde der Name ?Grippeschutzimpfung? gewählt und beibehalten. Wenn die Impfung ?Influenzaimpfung? hieße - ließe sich niemand mehr impfen. Nach dieser Impfung treten Erkrankungen, die landläufig als ?Grippe? bezeichnet werden, besonders häufig und heftig auf. Fast jeder zweite, mit einem solchen Impfstoff ?gegen Grippe? geimpfte Bundesbürger erkrankt danach an einem besonders schweren ?grippalen Infekt?. Das ist jene Erkrankung, die von unserer Bevölkerung als ?Grippe? bezeichnet wird. - Nach einer Repräsentativumfrage bei Bürgern der damaligen Bundesrepublik Deutschland und Westberlins im Juli? 87 verweigerten fast 45 % grippegeimpfter Bürger eine erneute Impfung mit der Begründung, dass sie nach der vorangegangenen Impfung trotzdem an ?Grippe? erkrankt seien.
Die körpereigene Abwehr wird von der durch die Impfung hervorgerufenen Infektionskrankheit voll in Anspruch genommen. Kommt es nun fatalerweise zur Infektion mit einigen der bei uns häufigen, etwa 300 verschiedenen Grippeerregern, die sonst harmlos verlaufen würde, so können sich diese Erreger durch das Fehlen der Abwehrmechanismen hemmungslos ausbreiten und rufen so eine besonders schwere ?Grippe? hervor. Dass nun fast ?jeder zweite grippegeimpfte Bürger? an der Grippe erkrankt (und nicht alle) liegt daran, dass die übrigen von der Infektion verschont blieben. Würden alle Menschen gleichmäßig einem Infektionsrisiko ausgesetzt, würden fast alle grippegeimpften Bürger (die ja in Wirklichkeit gegen die Influenza geimpft wurden) an dem erkranken, was die Bevölkerung unter ?Grippe? versteht. Ungeimpfte hingegen blieben, wegen intakter Abwehr, gesund.
Liebe Grüße
Hanne 24.SSW

Hallo Du!
Der Betriebsarzt der Uni hat mir letztes Jahr noch im Nacken gesessen mit seiner Impfung. Als er dieses Jahr damit kam, und ich ihm sagte, daß ich schwanger bin, meinte er, er hätte mich dann sowieso nicht geimpft!
Und gegen normale erkältungen hilft die Impfung sowieso nicht!
Liebe Grüße
Lena, um die herum alle erkältet sind :/

einschleich...

Hallo
Als ich SS war, hat sich meine Aerztin geweigert, mich zu impfen.
Ich habe "Echinacea" (heisst glaub so) den ganzen Winter vorbeugend genommen, viele Citrusfrüchte gefuttert und jeden Tag (auch bei Sauwetter) eine Stunde spazieren gegangen.
Ich war den ganzen Winter kein einziges mal krank, obwohl mein Mann ständig am Husten und "pfnuzgen" war.
Also, vertag die Impfung lieber auf Herbst'05
Grüsse
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen