Gleich noch eine Frage zu Flaschenkindern
ich muß Euch gleich noch eine Frage stellen.
Meinen Jannis füttere ich nach Bedarf mit der Flasche. Das heißt, es liegen tagsüber zwischen 2 und 4 Stunden dazwischen.
Nun hat mir meine Freundin erzählt, daß Ihre Tochter (inzwischen 2 1/2) strikt im 4-Stunden-Rhytmus die Flasche bekommen hat. Sie wurde morgens um 07.30 Uhr geweckt und bekam dann alle 4 Stunden die Flasche. Es hat wohl so super geklappt, sie hat also nicht geweint oder so. Wurde aber auch z.B. geweckt, wenn sie schlief.
Ist das normal oder eher die Ausnahme? Wie machen das hier die anderen Flaschenmamis??
Liebe Grüße
Nic und Jannis 9 Wochen
Re: Gleich noch eine Frage zu Flaschenkindern
Hm, also ich halte nicht wirklich viel davon unbedingt einen 4-Stunden-Rhythmus durchzusetzten. Ich habe mich bei allen beiden immer nach dem Rhythmus meiner Kinder gerichtet. Vorallem würde ich nieeeeeeeeeeeee im leben ein schlafendes Kind Nachts wecken. Ich bin ja froh enn Noemi schläft und ich nicht nach 4 Stunden schon wider aufstehen muss.Noemi bekommt 7 Fläschchen am Tag, so ca alle drei Stunden. Nur ihre erste Schlafphase Nachts dauert länger, ca 5 Stunden.
Das einzige ,wo ich drauf bestanden habe ist, das Noemi um 20 Uhr ihr Abendessenfläschchen bekommt und danch ins Bett geht. Meine Große geht auch um die zeit schlafen und ich brauch abends noch etwas Zeit für meinen haushalt und auch mal noch eine halbe Stunde nur für mich.
LG Jassy mit Riana und Noemi (heute 7 Wochen)
Ich gebe Fabian auch die Flasche mehr oder weniger nach Bedarf. Er will in der Regel aller 4 Stunden, aber auch mal nach 3 1/2 oder 5 Stunden etwas zu futtern. Allerdings versuche ich hin und wieder mal ihn etwas hinaus zu zögern, wenn er schon nach 3 Stunden Hunger schreit, wir aber etwas vor haben und dann völlig aus dem Takt kommen würden. Ich würde ihn aber niiiiee schreien lassen. Würde er sich nicht mit dem Schnuller beruhigen lassen oder durch rum tragen, dann bekäme er sofort die Flasche.
Ich habe ihn bisher 1 - 2 mal geweckt um ihn zu füttern, weil er sonst ewig geschlafen hätte. Wir waren in dem Fall mit dem Wagen unterwegs und da kann er alles verschlafen... Ich würde keinen Rhythmus erzwingen.
Achso, Fabian bekommt mit seinen reichlich 10 Wochen schon die Menge Milch, die eigentlich für den 4. Monat vorgesehen ist. Erschreit sonst nach der Flasche mehr als zuvor! Bin der Meinung, dass das auch nicht schadet, da ja die vorgegebenen Mengen eh nr Richtwerte sind!
Füttere Jannis so, wie du es für richtig hälst... ich glaube, unsere Kleinen wissen ganz genau was für sie am Besten ist!
Liebe Grüße,
Morena
also diesen 4-Stunden-Rhythmus versuchen wir auch. Allerdings hält Jasmin überhaupt nichts davon und so füttere ich auch nach Bedarf. Und wenn sie wirklich mal 4 Stunden schläft, wecke ich sie nicht - Jasmin ist danach total nörgelig...
Dieser Rhythmus wurde "früher" immer eingeführt und wurde mir sogar vom Kinderarzt empfohlen. Aber einige Babys nehmen es an, andere wiederum sträuben sich dagegen.
Mach es einfach so, wie es für Dich und Jannis am angenehmsten ist. Wenn Du weiterhin nach Bedarf füttern möchtest, dann tu das einfach und lass Dir nichts aufzwingen!
LG Nicky und Jasmin (11 Wochen)
Es sei denn, wir haben einen festen Termin (z.B. Arzttermin), dann sehe ich natürlich zu, dass er vorher noch was bekommt.
LG
Landei
Hendrik bekommt ja Muttermilch aus der Flasche. Aber ganz im Ernst: Wenn er vor Hunger brüllt, dann ist mir egal, wie lange die letzte Flasche zurückliegt.
Die wenigsten Kinder haben einen Wecker verschluckt, der sagt, daß sie sich nur alle vier Stunden zu melden haben.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich nicht vorstellen kann, Hendrik nachts für seine Flasche zu wecken, weil sie nämlich auch gern schläft
LG Melli
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen