Gläschenkost so schädlich???
ich werde bei uns in der Krabbelgruppe immer wieder angegriffen weil ich ersten nicht gestillt habe da ich bis 3 MOnate nach der GEburt meiner Tochter Medikamte nehmen musste gegen Rhytmusstörungen die ich in der SS entwickelt hab. Meine Tochter ist jetzt 7 mOnate alt und isst mit großem Appetit mittags ihr Gläschen und zwischdurch ein Fruchgläschen. Jetzt werde ich verteufelt in der Krabbelgruppe was ich meinem Kind damit denn antue, jeder kocht angeblich seine Gemüsebreis selbst und auch die Obstbreie. Ist das wircklich so? komm mir schon vor wie eine RAbenmutter, Hannah isst auch so gerne Fruchtzwerge, also ein paar Löffelchen, ganz bekommt sie ihn nicht, und sie verträgt alles. Jetzt bin ich aber total verunsichert da mich jeder angreift was ich ihr für einen Mist gebe. Macht Ihr Eure Breie selber und wenn wie, ich wüsste gar net was ich da alles reinmischen kann. :-) Es regt mich nur auf wenn jeder auf mich eingackert ich mach angeblich alles falsch mit der Ernährung, meiner Hannah geht es super gut, sie hat keine Verdauungsprobleme oder Allergien.
Melanie und Hannah
Re: Gläschenkost so schädlich???
Re: Gläschenkost so schädlich???
Sandra
Re: Gläschenkost so schädlich???
lass sie doch labern, oder wechsle die Gruppe. Ich war auch mal in so einer Pekip-Gruppe wo jeder alles besser wusste. Ich hatte damals den Eindruck, dass das alles frustrierte Frauen waren, die sich daran hochgezogen haben, wie richtig und tüchtig sie alles machen. Kannst Ihnen ja mal nen Vortrag halten wie hoch belastet das Gemüse vom Bauern um die Ecke ist, und SOWAS willst Du Deinem Kind natürlich nicht antun :-))
LG,
Cara
Re: Gläschenkost so schädlich???
haha, Du hast recht. Die erzählen mir aber allen Ernstes das sie ihr Gemüse nur in ausgewählten Bioläden holen, ich hab dann gesagt ich kann mir das mit dem mickrigen Erziehungsgeld bestimmt net leisten. Da erntete ich nur eine hochgezogene Augenbraue, ich solle mir doch dann bitte weniger klamotten kaufen. Ich das net eine Frechheit?? :-)
Lg,
Melanie
Re: Gläschenkost so schädlich???
das wird ja immer bunter! Wollen die Dir jetzt Taschengeld erteilen, oder was soll das werden.
Frechheit sowas! DAS genau meinte ich damals mit Mütterpolizei, auch wenn ich jetzt wieder einen dafür drüber kriege.
Cara hat vollkommen recht. Frag sie mal, ob sie genau gesehen haben, wie der Bioladenbesitzer das Gemüse geerntet hat, und ob sie eine Bodenprobe wegen der Schadstoffbelastung genommen haben.
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Gläschenkost so schädlich???
Naja, das mit dem Geld ist sone Sache.
Wir kaufen unser Gemüse ausschließlich im Bioladen und dementsprechend auch das Gemüse, was ich für Levin verkoche. Und ich bin mir ganz sicher, dass wir insgesamt (durch Selbstkochen von Biogemüse) weniger ausgeben als wenn wir Gläschen füttern würden.
Ein Gläschen kostet zwischen 70 Cent (wenn man Glück hat) und 1.50 Euro. Ein Kilo Möhren kostet beispielsweise im Bioladen 1.90 Euro, ein Kilo Kartoffeln 1.80 Euro, ein Kilo Kürbis 2,40 Euro.... usw. Wir sparen also eindeutig...
Natürlich sind Gläschen nicht schädlich, das ist klar. Störend an der ganzen Geschichte sind diese Pekip-Frauen, da kann man Glück und Pech haben.
In meiner ersten Pekip-Gruppe haben sich alle wunderbar verstanden und haben alle mit 6 Monaten das Schrei-Programm von "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchgezogen und haben mich wochnelang fast unter Druck gesetzt, weil ich das nicht wollte ("Du lässt dich von deinem Kind manipulieren" "Du verwöhnst dein Kind, wenn du es nachts stillst." etc.). Viele Leute wären mit diesen Frauen vielleicht gut ausgekommen, ich bin es überhaupt nicht. So gehts mit den Menschen...
LG;
Cundrie
Re: Gläschenkost so schädlich???
erstmal, Du bist keine Rabenmutter. Jedes meiner vier Kinder wurde nicht gestillt und hat Gläschen bekommen - meine Kleine sogar schon mit Anfang 5 Monate, weil sie ja immer fast keine Milch wollte. Meinen Kindern geht es allen vieren Super und was soll auch falsch daran sein Gläschen zu geben???
Lass Dir nix einreden, Du entscheidest was Du machst, und falsch ist das 100%ig nicht; mit dem Fruchtzwerg muss ich sagen, den haben meine auch immer mit ca. 8 Monaten gekriegt, halt eben immer nur ein paar Löffel, einen Ganzen dann erst nach und nach,...
LG STEFFI, die sich auch immer über Ansichten anderer Leute wundern muss - ich bin übrigens weltfremd weil ich vier Kinder habe, hat mir neulich eine ältere Dame gesagt, schnief!!! - wenn die wüßte daß wir noch eines planen,... tztztz.
Re: Gläschenkost so schädlich???
echt, die hat gesagt Du wärst weltfremd???? Frechheit, Du kannst soviel Kinder kriegen wie du willst.
Hannah hat auch schon mit 5 MOnaten Gläschen bekommen, ihr hat das nie gereicht, nur die Milch. Es gibt aber immer so Supermütter die einem dauernd was einreden wollen, das ist dermaßen nervtötend. KOmischerweise sind das aber dann die kInder die krachdürr sind und eine allergie nach der anderen haben. Die sogenannten Supermuttis die mir das einreden, erzhählen mit stolz was für 1000 allergien ihr Kind haben und sagen zu mir, ich werde schon sehen, mit der Ernährung geht es meiner kleinen auch bald so. Ich rede doch auch net anderen Müttern rein, ich versteh solche leute nicht.
Lg,
Melanie
Re: Gläschenkost so schädlich???
ich verstehe die Leute auch nicht, aber ich bin ja auch wirklich weltfremd, hihi.
Das mit den Allergien und Krankheiten muß ich dir recht geben meine Schwägerin hat immer gesagt, DU stillst nicht, Deine Kinder werden bestimmt ständig krank sein - jetzt ist es umgekehrt: Ihre Stillkinder schnappen einen Virus nach dem anderen auf und kugeln ständig von Doktor zu Doktor und meine wirklich ganz, ganz selten und wenn dann nicht so schlimm, Gott sei Dank.
LG STEFFi
Re: Gläschenkost so schädlich???
ja, genauso wie meine cousine,die hat 2 Jahre nur gestillt, stell Dir das vor, ohne Beikost, weil sie net wollte das ihr Kind Allergien hat. Jetzt hat der eine Allergie nach der anderen, ist viel zu dünn und ständig krank. komisch gell? :-)
Lg,
Melanie
Re: Gläschenkost so schädlich???
laß Dich nicht verunsichern von dem ganzen gelaber.Bei mir in der Rückbildungsgruppe gab es auch eine "Supermutti",die ging mir echt auf den Zeiger.
Also ich koche auch mal selber aber ich gebe auch zwischendurch fertige Gläschen wie ich Lust und Laune hab.
Wie schon hier erwähnt wurde kann auch das frische Gemüse belastet sein.Ich koche aus kostengründen und weil es mir Spaß macht.
Laß Dich nicht ärgern und sage Deine Meinung.
Liebe Grüße Katja
Re: Gläschenkost so schädlich???
oh je, da hätte ich auch keine Lust mehr hinzugehen. Ich finde jeder kann ja erzählen was und wie er es macht, aber jemanden so anzugreifen, nur weil er es anders macht ist unmöglich.
Ich habe meinen ersten auch nicht gestillt, habe ihm abgepumpte und Pre-Milch gegeben und der ist extrem selten krank. Bei nihm habe ich hauptsächlich Gläschen gekauft, er war eh sehr wählerisch und meine Selbstkochversuche sind kläglich gescheitert. Was ich persönlich gemacht habe, ich habe mich an die Ernährungsratschläge der Verbraucherzentrale gehalten, also keine Kuhmilchprodunkte und Honig im ersten Jahr. Allerdings hat meine Mama auch ganz viele Allergien ( und die hat sie erst später bekommen, also weiß ich nicht ob bei mir nicht doch noch was kommt ). Bei mir gibt es daher keine Fruchtzwerge, aber das ist eben meine Entscheidung und wenn Du welche gibst ist das Deine Entscheidung und ich würde nie etwas dagegen sagen.
Versuche eine andere Gruppe zu finden, oder denke Dir ein paar treffende Gegensprüche aus.
LG Kerstin
Re: Gläschenkost so schädlich???
Lass´Dich nicht verunsichern, was manche für einen Mist erzählen.
Sag das nächste Mal einfach, das Du Dich über das Thema nicht mehr unterhalten willst...
Die Bestimmungen sind in Deutschland so streng, dass Gläschenkost bestimmt ähnlich gesund ist wie das Gemüse vom Bauern.
GLG Ute
Re: Gläschenkost so schädlich???
soviel wieder zum Typ "Supermama". Laß Dir da bloß nichts erzählen. Sicherer als mit Gläschennahrung kannst Du gar nicht gehen. Das Zeug wird doch megakontrolliert!
Ich koche den Gemüsebrei selbst (finde ich schmeckt besser und Stuhlgang ist besser), aber den Obstbrei kaufe ich. Es stimmt auch, daß ich das Gemüse im Bioladen kaufe, ob das wirklich sein muß, weiß ich aber nicht.
Vielleicht solltest Du Dir doch eine tolerantere Gruppe suchen. Ich selbst habe auch immer damit gerechnet, daß ich mal angefeindet werde, weil ich nach 6 Wochen angefangen habe abzustillen und mit 4 1/2 Monaten Brei gegeben habe. Ist bisher aber noch nie passiert.
Wenn Du wirklich mal Brei selber kochen möchetest, findest Du hier bei 9monate.de ganz einfache Rezepte. Oder gib mir Bescheid, dann maile ich Dir meins.
Ganz liebe Grüße
Nic
Re: Gläschenkost so schädlich???
kannst Du mir mal ein Rezept mailen? ich hab echt keine ahnung wieviel von was und was rein darf und was nicht. Zumindest probieren möchte ich es mal.
Danke,
lg,
Melanie
Re: Gläschenkost so schädlich???
klar. Also der ganz einfache Gemüse-Kartoffelbrei ab dem 6. Monat geht so:
100 g Gemüse (z.B. Karotte, Zucchini, Kohlrabi, Fenchel, Kürbis, Blumenkohl, Pastinake...)
40 g Kartoffeln
30 g verdünnten Holunder-, Sanddorn- Johannisbeer- oder Orangensaft
10 g Butter oder Keimöl
Ich nehme bis jetzt Kartoffel/Karotte/Fenchel oder Kartoffel/Fenchel. Du dünstest das Gemüse klein geschnitten in wenig Wasser. Die Kartoffeln kochst Du als Pellkartoffeln, wenn sie fertig sind pellen und kleinschneiden.
Dann wird alles zusammen pürriert (mit Wasser vom Gemüse) und fertig. Ich nehme alles mal 10 oder 20 und koche vor.
Fleich habe ich extra in ganz wenig Wasser weichgekocht und pürriert. Dann in Eiswürfelbehälter tiefgefroren. So bekommt Jannis alle 2-3 Tage einen Fleischklops dazu.
Viel Spaß!
Liebe Grüße
Nic
Re: Gläschenkost so schädlich???
was ist denn das für eine Krabbelgruppe?! Abgesehen davon, daß wir auch mit Gläschen groß geworden sind, geht es die anderen GAR NICHTS an, was Hannah zu essen bekommt.
Du hast Medikamente genommen und nicht stillen können. Na und? Dich dafür anzugreifen ist ja wohl mehr als unfair! Und die Sache mit dem Brei: Ich gebe auch Gläschen. Und die unterliegen weit schärferen Kontrollen als die Möhren, die ich kaufe und selbst zu Brei verarbeite.
Wenn Hannah alles verträgt, dann ist das doch prima! Dann brauchst Du Dir wirklich gar keine Gedanken zu machen.
Mein Rat an Dich geht nicht in die Richtung "Kaufe-Gläschen-oder-nicht". Mein Rat ist: Wechsele die Krabbelgruppe. Und lass Dich nicht verunsichern. DU bist Hannahs Mutter, und DU bestimmst für sie!
Ganz liebe Grüße
Lena, die wirklich fassungslos ist, was sich manche Mütter gegenseitig antun, nur um Recht zu haben!
Re: Gläschenkost so schädlich???
also das ist ja echt lächerlich was die hier ablassen.
ich habe auch von anfang an nicht gestillt bei mir ging es einfach nicht war fast keine milch da hatte durch den ks ständig fieberschübe.
unser kleiner ist schon richtig familienkost er bekommt keine gläschen mehr weil es geht ganz schön ins geld aber er hat sie immer mit genuss verspeist.
mittag ist er ganz normal mit ohne gewürze aber nachmittag und abend bekommt er brei aus dem glas. ich wüsste nicht wo das schädlich ist. die mütter haben meistens die kinder die die meisten allergien entwickeln.
lg janine deren sohn nicht genug bekommt vom essen
nochwas vergessen habe........
lg janine
Re: Gläschenkost so schädlich???
Wir haben alle "Sorten" Mütter:
von Stoffwindeln und Langzeitstillen bis Pampers und Gläschen Vollverpflegung ab 4.Monat..
Mütter von 19 bis 38 Jahre...also schön bunt!!
Sicher denke ich mir mal: ich würde es anders machen..
aber wir sind doch alle erwachsen. Ich freue mich immer auf den Austausch..aber letztlich mach ich doch was ich für richtig halte!! Und so machen es sicher die anderen Mamas auch!!
Und wir werden auch Gläschen nehmen...wenn ich mich denn mal anfange (kann mich noch nicht recht aufraffen...stillen ist so schön einfach!!)
Mein Mann meint nämlich (un der darf sich einmischen ,-))
"Da wissen wir wenigstens, dass Bio drin ist..."
Aber auch dazu kann jeder seine Meinung haben.
Und ehrlich: Die Gruppe wär nichts für mich. Ich kann Besserwisserei nicht ertragen...-ist eine besonders blöde menschliche Eigenschaft!!
Gläschen besser als selber kochen
Liebe Grüße, Steffi (die auch nicht lange stillen konnte)
In Gläschen auch Bio-Zutaten
*kicher*
Ja, das hab ich auch gelesen...und zwar in der Werbebroschüre von Hipp. Und die dürften es ja nicht schreiben, wenn es nicht war wäre *Ironie off* ;-)
SCNR,
Cundrie
gebe noch ein "h" zum wahr...
Re: Gläschenkost so schädlich???
schädlich??? Gläschen enthalten die am besten kontrolliertesten Zutaten überhaupt!?!? Und genau deswegen kosten sie auch entsprechend! Sie sind genauso gut, eher noch besser als das angeblich so gute Gemüse in den ausgewählten Bioläden!
Beim Selberkochen meinen viele: "da wissen sie wenigstens was sie ihrem Kind geben", aber wie schadstoffgeprüft (Pestizide)und kontrolliert das Gemüse ist wissen sie auch nicht 100%tig. Es macht vielleicht Spaß für sein Kind zu kochen und es ist evntl. billiger, aber ob es immer besser ist wird man wohl nie genau wissen.
Ich selbst gebe im Moment nur Gläschen. Wenn meine Maus mal größere Portionen verspeist werde ich auch mal selbst kochen.
Laß Dir bloß nichts einreden, sei selbstbewußt und steh' dazu was Du machst!
GLG Melanie mit Annemarie, die dann vielleicht Mamas Selbstgekochtes gar nicht mag...?
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen