Gibts hier noch mehr Nichtsprecher?
im Expertenforum raten sie mir zum Hörtest, weil Julian (16m) noch nicht spricht (nur mamammamam, babababa).
Ist er wirkich schon so spät dran?
Gibts hier noch mehr nur Brabbler?
Alterangabe wär nett.
Gruß
Anja
Re: Gibts hier noch mehr Nichtsprecher?
nun bleib ganz ruhig...so ein hörtest kann ganz nützlich sein. wenn man nix versteht - kann man auch nix nachquasseln, gelle? aber ich muss sagen ich halte es für ulkig schon jetzt so nen aufriss zu machen. ich hab mal gelesen das sich die sprache wissentlich erst ab 18 monate entwickelt. mein großer hat mit 2 jahren richtig angefangen (war aber wirklich schon spät dran und wir hatten hilfe vom logopäden) und mein mittlerer bereits mit ca. 13 monaten (aber das war ja auch kein wunder - er bekam ja alles vom großen mit) - na und tia fängt ja auch an sich verständlich zu machen - sie ist jetzt 14,5 monate. ich mach mir da keinen stress mehr.
GGGLG, sandra die so nen hörtest aber gut findet weil sonst nils vielleicht auch nicht sprechen gelernt hätte ;o)
Marc ist jetzt fast 15 Monate und sagt Mama und manchmal Papa, ansonsten brabbelt er den ganzen Tag munter vor sich hin. Hörtest hatten wir mit gut 2 Wochen im KH und damals war alles o.k. Lucas war auch etwas eher dran, aber Marc ist jetzt als 2. nicht schneller.
Keine Sorge, aber so ein Hörtest ist vielleicht mal ganz aufschlussreich.
LG und alles Gute
Kerstin
Fabi ist jetzt 14,5 Monate und spricht nicht so wirklich! Er blabbert eigentlich den ganzen Tag vor sich hin, manchmal meine ich ein MAMA oder PAPA heraus zu hören, oder ich bilde mir ein, dass er DANKE sagen will, aber drauf schwören würde ich nicht! Kann also nicht behaupten, dass er irgendein Wort spricht!
Ich bin mir allerdings sicher, dass der kleine Kerl hört! Rufe ich ihn, so kommt er sofort um die Ecke gerannt... Haben damals auch den Hörtest noch im KKH gemacht und der war okay!
Mache mir jetzt noch keine Sorgen!
Aber lass doch den Test machen - zu deiner Beruhigung!
LG,
Morena (die ganz neidisch auf die Tochter einer Freundin schaut, die mit 17 Monaten alles nachblabbert)
Selina ist jetzt 14 Monate alt und brabbelt den ganzen Tag vor sich hin, manchmal kommt Mama, Papa, oder so spezielle Aussprüche für ihre Geschwister, aber nix deutliches,...
Meine Marlena hat damals auch erst mit 18 Monaten richtig angefangen, ich mach mir da keinen Kopf.
GGLG Steffi
Ich denke Dein Julian liegt noch ganz im Rahmen. Reagiert er denn auf Geräusche? Erschrickt er wenn eine Tür ins Schloss fällt? Dreht er den Kopf zu Dir wenn Du ihn leise rufst?
Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre eine sprachneurologische Abklärung vielleicht ein Tipp.
Die Kinder sind in diesem Stadium recht unterschiedlich in der Entwicklung. Mein Christoph spricht zwar schon einige Monate ganz deutlich unterschiedliche Worte, doch gehen wird er erst in ein paar Monaten können. In diesem Fall wurde mir jetzt angeraten noch bis zum Ende des 15. Lebensmonates zu warten was sich tut, und dann erst entwicklungspsychologisch abzuklären.
So ist das einfach.
Ciao,
Conny
also Lennart ist übermorgen 15 Monate alt und wirklich viel reden tut er noch nicht!! Mama, Papa, nein, dade, oma und opa..und ansonten ist es ein gemisch aus Kaudawelch und Babysprache. Er muß aber auch noch nicht reden, er war ein Frühchen (5Wochen) und dafür ist er mit genau einem Jahr gelaufen!! Mein großer Sohn ist mit 10,5 Monaten gelaufen und bis bei ihm mal richtige Wörter rauskamen war er schon knapp 2 Jahre alt!! Ich mach mir da nicht so einen Kopf. Hören tut er gut, und ich denke einfach, das die einen früh reden und später laufen und bei manchen ist es eben andersrum!!
Wenn er mit 18 Monaten noch nicht viel redet würde ich mir vielleicht auch gedanken machen, aber bis dahin haben wir noch ne Menge Zeit. Sie babbeln uns noch früh genug die Ohren ab.!!
LG
Sandi
meiner ist nun *rechne* 15 Monate. Er hört verdammich gut. Sagt mach tschüss, fängt er sofort an zu winken usw.
Sagen tut er aber auch nichts. Ab und zu ein Zufallstreffer wie KiKa, Mama, Papa, aber nicht gezielt und mehr auch nicht.
Ich halte unsere Söhnchen für normal.
LG,
Cara
Jaaaaaa
Alo ehrlich, ich finde das mit dem Hörtest auch etwas übertrieben wenn er sonst schon brabbelt! das machen Kinder die nich hören nämlich eigentlich nicht.
Noemi ist jetzt 13,5 Monate alt und sagt außer Mama und eben geplapper nix. heute habe ich mir mal eingebildet sie hätte drei mal nacheinander Hase gesagt, kann aber auch nur zufall gewesen sein ;-)
Meine Große hat auch erst mit 16 Monaten angefangen (davor konte sie vielleicht 6 Wörter) und dann ging es total schnell, drei Monate später hat sie in bis zu 5 Wort-Sätzn gesprochen.
Ehrlich gsagt bin ich immer sehr verwundert, wie viele Mäuse hier doch schon so gut sprechen, denn ich kenne viele Kidner die mit 15 oer 16 Monaten noch nix oder nur 2, 3 Wörter sagen.
Und unsere Süßen werden uns schon noch früh genug das Ohr zulabern ;-)
LG Jassy
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen