Suchen Menü

Gibt es hier noch Babys die noch nicht.....

..allein einschlafen koennen?
Mein kleiner wird jetzt schon 4 Monate alt und irgendwie finde ich sollte er bald lernen alleine einzuschlafen. Es schlaucht mich nicht besonders aber schoen waere es schon, wenn er alleine einschlafen koennte. Es dauert zwar nicht lange bei ihm aber ich habe Angst das es zur richtigen Angeowhnheit wird und ich mit ihm mit 2 Jahren noch sitzen muss. Bitte lasst mich wissen, dass wir nicht die einzigsten sind. Hat vielleicht jemand Tipps? Ich habe auch Angst, wenn wir nach Dtd fliegen (Termin steht fest) und ich mir dann von jeden die doofe Meinungen anhoeren darf. Ich weiss, jeder macht es so wie er es will....aber trotzdem...
lg
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch Babys die noch nicht.....

meine zwei schlafen am Abend an der Brust ein. Und ich finde, sie sind ERST 4 Monate alt, nicht SCHON :o) Ich mach mir da gar keine Sorgen, sie brauchen halt die Nähe als Sicherheit.
lG, ulli

Seh ich genauso. Liebe Grüße

Ist bei uns auch so!

Rein naturgemäß müssen sie das so früh auch noch nicht "können". Emilia trinkt erst an der Brust und wird dann müde, döst ein wenig, aber bevor sie dann richtig einschläft, gibt sie die Brust sogar freiwillig ab und schläft weiter. Ich finde auch, in diesem Alter und auch noch länger brauchen sie das nachts einfach noch und ich finde es auch ein schönes Ritual.
LG Christine

Re: Gibt es hier noch Babys die noch nicht.....

Hallo Kristina!
NEIN- dein Aven ist bestimmt nicht der einzige! BItte werde nicht ungeduldig- du brauchst dir wirklich nicht jetzt schon Sorgen machen, dass das in zwei Jahren noch so ist!
Grundsätzlich kann man in den ersten 6 Monaten schon mal gar nicht von einem regelmäßigen (Ein-)Schlafverhalten ausgehen (so lange musst du dich also wirklich mindestens gedulden!) und außerdem: Überleg dir doch mal, was du daran so erstrebenswert findest, dass dein Baby ALLEIN einschläft?! Dass es ohne dich überhaupt schläft ist doch schon toll- dann gib ihm doch einfach die Zeit mit dir vor dem Einschlafen! Die Kleinen brauchen in dem Alter einfach noch sehr viel Nähe!
Ich les aus deinem Posting auch so ein bisschen raus, dass du Sachen gehört/ gelesen oder gesagt bekommen hast, die dich annehmen lassen, dass Aven irgendwie "nicht normal" ist- stimmt`s? (Wenigstens so in der Art).
Bitte lass dich nicht von anderen verrückt machen und hör auf dein Gefühl (man könnte es auch "Mutterinstinkt" nennen)!
Ich bin davon überzeugt, dass die Nähe und Liebe, die du ihm jetzt gibst ihn einfach mit der Zeit sicherer und ruhiger werden lässt- er merkt, dass du da bist und wird von ganz allein selbständiger werden- auch beim Schlafen.
Aber mit 4 Monaten ist es vollkommen normal, dass man die Mami (oder eine andere Bezugsperson) zum Einschlafen braucht! Ich denke die wenigsten Babies schlafen schon einfach so allein ein .Irgendein Einschlafritual brachuen die meisten!
P.s.: Was meinstt du eigentlich genau mit allein einschlafen? Einfach ins Bett legen, aus dem Zimmer gehen und dann schläft das Kind ein?

P.s.: Jannis schläft (fast) nur an der Brust ein!

hat bei uns drei wochen geklappt nu nicht mehr

Mia schläft an der brust ein (3,5 Monate) , mein

kinderarzt meinte, ich soll ihr das ruhig noch eine zeit lang gönnen. er hält nichts von sogenannten "erziehungsmaßnahmen" in diesem alter. also keine panik :-)
GLG Annie
p.s. ich bin echt beruhigt, dass Mia nicht einzigste ist, die noch nicht alleine einschläft :-)

Sowas kenne ich von meinen beiden Kindern nicht

Re: Gibt es hier noch Babys die noch nicht.....

Hallo Tina,
gerade vor ein paar Minuten impfte ich eine schwangere Freundin, und jetzt mache ich das mit Dir auch! Du mußt Dir zur Erziehung DEINES Sohnes überhaupt nichts sagen lassen. Andere geht es nichts an, ob er durchschläft oder nicht und welche Makel er nach deren Meinung auch immer aufweist. Es ist DEIN Kind, und DU bist zuständig. Pfeife auf die Kommentare anderer Leute.
Wenn die Leute fragen, dann sag einfach, er schläft GUT. Punkt.
Ich denke, irgendwann wird er Dich schon nicht mehr zum Einschlafen brauchen. Solange das für Euch beide ok ist, lass ihn halt. Und wenn nicht, dann wird Dir schon was einfallen, um ihm das abzugewöhnen. Ansonsten ist er Dir schließlich auch gut gelungen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die in Erziehungsfragen so lange beratungsresistent ist, wie sie nicht um Beratung bittet

Re: Gibt es hier noch Babys die noch nicht.....

hi,
mein kleiner ist jetzt fast 5 monate alt und schläft nicht nur ncht alleine ein, sondern brauchte abends mal 4 stunden, um überhaupt zu schlafen und inzwischen sind wir bei 2 stunden. ich habe auch immer gedacht, wie schön es wäre, wenn er früher einschläft, weil ich dann noch etwas zeit für mich und meinen mann hätte oder hausarbeit...aber er schläft erst um 22h ein und ab 20h sitze ich mit ihm auf dem sofa und kuschel mit ihm. das will echt geplant sein...vorher pipi machen, chips ranholen etc...weil er dann auch einschläft, sich aber nicht ins bett packen lässt, obwohl er müde ist. kind ins bett, gute nacht geschichte und spieluhr einmal aufziehen ist halt nichtbei uns. hat lange gedauert das zu akzeptieren, aber inzwischen kann ich gut damit umgehen.
lass dich von anderen nicht kirre machen. bei mir war es auch so, oder mitleid...was dein kleiner schläft immer noch so schlecht, da mußt du was falsch machen. die einzigen, die nie etwas in die richtung gesagt haben, waren die mädels hier im forum und für die unterstützung bin ich auch echt dankbar.
also, halt die ohren steif. es ist so wie es ist und wenn sie älter sind, kriegen wir schon noch die kurve.
liebe grüße, jusa, deren sohn seit 30 minuten schläft, nur leider in meinem bett, weil mein mann in da abgelegt hat...und nu?

Re: Gibt es hier noch Babys die noch nicht.....

Hallo,
also bei uns ist es mal so und mal so. manchmal ist lars so fertig, daß er sofort an der brust einpennt, manchmal erst im bett. ich denke, daß das in dem alter noch ganz normal ist. für mich wäre es aber nicht okay, wenn er nachts meine brust zum einschlafen braucht und deswegen ständig aufwacht. meine beiden haben meistens trotzdem durchgeschlafen (je nach alter angefangen mit vier stunden am stück). lars schläft jetzt 8-9 stunden u. ist 5 monate.
ich würde schon zusehen, daß du langsam ein abendritual einführst, was mit dem stillen nichts zu tun hat. wo er weiß, aha, jetzt gehts ins bettchen. es gibt kinder, die weinen, wenm sie schlafen sollen. das hört auch auf. meine große hat furchtbar geweint. wir haben sie oft in den schlaf geschaukelt. heute mit fast zwei jahren sagt sie abends " pia heia machen". du mußt wissen, was du für richtig hälst. ich habe meine kinder auch mal weinen lassen und sie ncht direkt wieder aus dem bett genommen. ich habe sie gestreichelt ung gesungen, meinen kopf neben sie gelegt, damit sie merken, daß mama da ist. die meinungen gehen bei dem thema ja auch auseinander. ich bin bei meinen kindern gut damit gefahren. auch wenn sie mal kurz geweint haben. aber, wie gesagt, er ist noch klein und je nach dem, wann du abstillst, mußt du dann ein abendritual finden. es dauert immer ein bißchen bis die kinder sich daran gewöhnen. sorry, etwas lang und konfus.
lg wiebke
P.S kinder sind gewohnheitstiere und brauchen rituale.das kann die brust sein, aber auch andere schöne dinge. Ich singe lars immer ganz leise ins ohr beim inlegen, seit der geburt immer das gleice lied, streichel ihn und küsse seine stirn, dann gehe ich raus. wenn er weint, gehe ich in ganz kurzen abständen rein und beruhige ihn. wenn er nur quengelt, warte ich, dann bekommt er meist die kurve.

Re: Gibt es hier noch Babys die noch nicht.....

hallöchen- also mein lütter ist am anfang problemlos eingeschlafen- dann kam der wachstumsschub in der 19. woche, wo er ziemlich quengelig war- da hab ich ihn dann auch immer in schlaf geschuckelt- und hab auch angst gekriegt, daß er sich das angewöhnt. momentan mach ich das so, daß ich ihn hinlege und ne cd laufen lasse- ich schau zum anfang recht regelmäßig rein- dann lacht er mich an- schnuller rein- schmusetier in die hand und dann kurz raus- funktioniert so recht gut- nach 3 bis 4 liedern schläft er. wenn er weint, nehm ich ihn aber auch hoch- ich denk man muß zwischen weinen und quengeln unterscheiden- gerade wenn sie übermüdet sind brauchen die kleenen glaube ich eher ruhe als betuddert zu werden. aber ganz alleine einschlafen mit 4 monaten ist find ich ziemlich früh- also ich kann heute noch nicht gut ohne meinen mann einschlafen ;-) lg ama

Re: Gibt es hier noch Babys die noch nicht.....

Hi,
bei uns klappt es manchmal und manchmal auch nicht. Ich lege ihn hal aber auch erst dann rein, wenn er sehr schläfrig ist und dann singe und singe ich, bis er einschläft. Manchmal gehe ich schon vorher raus und manchmal schafft er es alleine einzuschlafen und manchmal muß ich noch 2-3 mal rein und singen. Richtig wach reinlegen und gehen und warten klappt auch nicht. Was solls, man kannja nix erzwingen.
LG Dani

Re: Gibt es hier noch Babys die noch nicht.....

Hallo Kristina, meiner schläft mir auch an der Brust ein! Ab und zu mach ich mir auch Gedanken, wie es wohl wird, wenn ich abstille und die Brust tabu ist?? Im Moment findet Dominik ganz schlecht in den Schlaf. Trotz Brust... Schuld dran sind im Moment Wachstumsschub, zahnen und Probleme beim kackern. Wieder mal alles auf einmal. Aber ich sag mir, das geht auch vorbei. Und Mut machen uns ja die lieben Mädels aus´m Forum ;)LG,Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen