Suchen Menü

Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

Meine Maus hat seit einigen Wochen Physiotherapie verordnet bekommen zur motorischen Förderung (Frühchen, 31.SSW). Die Therapeutin versuchte es zunächst mit einer Vibrationstherapie, die brachte aber leider nicht das gewünscht Ergebnis.
Nun haben wir gestern mit Vojta begonnen und ich muss sagen, dass es mich obwohl ich weiß, dass es nur gut für sie sein kann, ganz schön fertig macht. :o( Ich muss mich ganz schön zusammenreißen, wenn ich die "Übung" hier zu Hause mache nicht einfach abzubrechen, weil sie so weint.
Ich hab auch irgendwie Angst was falsch zu machen, weil es ja doch eine andere Sache ist einem Baby zwischen die Rippen zu drücken, als läppische Vibrationen auszuführen.
Geht oder ging es jemandem ähnlich?
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen

hallo melli,
sorry kann dir leider nichts zu sagen - wollte nur sagen das ich dir ganz viel kraft wünsche das durchzustehen. scheint ja echt heftig zu sein - aber es ist ja nur zum besten für deine maus und somit der beste grund um durchzuhalten.
lass dich drücken und lieb grüßen,
sandra und tia

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen

Ohje, du machst ja Mut *schluck*
Bei uns geht das ganze erst nächste Woche los. Und das gleich mit beiden. Auf der Verordnung steht Bobath oder Vojta, ich lass mich überraschen wie sehr mir mein Großer und mein Kleiner die Ohren vollbrüllen .....
Mitfühlende Grüße
Alexandra

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

Hallo,
Unsere Tochter 16 Wochen bekommt auch Physiotherapie. Sie hat(te) ein leichtes KISS Syndrom (Kopfgelenk -induzierten Symmetriestörung). Seit zwei Wochen machen wir das so genannte Reflexkriechen. Sie ist eigentlich sehr tapfer dabei, aber manchmal weint sie jämmerlich. Die Therapeutin sagt, es ist für die Mütter (Eltern)schlimmer als für die Kinder. Wenn ich aber sehe welche Fortschritte Nele in den zwei Wochen gemacht hat, dann fällt es mir nicht mehr ganz so schwer, wenn sie jammert. Ich mache danach aber immer noch irgendetwas was sie schön findet und versöhne mich so wieder mit ihr (nenne ich so)
Gruß Moni

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

Hallo Melli,
kannst du nicht eine andere Therapie machen? Bobath soll viel sanfter sein als Vojta. Mein Sohn (5 Jahre) ist in Ergotherapie und die hat auch Frühchen in Behandlung. Vielleicht wäre "normale" Ergotherapie auch ein Weg. Also ich würde einen anderen Weg suchen. Dein Mutterherz wird wahrscheinlich nicht grundlos bluten.
Ich wünsche dir viel Kraft, liebe Grüße
Hanne

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

Hallo Melli,
habe mich gerade in Euer Forum verlaufen (meine Matthea ist bereits im November geboren)und habe durch Zufall Deinen Beitrag gelesen!Mir ging es ganz genauso wie Dir mit Vojta. Matthea hat fürchterlich geschrien und ließ sich teilweise dann gar nicht mehr beruhigen. Jedenfalls hatte ich schon morgens Bauchschmerzen bei dem Gedanken an die bevorstehenden Übungen. Nach Rücksprache mit Therapeutin und KA konnten wir aber nach wenigen Wochen auf Bopath umsteigen und seitdem geht es uns viiiiel besser.
Du siehst, auch andere Mama´s tun sich fürchterlich schwer, diese ungeliebten Übungen auszuführen. Ich habe es emotional nicht "gepackt", aber zum Glück konnten wir umschwenken und bald ganz mit der Therapie aufhören.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück und alles Gute!
LG billa

Re: Gibt es hier Babys die Vojta-Therapie bekommen?

Ups,
Wenn ich Deinen Bericht so lese stelle ich fest, dass meine Tochter ganz schön tapfer ist. Heute Morgen hat sie bei ihren Übungen (bislang nur Reflexkriechen)gar nicht geweint nur nachher das Pullover anziehen nervte sie. Hoffendlich bleibt das so, denn nächste Woche lernen wir das Reflexdrehen. Bin mal gespannt, denn richtiges Schreien und nicht nur jammern wie bis jetzt ertrage ich bestimmt auch nicht so leicht.
Gruß Moni und Nele 16+2

Ja, aber... (länger)

... bislang (2x) lief alles friedlich ab. Ich hatte auch schon bedenken, weil meine Hebamme bereits angekündigt hat, daß das Geschrei geben wird. Allerdings hat Jona (Frühchen, 31.SSW) die Therapie wegen seinem leichten Schiefhals verordnet bekommen und die Kinderärztin war wohl übereifrig (ich mußte zu einem zweiten Orthopäden, weil der erste keine Therapie verordnen wollte!). Offenbar ist Jona schon selbst dabei, das zu kompensieren und die Physiotherapeutin meint, man darf nicht zu viel machen, sonst tendiert er auf einmal zur anderen Seite. Daher gibt es für ihn nur leichte "Drehanimation" und die scheint ihm Spaß zu machen. Sind ja aber noch weitere 8 Sitzungen - mal sehen...
Ich kann mir aber auch garnicht vorstellen, daß unsere Physiotherapeutin Übungen machen würde, bei denen er weint. Das letzte mal hat sie abgebrochen als er geweint hat (nicht bei einer Übung - sie hat mir was erklärt)und ich durfte ihn auf dem Hüpfball wippend trösten.
LG
Marion & Jungs, ca. 5Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen