Suchen Menü

Gewichtszunahme bis zur 15. SSW - was ist normal?

Hi Mädels
Bräuchte mal Eure Hilfe: bin nun in der 15. SSW und mache mir Sorgen wegen meinem Gewicht. Es ist mir völlig klar, dass man auch schon in der ersten Zeit etwas zulegt. Das ist ja eigentlich auch gar kein Problem. Doch nun habe ich bereits 3.5 Kilos zugenommen - 2kg davon innerhalb von nur 1 (!) Woche. Ist denn diese Gewichtszunahme in so kurzer Zeit normal? Oder könnte es sein, dass irgend etwas nicht stimmt?
Vielen Dank.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Bea9 (14+5)
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme bis zur 15. SSW - was ist norm

Hallo, ich bin auch in der 15 Woche und habe 2 kg zugenommen. Mein FA meint das ist bei jeden unterschiedlich. Es gibt auch Frauen die ganz zum Anfang gleich viel zunehmen. Meine Freundin hatte bis zur 16 woche bereits 10 kg zugenommen (und insgesammt sogar 29 kg).
Tschau

Re: Gewichtszunahme bis zur 15. SSW - was ist normal?

Halolo Bea! Wenn man viel Gewicht in krzer Zeit zunimmt, kann es sein, das Du viel Wasser im ganzen Körper hast. Hast Du sehr geschwollene Beine und Arme. Bleibt kurz eine Delle, wenn Du hineindrückst? Wenn das der Fall ist geh zu Deinem FA. Ansonsten ist jede Gewichtszunahme normal. 2kg in 1 Woche ist schon viel, sollte man eher vermeiden. Mein Arzt meint eben wegen der Kontrolle bzgl. Wasser oder so irgendwie - hab ich auch nicht ganz verstanden. Vielleicht hast Du etwas mehr gegessen und/oder einen Wachstumsschub.
LG Sunny +Laura +Max inside

Hallo Sunny!
Das mit dem Wasser habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch habe ich weder geschwollene Arme/Beine noch bleibt kurz eine Delle, wenn ich hineindrücke. Gegessen habe ich seit anfangs Schwangerschaft sicher nicht gerade wenig (mir war gottseidank auch nie Uebel), aber soooo viel war es auch wieder nicht.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin mein Gewicht beobachten und nächste Woche allenfalls meinen Arzt konsultieren, falls es weiterhin so bergauf geht mit meinem Gewicht. Vielen Dank für Deine Hilfe!
LG Bea mit Sternchen im Bauch

15. SSW: laut MuPa habe ich auch 2 kg zugenommen.

Hallo Bea,
was ist schon normal??? ;-)
Also ich bin in der 14. Woche und habe nix zugenommen. Ich sehe zwar, dass die Hüften und der Busen mehr geworden ist, aber kilomäßig habe ich nichts zugenommen. Bei meiner Freundin war das ähnlich, sie hat dann aber ab dem 5. Monat zugenommen. Insgesamt 16 Kilo. Schaun wir mal wie es weitergeht. Ich wünsche dir alles Gute.
Franzi, die bald auch in die Schweiz zu Schwiegerpaps fährt :-) Er wohnt in Zug.

Hi Bea
Ich bin in der 16. SSW und habe noch gar nichts zugenommen. Ich bin aber ohnehin mit einem Startgewicht von +10 kg zu meinem Wohlfühlgewicht in die SS gestartet. Wenn Du sehr schlank warst, nimmst Du sicher auch schneller zu.
Wenn Du allerdings schon etwas mehr Anfangsgewicht hattest, würde ich Dir empfehlen, Deinen FA zu fragen.
LG

Hallo Bea,
manchmal wiegt man auch plötzlich 2 Kilo mehr, wenn die Verdauung etwas träge ist. Das wird ja dann alles mitgewogen. Oder viel Fleischverzehr zu später Stunde. Fleisch braucht nämlich bis zu 4! Tagen, bis es vollständig den Magen- Darmtrakt durchlaufen hat.
Ich habe aber auch in dieser SS und in der vorherigen das Gefühl, dass der Körper einfach "speicherfreudiger" ist. Er sorgt vor für die Stillzeit. Ist bei jedem unterschiedlich.
Behalte im Auge, wie das Zunehmen weitergeht. Dieser 2 Kilo Sprung war vielleicht einmalig. Ansonsten den Doc mal fragen.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Liebe Grüße, Nadine 15+6

Hallo Bea,
ich denke mal, dass es da keine Regel gibt. Ich habe am Anfang 2 kg abgenommen und bin jetzt wieder auf meinem ursprünglichen Gewicht.
LG, Sandy (15+1)

Vielen Dank für alle Eure lieben Antworten! Mein Darm arbeitet zur Zeit wirklich sehr träge und trägt sicher auch zu meiner Gewichtszunahme bei. Ich hoffe nun einfach, dass sich das wieder einpendelt und es auch ohne zusätzlichen Arztbesuch geht (nächster Termin habe ich erst am 19.08.). Hauptsache unserem Sternchen geht es gut :-)
Liebe Grüesse
Bea

Hallo Bea,
ich bin auch in der 15. SSW und habe zu Beginn der Schwangerschaft 4 kg abgenommen, und in den letzten drei Wochen das Gewicht gehalten. Mein Doc ist damit zufrieden, solange ich nicht _extrem_ zu- oder abnehme...
Die Natur und dein Koerper machen jetzt, was Dein Baby braucht. Ernaehre dich, soweit es geht, gesund, iss viel Gemuese und Obst, und wenig Suessigkeiten. Alles andere ist absolut normal, also mach dir nicht so viele Sorgen :-)
Liebe Gruesse
windsong (14+2)

Re: Gewichtszunahme bis zur 15. SSW - was ist norm

hallo bea,
jede frau ist anderes und nimmt auch anderes zu, ich
bin in der 17 ssw und habe 1kg und 200gramm
zugenommen . mach dir keine sorgen es hat schon
seine richtigkeit.
lg
friedrich2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen