Gewicht bei 37+0 und erwartetes Geburtsgewicht?!
ich habe mal eine Frage bezüglich des Gewichts von Euren Mäusen. Bei mir wurde heute, bei 37+0 ca. 2500 g geschätzt, mir kommt das relativ wenig vor, was ich nicht schlimm finde, wir haben uns schon auf ein zierliches Kind eingestellt. Die Ärztin meinte aber, das sei recht durchscnnittlich. und bei der Geburt seien dann so ca. 3400-3500 g erreicht. Ich war bisher immer davon ausgeganen, dass jetzt noch ca. 200 g pro Woche dazukämen, aber das wäre ja viel mehr, zumal meine Maus in den letzten zwei Wochen nur jeweils 100 g pro Woche zugelegt hat. Wie ist denn das das Gewicht bei Euch so um den Dreh herum?
LG, Kirsten, die bisher dachte, ihr Kind würde ziemlich klein, heute aber doch eher verwundert ist, weil es doch nicht soooo klein zu werden scheint.
Re: Gewicht bei 37+0 und erwartetes Geburtsgewicht?!
mein FA hat heute auch auf ca. 2500g geschätzt bei 36+4. kam mir auch schon recht viel vor, weil mein Großer bei der Geburt nur 2680g hatte und nur 11 Tage zu früh war, das wäre in 2 Wochen. Er sagte auch, die Zwerge legen die letzten 3-4 Wochen nochmal sehr viel an Gewicht zu, mehr als vorher und das wäre normaler Durchschnitt, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Ich mach mir da aber mal keine Sorgen, Dominik kam 11 Tage zu früh und die zweiten sollen ja meist noch früher kommen, da wird sie schon kein mords Brocken mehr werden :-), hoffentlich!
LG Christine
Re: Gewicht bei 37+0 und erwartetes Geburtsgewicht?!
dass die zweiten eher als die ersten Kinder kommen, kann ich aus eigener Erfahrung seit letztem Sonntag nicht bestätigen. Da war ich nämlich 38+2 und an dem Tag wurde damals meine Große geboren. Ich bin jetzt also 38+5 und außer Senkwehen tut sich nichts. Andererseits tut es meinem Zwergi wahrscheinlich auch ganz gut, noch einige Tage Speck anzulegen und Abwehrkräfte aufzubauen. Dann wird er nicht so zart wie meine Tochter, die damals nur 2800g hatte.
Ich wünsch Dir ein schönes Weihnachtsfest.
LG Jesi
Re: Gewicht bei 37+0 und erwartetes Geburtsgewicht?!
ich wär auch froh, wenn die Kleine sich noch Zeit lässt und nicht auch so ein Winzling (2680g) wird. Dieses Jahr lass ich sie einfach nicht mehr raus ;-). Bisher sieht es auch so aus, bei mir tut sich noch gar nix. Bei all meinen Bekannten und Verwandten war es in der Tat so, dass die 2. und 3. Kinder immer früher kamen als die davor, ist vielleicht auch Zufall oder ich bin dann die Ausnahme. Bei Dominik hatte ich um die Zeit schon so viele Vorwehen und jetzt fast gar nicht. Ich lass mich überraschen! Die Zwerge machen eh was sie wollen und wenn wir uns auf den Kopf stellen.
Dir auch frohe und besinnliche Festtage!
LG Christine, 36+5
Du Glückliche!!!!
wir beiden habe denselben ET, wie ich soeben festgestellt habe ;-).
Ich war gestern erneut beim Fein-US in der Kinderklinik und dort wurde ein Schätzgewicht von ca. 3600g bei unserem Zwerg festgestellt. Er ist aber rechnerisch schon seit langem immer 2-3 Wochen weiter als die Tabellen sagen.
Ich denke, dass die 2500g deines Babys völlig okay sind. Die Frage ist natürlich, was man unter einem zierlichen Kind versteht!? Sollte es noch 800 - 1000 g bis zum 11.1. zunehmen, kann es doch trotzdem sein, dass ein ein zierliches Kind wird - es kommt doch dann noch schließlich auf die Länge an!
Bei mir wird am nächsten Dienstag ein Wehenbelastungstest gemacht, um möglicherweise echte Wehen auszulösen. Auch sprach die Ärztin davon, mit natürlichen Mitteln zu versuchen, die Geburt anzuregen. Mal sehen, was sie damit genau meint und wie es laufen wird. Ich möchte nämlich nicht unbedingt, dass ich mein erstes Kind mit 9 oder 10 Pfund entbinde... da kann man nun gar nicht mehr von Zierlichkeit sprechen *grins*.
Dir alles Gute und lass dich einfach überraschen!
Viele Grüße
Sonja (37+1)
Re: Gewicht bei 37+0 und erwartetes Geburtsgewicht?!
Ich glaube auch nicht, dass 2500g zu wenig ist - ich habe gestern erst gelesen, dass die Kleinen nun noch 28g pro Tag zulegen - komische Zahl, gell!? :-)
Das wären aber pro Woche tatsächlich rund 200g...
LG Meike, die nicht weiß, wie schwer ihr Kind mittlerweile ist (letzte Messung vor 4 wochen: 2000g) heute 36+6
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen