Suchen Menü

Gestern Krankenhaus besichtigt! Fragen....

Wir haben gestern mit dem GVK "unser" Krankenhaus besichtigt, uns Entbindungsstation und Kreißsääle angeschaut.
Ich war irgendwie nicht so richtig begeistert, aber die anderen Krankenhäuser liegen mir einfach zu weit weg!(Dieses liegt nicht mal 5 Minuten von zuhause!)
Vielleicht seh ich das auch alles viel zu eng, deshalb beschreib ich das hier mal ein wenig:
Also, das Personal, das wir kenn gelernt haben ist nett und ich glaube auch, dass das kein Hinderungsgrund ist, dort zu entbinden!.
Es gibt drei Kreißsääle, wovon einer richtig schön ist (großes Entbindungsbett, sogar Doppelbett und Wanne). Die anderen haben nur diese schmalen Entbindungsbetten, die ich mir nicht so gemütlich vorstelle und sind auch wesentlich kleiner. Sonstige Ausstattung (Roma- Rad, Gebärhocker, Seile usw.) ist vorhanden, ist also auch völlig okay!
Die Entbindungssation ist auch eher durchschnittlich, aber sieht auch nicht so gemütlich aus, wie ich es mir mal vorgestellt habe. Ziemlich normale Krankenzimmer, leider nur mit Waschbecken auf dem Zimmer (!!), WC und Dusche über'n Flur.
Schön ist, dass man alle Zimmer zusammen mit dem Partner buchen kann (als Familienzimmer für 30 Euro pro Nacht/ tag), das heisst, man hat keine fremde Zimmernachbarin, der Mann kann ab der Entbindung da sein, bekommt Essen usw.
Jetzt meine Fragen:
In was für einer Klink entbindet ihr (habt ihr entbunden)? Wie war die so ausgestattet?
Meint ihr, das ist eher normal als Standard (bisher haben wir noch keine andere Klinik angeschaut, da die auch nur infrage kommen, wenn uns unsere Klinik ÜBERHAUPT NICHT zugesagt hätte...
Hat eine von euch schon mal auf diesen schmalen Entbindungsbetten entbunden? Wie ist das (Die Hebamme meinte, das wäre gar nicht so unbequem...)?
Was denkt ihr über die Sache mit dem Familienzimmer? Würdet ihr sowas machen? Ich stell mir das irgendwie schon schön vor, nicht allein in der Klinik zu sein, sondern meinen Mann bei mir zu haben. Ist doch auch irgendwie intimer und man ist so unter sich!
Ich bin gespannt auf euere Meinungen und Antworten!
LG von Claudia
Bisherige Antworten

Re: Gestern Krankenhaus besichtigt! Fragen....

Hallo Claudia,
also ich würde sagen das ist ziemliche normal und manches davon haben andere KH gar nicht. Ich habe jetzt 2 Mal auf einem schmalen Bett entbunden und fand das völlig o.k., da kam man wenigstens schnell runter und musste sich nicht erst noch zum Rand rollen, schieben oder was auch immer. Mein Kreissaal war auch nciht besonders groß, aber das ist echt egal, unter der Geburt achtet man auf andere Sachen *ggg*. Familienzimmer finde ich super und würde ich echt sofort machen, ich weiß noch wie blöd das war als Tom bei Lucas nachts um 3 Uhr nach Hause "musste" und den Preis finde ich echt in Ordnung.
Was nicht so toll ist, ist eben nur das Waschbecken, aber da gibt es auch noch viele KH die das haben.
Ich würde da entbinden.
LG Kerstin

Re: Gestern Krankenhaus besichtigt! Fragen....

Hallo Claudia,
naja um ehrlich zu sein, für mich hört sich das nicht sooooo berauschend an aber es ist okay wenn du nichts anderes hast in der Nähe.
Samira hab ich damals auch in so einem ähnlich ausgestatteten KH entbunden und ich hab es länger als 1 Nacht nicht ausgehalten. Ich fand es ziemlich ekelhaft die WC´s teilen zu müssen.
Ich hab mir jetzt ein KH ausgesucht was nach der ersten Geburt meine absolute Vorstellung von einem KH in Sache entbindung entspricht. Jeder Kreissaal ist hell, bunt und mit allem drum und dran ausgestattet. Es brennen immer Teelichter und es läuft Musik.
Auf der Station selber gibt es kein Kinderzimmer mehr. Sie sind dort ausgelegt das das Kind bei der Mutter bleibt (also im Notfall würden die Schwestern das Kind schon mal abnehmen). Die Zimmer sind mit allem ausgestattet, mit festen Wickeltisch, Dusche, WC, Waschbecken etc. Einfach nur schön! Man kann dort auch für den Mann mit buchen.
Das Krankenhaus hat eine Auszeichnung von der Unicef und WHO bekommen für stillfreundlich und so sind sie auch ausgelegt und eingerichtet. Und das hat mir ziemlich gefallen!
Wenn du aber keine andere Möglichkeit hast dann kann es in "eurem" KH sicher auch schön sein und du wirst dort sicher auch eine schöne Geburt erleben!
Ich wünsche dir alles gute!!!
Liebe Grüsse Ina ET-3

Re: Gestern Krankenhaus besichtigt! Fragen....

Liebe Claudia,
die Klinik meiner Wahl ist ähnlich ausgestattet. Ich habe auch lange hin u. her überlegt (Heidberg, Volksdorf oder Barmbek) und mich nun für das nahliegende Klinikum in Volksdorf entschieden.
Ich finde es einfach sehr praktisch, dass es so nah ist! Leider wird das mit dem Familienzimmer nicht angeboten, die Idee finde ich gut. Aber durch die Nähe zu unserer Wohnung kann Albrecht viel bei uns sein. Vor allem aber bin ich schnell da, wenn es losgeht.
Meine Freundinnen haben mir zu kleinen familiären Kliniken geraten und eher Negatives vom UKE und Altona berichtet. Aber das ist immer sehr, sehr subjektiv.
Wenn du dir sehr unsicher bist, frag doch mal deine Hebamme oder gucke dir die Alternative an.
Bei uns gibt es auch Teelichter und Katzengardinen - laut Hebi ist einem dass bei der Geburt völlig egal.
Ich hoffe, ich kann da auch bald mal mitreden...
Liebe Grüße und alles, alles Gute,
Silke (ET +1)

Re: Gestern Krankenhaus besichtigt! Fragen....

hi claudia!! deine beschreibung hört sich doch gut an!! in meinem krankenhaus gibt es auch einen großen kreißsaal mit allem schnick und schnack und 2 kleine, wo kein wasserbecken drin ist. schmale entbindungsbetten haben die da auch - aber die meiste zeit wirst du ja rumlaufen oder auf dem ball sitzen oder in den seilen hängen und die schwerkraft mithelfen lassen :-) klar, wenns baby kommt, liegen die meisten und dann ist es glaub ich wurscht, ob das bett schmal oder breit ist. runterfallen wird man schon nicht. das mit den fmailienzimmern ist toll!!! das bietet mein KH nämlich nicht an! mein mann muss dann nach hause, bzw. zu meinen eltern, die wohnen 10 min entfernt. ich glaube, es ist toal schön, wenn dein mann mit dir und dem baby im kh übernachten kann!! WC und Dusche übern Flur ist bei unserem KH auch :-(
naja, aber ich will eh ambulant (24 h) entbinden und dann gehts ab nach hause :-)
GLG Annie

Re: Gestern Krankenhaus besichtigt! Fragen....

Hallo,also aus meiner sicht war mir es egal wo ich Entbinde als es los ging.In dem KH wo ich Entbunden habe gab es zwei Kreisbetten eine Wanne und das Romarad.Die Betten waren standart also klein aber ich fand dies beqem. Wollte eigendlich auf dem Romarad Entbinden aber das traute ich mich auf einmal nicht mehr.Warum keine Ahnung das sah dann doch irgendwie merkwürdig aus.Familienzimmer find ich auch schön muss aber nicht sein.Bin froh wenn ich vor meiner etwas ruhe habe.Die Klinik die Ihr Besichtigt habt finde ich,hört sich gut an.LG Manuela

Ich habe schon im KH Elmshorn entbunden...

und war eigntlich sehr zufrieden damit.
Ob ich nun ein schmales oder breites Kreissbett gehabt habe, war mir zum Schluß ziemlich egal. Waren beide nicht wirklich bequem in dem Moment!!! Das Ambiente zählt für mich nicht so viel wie das nette Personal, aber das muß wohl jede selbst entscheiden!
Viel Glück und LG Andrea

Hauptsache raus!!!! Egal wo!!

Hallo Claudia
ich weiß noch bei meiner ersten Tochter das es vollkommen egal ist wo du Entbindest.
Bei mir ist eine Kinderklinik dabei und sonst ist es ein großes Krankenhaus wo sehr viele Geburten stattfinden.
Mach dich nicht verückt!!!
In dem Moment ist die alles egal nur raus mit dem baby.
Ich wünsche dir eine schöne,kurze und leicht Geburt
Sandra

Re: Gestern Krankenhaus besichtigt! Fragen....

Hallo Claudia,
also ich denke, das Bett ist bei der Entbindung relativ nebensächlich, auch wenn überall die grossen modernen Betten angepriesen werden. Bei meiner ersten Geburt hätte es auch ein schmales getan, denke ich. Das stört Dich unter der Geburt bestimmt nicht!
Familienzimmer ist wahrscheinlich Geschmackssache. Mir wäre es lieber gewesen, wenn mein Mann WÄHREND der Geburt mit mir in einem Zimmer hätte schlafen können (hatte fast 30 Stunden zu kämpfen damals...) und nicht 3 Mal nach Hause geschickt worden wäre. NACH der Geburt kommt für uns nicht in Frage. Mein Mann würde sich total unwohl fühlen auf der Wochenstation ,nur unter Frauen und alles riecht nach Muttermilch und so... Das müsst Ihr selber entscheiden.
Da stelle ich es mir schon sehr unpraktisch vor in einem Zimmer ohne Bad! Ich musste anfangs sehr oft Binden wechseln und das Bidet benutzen (was ich nur empfehlen kann!) und da ich einen Dammschnitt und -riss hatte, ging das Laufen auch nicht soo gut. Wenn Du ambulant entbinden solltest, ist das aber egal.
Diesmal gehen wir in ein KH, das 25 Minuten entfernt ist und wollen eine Wassergeburt versuchen.
Viel Spass bei der Entscheidung!
LG Kathleen 35+2 mit Clara *8.6.03

Re: Gestern Krankenhaus besichtigt! Fragen....

Hallo Claudia,
wenn ich mich hier auch mal einschleichen darf. Für mich war es sehr wichtig wo ich entbinde und dass ich mich dort wohlfühle, aber das ist bei jedem sicher anders.
Also grundsätzlich bin ich sowieso nicht der KH-Fan, durfte aber nach der Entbindung mehrmals mit verschiedenen Häusern Bekanntschaft schließen. Daher habe ich bei deiner Schilderung stark auf die "Toilette über den Gang" reagiert. Wäre für mich ein absolutes K.O.Kriterium! Musst du die dann auch noch mit den anderen Frauen auf der Station teilen ? Gerade mit den dicken Einlagen und Blutungen nach der Geburt ist sowas super ekelig und frau hat ja auch nicht die Kraft, sich über's Klo zu hocken (wie inner Kneipe *g*). Wie weit sind denn die anderen KH entfernt? Wenn es eine halbe Stunde ist, ist es doch ok, das Baby fällt ja nicht raus ..leider !
Alles Gute und viel Glück, Julia

Einschleich..

Hallo,
also Familienzimmer finde ich klasse, wuerde ich auf jeden Fall machen! Es kann so nervig sein, mit fremden Leuten auf einem Zimmer zu sein, dazu deren Besuch, schreiende Babys nachts.. Aus diesem Grund bin ich damals am dritten Tag aus dem KH "gefluechtet", so kommt man einfach nicht zur Ruhe.
LG
Berit

PS: Keine eigene Toilette ist aber nicht so gut..

Re: PS: Keine eigene Toilette ist aber nicht so gut..

Ja, ich muss sagen, dass ist für mich auch der härteste Punkt! Ich werde aber noch mal nachfragen, vielleicht sind ja nicht alle Zimmer so...*hoff*!

Re: Gestern Krankenhaus besichtigt! Fragen....

Hi Claudia,
also wenn Dir das KKH vom Bauch her nicht zusagt, dann würde ich dort auch nicht hingehen. Laut den Aussagen von Ärzten, Hebammen etc. ist es auch nicht so wichtig, wieviele Minuten das KKH weg ist, zumindest nicht bei Erstgebärenden und im Notfall kannst Du ja immer noch in das naheliegende. Ich z.B. war auch erst im Marien angemeldet, da in der Nähe, habe mich jetzt aber für das Nord-Heidberg entschieden, obwohl es 20 min mit dem Auto entfernt ist. Mein Bauch sagt mir, das ist besser dort.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße von Mirja
PS: Welche KKH sind das denn, vielleicht kann ich Dir zumindest das Feedback dazu von meiner Hebi weitergeben...
PPS: Haben im Geburtsvorb.Kurs pressen in unterschiedlichen Positionen geübt und 9 von 10 hatten die Meinung, dass es im Sitzen am besten ging, daher ziehst Du vielleicht ja auch dann den Hocker und nicht das schmale Bett vor...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen