Geschwisterkinder - Umfrage
Deshalb möchte ich mal eine kleine Umfrage starten:
1. Ist das erste Kind ruhig oder eher aktiv?
2. Wie siehts beim zweiten Kind aus?
3. Wie war das Schlafverhalten vom ersten Kind?
4. Ist das Schlafverhalten bei Eurem Baby anders?
5. War Euer erstes Kind früh oder eher spät mobil?
6. Wie siehts jetzt aus? Ist Euer Baby schon mobil?
7. Fazit: Unterschied?
Also, hier meine Antworten:
1. Jonas ist sehr aktiv (schon als Baby)
2. Lars ist eher ruhiger
3. Joaas hatte alle zwei Stunden Hunger und das monatelang -er hat auch erst mit einem Jahr das erste Mal durchgeschlafen. Auch heute schläft er recht wenig, aber dafür fest und durch.
4. Lars schläft jetzt schon besser. Er hat alle 2 bis 4 Stunden Hunger nachts.
5. Jonas war schon sehr früh mobil. Er konnte früh krabbeln und ist mit 9 Monaten und drei Wochen alleine gelaufen.
6. Lars hat sich in der 13. Woche das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Der Rest wird sich ja noch zeigen.
7. Fazit: Lars ist defintiv ruhiger als Jonas. Was das mobile betrifft müssen wir noch abwarten.
Bin jetzt mal auf Eure Antworten gespannt! Die Mamis, die mehr als zwei Kinder haben, können ja entweder für alle antworten oder für die letzten beiden. Freue mich auf Eure Antworten!
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 & Lars *09.02.2005
Re: Geschwisterkinder - Umfrage
So, jetzt mal Fleissarbeit...lach....
1. Der erste war ein Pennkopf......lach
2. Das genaue Gegenteil, habe ich aber schon im Bauch
gemerkt :-))))
3. Lucas hat die ersten 3 Monate komplett verpennt
Mit 11 Wochen durchgeschlafen ( Flaschenkind )
4. Anna hat viel längere Wachphasen
Mit 8 Wochen durchgeschlafen ( voll gestillt )
5. Lucas war weder früh noch spät mobil
6. Anna ist ein Zappelphilip und lt. Kinderarzt
schon kurz vor dem Drehen. Sie ist auch viel
aufmerksamer und "spricht" viel mehr.
7. Fazit? 2 total unterschiedliche Kinder
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt !!!
GLG Ute
Philipp ist eher aktiv
2. Wie siehts beim zweiten Kind aus?
eher ruhiger Typ
3. Wie war das Schlafverhalten vom ersten Kind?
keine Probleme, schnell durchgeschlafen, und heute kaum wach zu bekommen
4. Ist das Schlafverhalten bei Eurem Baby anders?
jetzt mitlerweile genau so wie beim großen
5. War Euer erstes Kind früh oder eher spät mobil?
sehr früh, Philipp ist mit 10,5 Monaten gelaufen und ansonsten auch Motorisch viel weiter
6. Wie siehts jetzt aus? Ist Euer Baby schon mobil?
eher weniger, aber er ist auch 4 Wochen zu früh geboren!!
7. Fazit: Unterschied?
Philipp sieht aus wie sein Papa und ist von seiner Art und seinem Temprament wie ich. Lenny sieht aus wie ich und ist eher ein ruhiger vertreter wie sein papa. Das Gleichgewicht ist da!!
1.aktiv
2.seit einiger Zeit sehr aktiv,war immer sehr ruhig.(Jiska seit 2 Tagen 2 Jahre)
3.war sehr schwierig,unruhig...viel wach
4.Jiska hat viel und lange geschlafen,Timna schläft viel und ruhig
5.spät mobil,jetzt fit normal
6.Timna ist sehr mobil
Mein Fazit: Thalia war schwieriger und unruhiger/Jiska das Gegenteil und Timna,man wirds sehen
LG Bine
interes´sante Umfrage. Also meine Antwort.
1. Pia ist und war schon immer unheimlich aktiv
2. Lars (so heißt meiner nämlich auch...) ist schon ruhiger
3. Pia hatte Probleme mit dem Einschlafen, hat aber ab der sechsten Woche durchgeschlafen.
4. Lars schläft ziemlich problemlos ein und wird nachts ab und an wach, aber das ist noch total unterschiedlich. Anfangs alle drei stunden, jetzt kann es passieren, daß er schon mal 10 stunden pennt und in der nächsten nacht schon nach vier stunden wach wird.
5. pia war durchschnittlich. sie ist mit genau 1 jahr gelaufen. Lars scheint da ähnlich zu sein. er ist aber auch drei wochen zu früh gewesen und pia war fast eine punktlandung. Aber ich denke, er wird ein ähnliches tempo haben wie sie
Also viel spaß noch beim lesen
Wiebke mit Pia * 05.09.03 und lars * 15.01.05
also meine erstgeborene wird bald 15 jahre. als baby war sie sehr anstrengend. sie hat selten geschlafen, war immer irgendwie aktiv. so mit ca. 1 jahr schlief sie dann entlich durch. mit 10 monaten konnte sie bereits laufen. * ich hatte angst sie kriegt o-beine* ;o)
meine zweite tochter jetzt 13 jahre war sehr pflegeleicht. seit der geburt schlief sie durch, hat selten geweint und entwickelte sich auch sehr schnell. laufen konnte sie mit 12 monaten.
mein sohn jetzt 8 jahre war bei allem etwas langsam, er schlief viel aber immer sehr unruhig. laufen konnte er erst mit 17 monaten. heute weiss man weshalb er sich so langsam entwickelte, er hat epilepsie und ADS. tja mein sorgenkind :o)
mein jüngster ist nun 17 wochen und ist auch sehr pflegeleicht. er schläft seit einer woche durch ca. 10-12 std. auch tagsüber schläft er so ca. 5 std verteilt. nachmittags ist er immer am lachen oder erzählen.
er ist der erste meiner kinder der voll gestillt wird. bei meinen anderen kindern klappte das nie so richtig.
liebe grüsse
stephanie *die jetzt was zu futtern braucht*
1. erstes Kind sehr aktiv
2. zweites Kind sehr aktiv
3. erstes Kind schlief schlecht
4. zweites Kind schläft noch schlechter
5. erstes Kind früh mobil. Umgedreht von Rücken auf Bauch mit 3 1/2 Monaten, gekrabbelt mit 6 1/2 Monaten, mit 9 1/2 Monaten gelaufen.
6. zweites Kind mit 4 Monaten umgedreht, nicht ganz so mobil wie ihr Bruder, aber auch recht mobil
7. beide sind unruhige Geister. Bei meinem Sohn besteht Verdacht auf ADHS.
Liebe Grüße
Hanne
1.Riana war und ist einsehr aktives Kind das nie stillsitzt un Hummeln im Hintern hat. Sie kann sich zwar wunderbar lange auf Sachen konzentrieren, muss aber dabei immer irgendwas bewegen.
2.Noemi ist eigentlich so auch recht aktiv, immer am rumzappel. Da gibt es bis her keine unterschiede.
3.Riana (3 Jahre)kam am Anfang 2 Mal pro Nacht, später nur noch 1 Mal. Sie hat das erste Mal mit 11 Monaten durchgeschlafen, tut das aber bis heute immer noch nicht jede Nacht.
4.Noemi schläft Nachts genausolange wie Riana kommt bis jetzt aber nur 1 mal zum trinken. Beide haben Nachts nie Theater gemacht und immer gleich weitergschlafen, aber ich hoffe das sie vielleicht früher durchschläft.
5.Riana war eigentlich recht durchschnittlich. Sie konntwe mit 12 Wochen greifen, sich mit 4,5 Monaten drehen, mit 9 Monaten sitzen, krabbeln, aufstehen und am Regal entlanglaufen und mt 13 Monaten richtig frei laufen.
6. Ich glaube Noemi ist fauler. Sie fängt jezt erst an mit greifen, macht aber außer viel rumzappeln und sich auf dem Bauch ein tück nach vorne robben noch keinerlei anstalten etwas Mobil zu werden .
7. Also ich würde sagen beide sd gleich lieb und Pflegeleicht, aber Riana war das fitere Baby. Oder einfach nicht so faul ;-) al abwarten wie das mit Noemi noch so wird
LG Jassy mit Riana (3Jahre) und Noemi 13W+3T
1. als Baby war Samira viel ruhiger, jetzt ist sie ziemlich aktiv und ist kaum zu halten
2. definitiv anstrengender
3. Samira hat mit 5 Wochen durchgeschlafen und schlief ihre 14 Stunden am Stück durch
4. Aliyah schläft höhstens 6 Stunden durch, oft stehe ich 2 bis 4 mal die Nacht auf *seufz*
5. Zeitgerecht
6. Aliyah interessiert sich eher für den Spielbogen, ist aber mit Kopf halten in der Bauchlage doch sehr faul im gegensatz zu Samira
7. Aliyah ist sehr anstrengend. Samira war ein Baby für Anfänger und Aliyah ist ein Baby für Fortgeschrittene *g* passt also. Ich glaube wäre Aliyah die erste gewesen hätte ich es mir genauer überlegt ob ich noch ein Baby will. Jetzt will ich auf jedenfall KEIN Kind mehr!
Liebe Grüsse Ina mit Samira *13.12.2001 und Aliyah *2.2.2005
Von daher war ich auf alles gefaßt und bin positiv überascht ;-).
Aber das will nicht heißen, dass es schlimm ist, daß Jonas so ein kleiner Rabauke ist. Er kann ja auch sehr lieb sein und er ist auch sehr verschmust.
LG Andrea
1:eher ruhiger
2:ganz ruhig + das jetzige sehr Aktiv
3:Nachts gleich durchgeschlafen u. Tags. um die 4 std. zweite hat noch mehr geschlafen
4:Total anders Nachts zwar sehr gut aber am Tag die Katastrophe ne std. vieleicht
5:beide sehr früh die erste konnte allein laufen mit 9 Monate u. die zweite mit 10 Monate.
6::-)sehr aktiv was das sitzen angeht und das erzählen.
7:Meine erste ein total liebes Baby u. sehr pflegeleicht was heute jedoch anders ist,meine zweite ein schlafkind bis zum 4 Monat dann eher wieder etwas aktiver und etwas kompliezierter und nr drei Melina der helle Wahrnsinn :-)
wusste nicht das Babys überhaupt so anstrengend sein können extrem aktiv aber dennoch ein Goldener Schatz :-)
LG Manuela
1. Ramon war ein recht ruhiges Baby jetzt aber sehr aktiv.
2. Carlos ist ebenfalls ruhig und pflegeleicht.
3. Ramon hat so ab dem 5. Monat durchgeschlafen von 19-6 Uhr.
4. Carlos geht auch gegen 19 Uhr ins Bett kommt aber noch einmal Nachts und schläft dann bis etwa 7 Uhr.
5. Ramon drehte sich erst mit 6 Monaten und frei gelaufen ist er mit 13 Monaten.
6. Carlos dreht sich schon vom Bauch auf den Rücken und anders herum wirds nicht mehr lang dauern.
7. Beide sind sich sehr ähnlich, Carlos ist etwas aktiver und blabbert auch mehr.
LG Nicenic mit Ramon 16.11.00 und Carlos 16.01.05
bei uns ist es bis zu 4. ähnlich.
1. das erste ist auch aktiver.
2. das zweite sehr ruhig
3. bis 9 Monate kam Jonas bis zu 5 mal in der Nacht, schläft aber jetzt durch.
4. Feline schlief bis 3 Monate durch, jetzt einen Tag durch, die nächsten wieder nicht. Kommt dann alle 4 Stunden.
5. Jonas war ein Spätzünder, krabbeln mit 12 Monaten und laufen mit 15 Monaten.
6. Feline dreht sich noch nicht, wohl auch ein Spätzünder.
7. Feline ist auch definitiv ruhiger als Jonas, aber wird wohl auch eher ein Spätzünder sein.
LG Doreen mit Jonas 23 Monate und Feline 3 Monate
1) Mark ist ein sehr aktives Kind. Er Schrieh in den ersten Monaten sehr viel, fing mit der Mobilität früh an und mit allem Anderen (sprechen, Laufen,.....) war er auch immer SEHR früh.
2) Lisa ist in Sachen Schreien sehr viel ruhiger. Sie "erzählt" mehr als Mark. Was die Mobilität angeht müssen wir auch noch warten, aber drehen , vom Bauch auf den Rücken und zurück macht sie früher als Mark
3) Mark ist bis er 10 Monate alt war nur auf meinem Arm eingeschlafen. Ohne Essen kam er schon mit 4Monaten aus, ich mußte aber wegen seinem Schnuller immer wieder aufstehen.
4) Lisa schläft nie auf meinem Arm ein. Sie quängelt so lange, bis ich sie hinlege. Jetzt schläft sie mittlerweil von abends 10:30Uhr bis kurz vor 6Uhr
5) Mark war recht früh mobil. 5Monate drehen, 6Monate Stehen und überall hochziehen. 11 Monate laufen.
6) Lisa dreht sich schon, aber selten
7) Sie sind sehr unterschiedlich, von ihrem Wesen her, aber mit der Mobilität tut sich nicht viel. Einschlafgewohnheiten sind ganz anders. Essgewohnheiten sind ähnlich.
LG Birgit mit Mark *16.09.2001 ud Lisa 05.01.2005*
Also:
1. Benjamin war als Baby die Ruhe selbst, jetzt ist er auch sehr ausgeglichen.
2. Maike will viel mehr miterleben, sie spielt viel mehr mit ihren Fingern und will alles sehen
3. Benjamin hat super schnell durchgeschlafen, eigendlich hab ich ihn, als er so alt war wie Maike jetzt, nur schlafend in Erinnerung...;-)
4. Ja, ganz anders, Maike schläft zwar auch schon seit sie 6 oder 7 Wochen alt ist durch, dafür ist sie am Tag total viel Wach und braucht Unterhaltung und Beschäftigung. Auch wenn sie im KiWa liegt und geschoben wird liegt sie wach, und wehe ich mach das Verdeck zu...
5. Boooh, keine Ahnung, Benjamin war faul, aber wenn er wollte konnte er.
6. Maike zappelt wie eine Verrückte, aber Drehen? Nee, das dauert noch.
7. Also, Benjamin war superpflegeleicht, Maike ist da schon etwas anstrengender, aber nur ein wenig. Im Gegensatz zu Benjmain lacht sie für Ihr alter enorm viel, Benjamin musste jedes Grinsen entlockt werden.
By by und viel Spaß beim Lesen..(frag mich wo du die Zeit klaust)
Kerstin und Co.
1. Das erste Kind ist sehr aktiv.
2. Scheint mir eher ruhiger zu sein.
3. Hatten viele Probleme, Mühe beim Einschlafen, lange nicht Durchgeschlafen etc. Heute (mit 20 Monaten) jedoch problemlos.
4. Ja, schläft absolut problemlos ein
5. Früh mobil (Sitzen mit 5 Mte., frei gehen mit 11 Monaten)
6. Ja, bewegt sich viel und will sich schon drehen, kanns aber noch nicht (15 Wochen alt).
Fazit: Gleich wie bei Dir. Das zweite ist definitiv ruhiger und mit schlafen problemloser. Rest wird sich zeigen, kann ich noch nicht sagen. LG Susanne mit Mariem *9.9.2003 und Amadou 2.2.2005
1+2) Ann-Kathrin ist sehr aktiv - Annabelle bisher auch
3+4) Beide schlafen sehr gut durch
5+6) die zweite ist bisher schneller - drehte sich früher
7) kein grosser Unterschied festzustellen
LG Chris
1. angelina (2,4 jahre) ist sehr aktiv, die hat hummeln im hintern:-)
2. im vanessa ist im moment eher ruiger als es angelina in dem alter war und im gegnsatz zu angelina brüllt vanessa kaum..
3. angelina hat mit 8 wochen durchgeschlafen von 22 bis 7 uhr und dann meistens nach dem stillen nochmal so 3 stunden..
4.vanessa schläft jetzt erst seit sie 4 monate ist duch von ca.21 uhr bis 7 uhr
5. angelina war super schnell, sie konnte mit 6 monaten sitzten und auch alles andere kam recht schnell danach..hmm
vanessa entwickelt sich ähnlich soweit ich das bis jetzt berureteilen kann..vielleicht mag sie ja garnich so früh sitzte oder so.. mal sehen..
7. optisch sehen sie sich ähnlich und von der entwichklung sind sie bis jetzt auch ähnlich..aber vanessa ist viel ruiger und lacht mit jedem und ist allgenein sehr freundlich..angelina hat alle angbrüllt außer mir:-) sogar papa.. bis sie 5-6 monate war..
lg tanja
2. Sandro ist ein ruhige zufriedens kind
3. beide gleich mit 3 monaten schliefen beide 12 - 13 std.durch, lukas heute noch
4.beide gleich 12-13 std.
5.Lukas eher früh was das drehen und krabbeln und an gegenständen aufziehen angeht, mit laufen war er aber eher spät. 14 monate
6.er dreht sich seit der15.woche vom bach. auf den rücken,er ist eher faul.Aber mal abwaren was die zeit bringt
7.sandro ist sehr ruhig und betrachtet die welt aufmerksam, er hat auch sehr viel geduld wenn er etwas will. Lukas war immer aktiv würde schnell wütend wenn etwas nicht klappte, auch heute noch! ich würde sagen sie sind genau das gegenteil.
Lg Hexli mit lukas im juni 2 und Sandro bald 17 wochen
1. Eher aktiv
2. "normal", weder besonders ruhig, noch besonders aktiv.
3. Hat erst mit 15 Monaten durchgeschlafen,
Einschlafverhalten änderte sich immer mal wieder. Mal
super, mal katastrophal...
4. Nein, exakt gleich.
unterschied: levin schläft nicht im kiwa oder auto. das
konnte jakob gut.
5: sehr früh. levin scheint motorisch aber auch recht fit
zu sein. mal gucken.
6:
Jakob und Levin sind unterschiedlich, aber nicht
gegensätzlich.
lg,
cundri
david ist definitiv bis jetzt ein völlig anderer charakter als annika es in dem
alter war. allerdings kann ich das nicht als antwort auf deine speziellen fragen
beantworten. ich versuchs mal anders:
annika hat in ihren ersten monaten sehr viel und sehr laut geschrien. david
nicht. er weint sehr wenig und wenn dann in einer angenehmen lautstärke ;-)
annika wollte nur getragen werden. ich konnte sie überhaupt nicht weglegen.
auch bein anderen menschen, die ihr weniger vertraut warn sollte sie nicht
sein. david wird auch gern getragen, er ist manchmal aber auch glücklicher,
wenn ich ihn einfach unters spieletrapez lege. er ist auch dann zufrieden,
wenn er bei wenig vertrauten personen auf dem arm ist.
annika war sehr sparsam mit ihrem lächeln. david lacht ständig und für jeden.
annika hat nie aus der flasche getrunken. ging nicht. wollte sie nicht. david
trinkt anstandslos seine abgepumpte mumi aus der flasche, wenn ich zur
rückbildungsgymnastig gehe.
annika hat autofahren gehaßt. sie hat nur geweint :-( david schläft im auto.
annika hat den schnuller verweigert und wollte nur an meinem finger
nuckeln. david nimmt den schnuller und würgt, wenn ich ihm meinen finger
zum nuckeln anbiete ;-)
was die motorische entwicklung oder das schlafverhalten angeht, kann ich
bisher keinen großen unterschied feststellen.
lg,
maria
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen