Suchen Menü

Gerate gerade ziemlich in Panik..... :O(((

Hallo,
so sehr ich mir seit inzwischen fast schon Wochen wünsche dass es eeeeeeeendlich losgeht, gehts mir gerade fast umgekehrt, und ich bekomme von Minute zu Minute mehr Angst vor der Geburt... Ich kann es mir auch nicht erklären warum... Nicht warum gerade jetzt und auch nicht warum überhaupt. Bisher hab ich mir nie grossartig Gedanken drum gemacht wie ich mit den Schmerzen klarkomme, ob ich damit klarkomme... Die Möglichkeit der Komplikationen (bin ja auch Zustand nach KS...) hab ich einfach vom Tisch gefegt, warum sollte ausgerechnet mir sowas passieren???
Jetzt sitze ich hier (mein Mann ist heute Abend unterwegs) und bekomme total Angst. Das mir eine Horrorgeburt bevorsteht mit unaushaltbaren Schmerzen, evtl sonst was für Komplikationen oder was auch immer..... Ich hab das Gefühl je länger ich noch warten muss desto schlimmer wird es. Nervlich bin ich sowieso schon länger ziemlich am Ende, so dass ich wirklich zeitweise stundenlang heulend aufm Sofa hockte und einfach nur noch wollte dass "dieses" Kind endlich rausgeholt wird und ich wieder "frei" bin... O man ich trau mich kaum so was zu sagen.... wie schlecht kann eine Mutter noch denken...????
Kann ich überhaupt so eine Geburt durchstehen wenn ich mich nicht ständig 100% auf das Baby freue und nervlich eben kaum noch belastbar bin...???
Eigentlich möchte ich ja ins Geburtshaus, weil ich nach der letzten SS mit den Zwillis und allem was damit zu tun hatte genug von der Krankenhausmedizin habe, aber jetzt gerade hab ich so ein Schiss der Situation ausgeliefert zu sein ohne die Möglichkeit der PDA oder wie auch immer....
Gut das nächste KH ist nicht mal 5 Minuten von dort weg... Ich könnte jederzeit "umziehen" und auch im Notfall meinte meine Hebi brauchen wir in den OP kaum länger als wenn ich schon dort bin, weil auch dann alles vorbereitet werden müsste etc...
Aber zur Zeit hab ich unheimliche Angst vor dem was da auf mich zu kommt....
Ich hoffe ihr "verdammt" mich jetzt nicht wegen meiner Gedanken und Empfindungen die ich dem Baby gegenüber manchmal habe...
LG Allie
Bisherige Antworten

Re: Gerate gerade ziemlich in Panik..... :O(((

Hallo Allie,
also das sind ja nicht die Gedanken, die Du gegenüber dem BABY hast, sondern gegenüber der GEBURT. Kann ich verstehen. Und niemand wird leugnen, daß die Schmerzen, die man dann zwangsläufig hat, schlimm sind. Nur weglaufen kannst Du nicht mehr, oder? Also mußt Du da jetzt durch, egal, was auf Dich zukommt. Das klingt hart, aber es ist als Trost gemeint. Du bekommst etwas für Deine Schmerzen und Deine Anstrengungen. Und es sind die einzigen Schmerzen, die nicht mit einer Krankheit verbunden sind.
Ich habe es auch nicht glauben wollen, aber die Schmerzen, die ich während der Wehen hatte, sind vergessen. Der plötzliche Kaiserschnitt ist in ein paar Tagen auch vergessen. Und Dir wird es nicht anders gehen. Wenn es anders wäre, wären die Menschen bereits ausgestorben. ;)
Also heule Dich ruhig aus, habe ruhig Angst. Die meisten, die ich kenne, hatten Angst vor der Geburt. Aber sie ist nur ein paar Stunden lang, und dann hast Du etwas Wunderbares vollbracht!
Ganz liebe Grüße
Lena, die trotz sechs Monaten Kotzerei, Einleitungswehen und Notkaiserschnitt noch zwei weitere Kinder will

Hallo !!!
Ich schliesse mich Lena an, dass die Gedanken die Du hast fast jede werdende Mama durchmacht.
In einem Geburtshaus bist Du sicherlich gut aufgehoben, da die Hebis dort viel individueller auf Dich und Deine Bedürfnisse eingehen können, als dies im KH möglich ist.
Ich wünsche Dir das es bald losgeht und das Du nach einer schönen Geburt bald Dein Baby im Arm hälst !!!!
GLG Ute

Hi,
also ich finde es völlig normal, wenn man sich NICHT auf etwas freut, was schmerzhaft ist. Und das Gefühl, dass ES endlich raus soll kenne ich nur zu gut.
Ich kann Dir EINE Angst zumindest nehmen: Egal wir furchtbar es werden könnte, Du wirst das Ergebnis einfach nur LIEBEN!!!!
(Hatte bei NR 1 eine Horrorgeburt)
LG,
Cara

Danke euch!!!

Herzlichen Dank für eure Antworten!!! Hab mich auch schon wieder ein bissel gefangen und versuch jetzt nicht so viel drüber zu grübeln und mir irgendwas vorzustellen/ auszumalen...
Was es halt bestimmt nicht einfacher macht sind die ganzen netten Anekdoten die mir seitens der Verwandschaft meines Mannes zum Thema eigene Entbindung so erzählt werden... Besonders seine Mutter hat z.Zt. eine Vorliebe dafür mir von ihren eigenen, nicht gerade vorzeigemässigen, Geburten zu erzählen... ausserdem ruft sie mittlerweile mindestens 1x täglich hier an, fragt mich ständig wann das Kind denn nun kommt und gibt mir "superschlaue" Ratschläge die alle Veraltet sind, von -kein Salz und nur noch Reis essen bei Ödemen, bis ich solle doch mal meine FÄ fragen ob ich vielleicht ne Hormonstörung hab weil ich keine Wehen bekomme.... ???? Ach ja meinen Entbindungstermin hat sie auch schon "ausgerechnet"..... (ich hoffe sooo sehr dass das Kind NICHT an dem Tag kommt.....)
Jedenfalls DANKE an euch fürs Mutmachen und fürs ausheulen dürfen!!!
GLG Allie

Auch noch was dazu sagen möchte..

liebe Allie,
das Gefühl hatte ich auch ein bis zwei Tage vor der Geburt. Ich hatte plötzlich Panik, habs mir aber nicht anmerken lassen. Verückterweise bei dem Dritten mehr als bei den anderen Beiden.
Mein Tip: akzeptiere einfach, dass es weh tut ein Baby auf die Welt zu bringen. Akzeptiere Deine Angst und halte Dir immer vor Augen, dass es Milliarden Frauen vor uns geschafft haben und Du es auch schaffen wirst. Unter den Wehen half mir dieser Gedanken ungemein;)
Ich wünsche Dir eine total schöööne Geburt und freue mich schon von Dir zu lesen.
liebe Grüsse
charlotte, mit klein Louis 3W (zwischen Tür und Angel)

Hallo Allie,
genau die Gedanken hatte ich die letzte Woche vor der Geburt auch, ich war mir auch immer sicher ins Geburtshaus zu gehen aber in den letzten Tagen vor der Geburt kamen immer wieder Horrorgeschichten in meinen Kopf. Ich wurde dann von der Geburt so überrumpelt mit einleiten und so weiter daß ich nach der FÄ einfach die Hebi vom Geburtshaus anrief und eine Stunde später habe ich mich mit ihr zur Einleitung getroffen und als ich dann dort war, habe ich alles nur 100% positiv erlebt und alles negative war wie weggeblasen,...
Es sind einfach die Nerven, die am Schluß nicht mehr so ganz mitmachen,... freu dich auf´s Baby und entscheide wenn es los geht, ob Du ins KH oder GH gehst,... ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und Du wirst sehen, es wird bestimmt alles super.
Ganz lieben Gruß und tröstend umarm Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen