Suchen Menü

Gemeine Umfrage ;o)...

...also obwohl ich weiß, dass das Thema Erziehung hier ja immer wieder zu heißen Diskussionen führt habe ich mal eine Umfrage zum Thema "resolute Mama".
Also:
Wobei seid ihr streng oder lasst nicht mit euch verhandeln?
(z.B. Essen spielen ect.)
LG Melli
Bisherige Antworten

Zusatz...

...ich meine jetzt aber nicht solche selbstverständlichen Sachen wie "mein Kind darf nicht an Steckdosen" ;o).
LG Melli

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

Hallo melli!
Eigentlich lasse ich relativ viel durchgehen und drücke oft mehr augen zu als ich habe.
Klar Dinge die gefährlich sind,sind Tabu.
Dazu zählt auch unsere Katze: darf nicht geärgert werden,weil Beißgefahr und quälerei.
Was mir sehr am Herzen liegt ist,dass meine Kinder in fremden Haushalten nicht an die Schränke gehen.
Abends nach dem Zähneputzen gibt es nur noch Wasser.
Einmal im Bett dann nicht mehr raus (Für wichtige Dinge natürlich schon)
LG Yvonne

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

hmm kann ich noch gar nicht so recht beantworten. Ab und zu schimpfe ich schon ein wenig mit meiner Maus aber sie nimmt das noch nicht so recht ernst. Ich weiss aber genau dass ich sehr viel Wert auf Sachen wie: Tag sagen und natürlich bitte und danke sagen lege. Das finde ich ist sehr wichtig. Etwas Höflichkeit muss einfach sein.
LG
Sekerim deren Tochter sie beim schimpfen meisstens auslacht und sie dann mitlachen muss

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

Hallo Melli!
Ziemlich schwierige Frage, bis jetzt können wir ja noch nicht diskutieren *g*. Wichtig ist mir für später, daß klare Anweisungen und Absprachen auch wirklich umgesetzt werden (z. B. Jetzt werden Zähne geputzt, Zeit für's Bett usw.). Frag' mich in 10 Jahren mal, ob ich das auch konsequent umgesetzt habe ;-))))
LG
Biggi

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

hallo!
Ich glaube schon, dass ich eher der typ "resolute Mama" bin, gleichzeitig aber auch sehr liebevoll.
Bei uns ist es einfach. Streng verboten sind gefährliche Sachen, ansonsten gilt: So wenig Neins wie möglich, so viele wie nötig.
Beim Bedürfnis nach Nähe wird nicht, beim Thema Schlafen und Essen nur sensibel herumerzogen, da ich weder möchte, dass das Schlafengehen mit Weinen und Einsamkeit in Verbindung gebracht wird, noch, dass Essen mit Geschimpfe und Druck in Verbindung gebracht wird.
Damit fahren wir ganz gut.
LG;
Cundrie

Oh...das überlege ich gerade noch...

Also im Moment bin ich beim Wickeln genervt und versuche, Lia zumindest mal beim Umlegen der Pampers konsequent im Liegen zu behalten, damit das nicht Stundenlang dauert und doch in Schreierei endet.
Essen gibt es hauptsächlich nur am Tisch (wenn Lia dann mal isst).
Ansonsten lasse ich im Moment wohl noch viel durchgehen, denn mit 7 MOnaten ist sie zum Erziehen wohl noch zu klein. Das beginnt doch erst im zweiten Jahr, oder?
LG MIrja

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

Hi Melli,
hmmm, schwierige Frage. Wo ist man jetzt schon bei einem 7 Monate alten Kind konsequent? Auf jeden Fall beim Essen. Da möchte ich nicht rumtüddeln sondern es eigentlich schnell "erledigen" (auch wenn er meistens zu süß dabei guckt :-) ) Luis greift immer gerne nach dem Gläschen, beißt mit seinem vollen Mund in den Hochstuhltisch, nimmt seine Hand in den Mund wo noch das Essen etc. Da bin ich immer resolut und sage ihm schon, daß es so nicht geht. Ansonsten wie bei jedem: fernhalten von gefährlichen Sachen. Aber denke, daß ich in Zukunft auch eher resolut sein werde. Ein Nein ist ein Nein (habe ich mir zumind. vorgenommen...). Aber sonst knutsche ich ihn nur :-)
Schönen Sonntag
Yvonne

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

Hallo Melli,
Du stellst fragen!"!
Also bei uns herschen eigentlich ein paar grundliegende Dinge, zumindest bei Philipp. Ich achte schon sehr konsequent darauf, das Philipp sich die Hände wäscht, nach der Toilette, immer wenn wir nach Hause kommen, nach dem Essen. Bei uns wird sitzengeblieben beim Essen bis alle Fertig sind oder wir sagen, das er aufstehen darf. Bei uns wird jeden Abend das KiZi aufgeräumt sprich die sachen weggeräumt, außer Gebautes, das könnte stehen bleiben, hat aber nicht viel Sinn..da Lennart ein kleiner Terrorist ist.
Bei uns gibt es auch nur was zu Naschen wenn Philipp anständig gegessen hat, das resultiert aber aus einer früheren Essproblemgeschichte, meistens Naschen wir gemeinsam so gegen 16 Uhr mit einem Kaba und einen Espresso. Unter der Woche ist abends für beide !! spätestens um 20 Uhr zappeduster...am WE bei Philipp je nach dem. Es hört sich alles vielleicht ein bissel streng an ist es aber gar nicht, da wir das hier von anfang an so gehandhabt haben, demnach kennt er nichts anderes.
Bei Fernsehen z. B. bin ich leider überhaupt nicht konsequent, da hat PHIlipp schon ziemlich gut den Dreh raus mich immer wiede dazu zu bringen, das er darf. Meistens ist es aber nur dann,wenn Lennart schläft und PHIlipp nicht weiß wo er sein Ei ablegen soll....
LG
Sandra

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

Ich bin nur streng bei Dingen, wo sie nicht hindarf, d.h. z.B. im Wohnzimmer ist eine Kiste, da darf sie nicht hin oder im Flur steht bei uns das Fahrrad von meinem Mann und da darf sie absolut nicht hin. Wenn ich dann "Nein" sage, hört sie aber auch; das "Nein" kommt aber schon in einem Ton, der keinen Widerspruch duldet :-))). LG Manuela

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

Huhu Melli,
Du warst dabei, als es passierte. Wenn Hendrik seine gierigen Griffel Richtung Steckdose bewegt, verstehe ich keinen Spaß mehr. Und beim Essen gibt's ein paar Verwarnungen, und wenn er dann immer noch meint, das Wohnzimmer in eine Spinatlandschaft verwandeln zu müssen, verschwindet das Essen für ein paar Momente.
Ganz liebe Grüße
Lena, mit 39° Fieber aber dafür wieder vollkommen gesundem Kind

Ok, also lassen wir die Steckdose weg.

Aber mir fällt noch was anderes ein: Rumtoben auf Wickelkommoden mag ich nicht haben. Aber dem haben wir Abhilfe geschaffen: Die Wickelkommode ist weg, und Kofferraumkontrollen mit und ohne Runderneuerungen finden auf dem elterlichen Bette statt. Aber auch da muß ich das Gewurstel nicht haben. Da werde ich auch schonmal streng.
Ganz liebe Grüße
Lena, die zehn Meter neben sich steht.

Achso: Unsere BRILLEN sind auch tabu!

Ohne die finden wir nämlich unser Kind kaum. Alle beide. ;)

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

Hi Melli,
interessante Umfrage! Wir sind noch nicht wirklich streng mit Elias, denn irgendwie haben wir das Gefühl, dass das noch nicht nötig ist. Wir haben unsere Routinen und ein paar Regeln, wie z.B. möglichst vor 20 Uhr im Bett sein, beim Essen essen und nicht spielen, ernährungstechnisch (noch) keine Süßigkeiten und keinen Zucker - aber ein Verhandeln gibt es ja noch nicht wirklich.
Ach ja - einen Tick habe ich noch: Elias darf nicht fern sehen. Das heißt natürlich für uns, dass Rainer und ich in den letzten 8 Monaten so selten fern gesehen haben, wie nie - höchstens mal alle paar Tage abends einen Film. Ich möchte dies mindestens so lange beibehalten, bis er 2-3 Jahre ist, aber auch dann gibt es das Fernsehen nur dosiert (d.h. eine Sendung pro Tag oder so). Für uns ist das natürlich "mehr" Arbeit, wir spielen, lesen und erzählen viel gemeinsam, doch ich bin genauso aufgewachsen und möchte dies auch bei meinen Kindern weiter tragen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Sonja

Haeh???

mit meiner 8 monate alten tochter kann ich doch nicht verhandeln??? ich schau mir mein kind an und sehe was geht. stichwort: mit-kindern-wachsen. gruss, lucia

Ich sprach nicht von verhandeln!

Oh jetzt mit Text...

Ich habe meine Umfrage nicht explizit auf jetzt bezogen.
Auch wenn es für dich so rüber kam!
Und wenn du meinst deinem Kind nichts verbieten zu müssen, dann reicht mir das als Antwort doch schon!
Danke ;o) und einen schönen Sonntag.
LG Melli

Ich bin wohl heute ein Sontagsfahrer ;o)...

...ich habe meine erste Überschrift ja gar nicht weiter geführt ;o).
Ich meinte mit dem Verhandeln auch keine Diskussion mit dem Kind sondern vielleicht eine mit dem Mann oder der Familie, die doch mal hier und da sagt "Na lass ihn doch".
Ich merke, dass ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe ;o).
LG Melli

Ojeee "Sonntags..." Ich geh wieder schlafen! LG

Ich bin streng! Verhandelt wird ab 13 und trotzdem

lieben mich meine Kinder ;O)
LG Carmen

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

Hallo Melli,
in Zukunft gibt es sicher mehr Verbote, aber zur Zeit sind es folgende:
1. Klobürste nicht in den Mund
2. Klowasser wird nicht getrunken und damit auch nicht gespielt
3. Schlangen (auch Blindschleichen und Eidechsen) werden nicht in den Mund genommen. Einmal hab ichs übersehen. :-))
Verhandelt wird da nicht. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Liebe Grüße
Hanne

Wie jetzt?!

Hallo Hanne,
Du verbietest Deinen Kindern leckere, aromatische Klobürsten? Am Ende dürfen die sich damit nicht mal die Zähne putzen? Das ist aber kleinlich! ;)
Schlangen haben wir hier gar nicht. Wenn Hendrik eine fände, wäre das zumindest sehr interessant.
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt einen kräftigen Schluck Klowasser nimmt

Ich muss zugeben ich bin auch sehr amüsiert...

...endlich mal ein Lichtblick an diesem düsteren Sonntag! *hihi*
LG Melli

Schwer zu beantworten, Melli....

Ich kanns nur versuchen. Also beim Baby mit seinen 7 Monaten bin ich gar nicht streng, er darf auch begrenzt im Essen herummantschen. Erziehung fängt in dem Sinne, echt Grenzen zu setzen meiner Meinung nach später an. Nämlich dann wenn Kinder zeigen dass sie Grenzen brauchen und immer wieder mit voller Absicht etwas "Schlechtes" "Dummes" etc. anstellen. Wo ich sehr streng werden kann ist das Thema Schlafengehen und Fernsehen. Das muss so funktionieren wie ich es sage....sonst werde ich ein wenig ungehalten.Und neuerdings bei den Hausaufgaben. Ich sage es kommt aufs Alter an. Ich weiß nicht ob ich Dir mit meiner Antwort eine Hilfe bin....GLG trotzdem Conny

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

Hallo Melli,
echt spannend deine Umfrage. Mmmmh, mal überlegen.....
Sehr streng bin ich:
- beim essen, da sonst wahrscheinlich schon die ganze Wohnung mit Gemüse gesprenkelt wäre
- beim schlafen gehen, einmal im Kinderzimmer geht es nicht mehr raus ( und wenn ich ihn 2 Std. schleppen muß bis er endlich pennt, was Gott sei Dank noch nie vorkam )
- Fernsehen ist auch absolut tabu
.... mehr fällt mir im Moment nicht ein.
GLG Sabrina

Re: Gemeine Umfrage ;o)...

hi! alles was lebensgefährlich ist: resolutes nein
ansonsten: bücher und brillen sind tabu.
sonst darf sie alles. seit gestern kriegt sie brei und zukünftig gilt: gegessen wird am tisch. ich lass mir nicht meine wohnung vollschmieren. ;-)
GLG annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen