Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,
nehmt ihr alle Euren Partner mit zum Geburtstsvorbereitungskurs? Oder gibts hier auch Frauen die den Kurs alleine machen, obwohl es das 1. Kind ist?
Vielen Dank für Eure Antworten,
muckelchen, 24. SSW
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Also bei uns ist es sowieso so, daß von den 10mal wo der Kurs stattfindet, nur zwei Termine mit dem Mann sind...
Das ist automatisch so...
LG Dani

Ja, bei uns gibt es da leider nur 2 verschiedene Kurse, einmal sind die Männer 7 Mal dabei und bei dem anderen Kurs nur 1 Mal, aber da sagte mir die Hebi, das in diesem Kurs fast nur Mütter sind die das 2. oder 3. Kind bekommen...
Ich fänd es aber viel besser wenn der Kurs nur für Frauen wäre, und Mann nur einmal mitkommt!?
LG, muckelchen

Hallo,
ich mache es alleine, weil mein Mann schichtdienst hat und da ist mir das Geld zu schade, wenn er vielleicht nur dreimal da sein kann.
LG
Sekerim 29ssw

ist es bei Dir auch das 1. Kind?
Mein Mann könnte nämlich auch nicht jedes Mal dabei sein, deshalb würde ich den Kurs auch lieber alleine machen...
bin mir aber unsicher

ja ist es. Ich denke das ist nicht schlimm. Wir sollen das ja schliesslich lernen. Ich erzähle meinem Mann dann einfach davon, dann lernt er von mir.
LG
Sekerim

Hallo Muckelchen!
Also bei mir ist es auch das 1. Kind und ich denke mein Freund wird nicht mitgehen zum GVK. Er sagt, wenn es nicht unbedingt sein müßte, dann würde er da eigentlich lieber nicht mit hingehen. (Er würde sich da unwohl fühlen, sagt er???!?)
Das finde ich aber nicht schlimm! Er ist sonst eigentlich bei allem voll dabei... Ultarschalluntersuchungen beim FA, Kreissaalbesichtigung im Krankenhaus, und auch bei der Geburt möchte er gerne dabei sein!
Ich denke das was beim GVK besprochen wird, kann ich ihm ja dann auch zuhause erzählen!?
Ich freue mich so sehr, das er mit voller Begeisterung an der Schwangerschaft teilnimmt und mich bei und mit allem unterstützt, so das ich beim GVK gerne mal ein wenig nachgebe! ;-)
Wie ist das bei Dir?
GLG Nina 28.SSW

Hi,
also es ist mein erstes Kind, aber ich gehe allein zum GVK, da mein Mann leider nicht mitkann. Die Zeiten sind für ihn wirklich sehr ungünstig, also habe ich einen reinen "Frauenkurs" gewählt. Sollte es aber einen "Partnerabend" geben, kommt er gerne mit.
LG Nicky (26. SSW)

Vielen Dank für Eure Antworten, ich glaube dann wähle ich auch den Kurs bei dem der Mann einmal mitkommt...denn zeitlich ist es bei meinem Mann auch sehr knapp und dann die 150 Euro bezahlen finde ich wirklich Unsinn.
Viele Grüße,
muckelchen

150 Euro für den Mann???

Bei uns kostet es für den Mann nur 61 Euro, was ich okay finde für 8 x 1,5 Stunden. LG Uli

150???? Kostet für den Mann bei uns 67,00 ?

So teuer??Wir bezahlen 50? für Partner!!

Hallo, ich besuche den Kurs allein, obwohl es das 1.Kind ist (hat das einen Zusammenhang?). Mein GVK ist auch nur für die Schwangeren vorgesehen; also ohne Männer.
LG, Tina

hallöchen- also nachdem mein mann sich über einen "Hechelkurs" lustig gemacht hat, hab ich ihm erklärt, daß man da auch das wickeln und so lernt- er darauf: steht da keine bedienungsanleitung auf der windel? damit hatte sich für mich das thema erledigt- er ist wirklich ein ganz süßer, lieber papi- aber mit einen so komischen humor, da hab ich schiß, daß die anderen frauen sich angegriffen fühlen- er wird mich aber besorgt hinbringen und wieder abholen und dann alles wissen wollen- lg ama

hi,
also ich habe einen partnerkurs bei angelina gemacht..wir fanden wichtig das mein mann auch gut vorbereitet ist damit er weiß was auf ihn zu kommt.. und er war nachher auch wirklich froh darüber...
außerdem haben wir viel zu lachen gehabt:-)
lg tanja

Re:Wir gehen zusammen. :-) GGGGGGLG

Hallöchen,
mein Mann geht mit zum Geburtsvorbereitungskurs. Das lässt er sich nicht nehmen *g*
Allerdings kann er an zwei Terminen nicht mit, da er beruflich unterwegs ist und da kommt dann meine Freundin mit zum Kurs.
LG
Sabine 29+0

Mein Mann will sich das nicht entgehen lassen. Deshalb haben wir uns für einen Partnerkurs angemeldet! LG Uli

hallo muckelchen,
ich gehe alleine bzw ist der kurs nur für frauen weil meine hebamme mit männern schlechte erfahrungen gemacht hat.
hätte auch lieber den papa mitgenommen aber leider vorallem weil es das erste kind ist.
lg janine 28ssw

Hallo Muckelchen,
also mein Mann wird, wie auch bei der ersten Schwangerschaft, wieder mit zum Kurs kommen und ich denke, er freut sich auch schon darauf, denn beim letzten mal haben wir viele nette Leute kennengelernt, mit denen wir heute (3 Jahre später) befreundet sind. Aber wenn es auch irgendwelchen Gründen nicht geht, dass Dein Partner mitkommt, oder Du das nicht willst, ist das sicherlich auch o.k.,denn wenn Du, er oder Ihr Euch dann irgendwie gezwungen fühlt ist das ja auch nicht das Gelbe von Ei.
LG Petra 22+2

hi muckelchen - ich mache einen kurs, wo der partner die letzten beiden abende dabei ist. das kostetdann in summe 30 euro, da die KK die gebühren für den partner nicht übernimmt.
GLG Annie

Ich mach den GVK alleine -trotz(??) 1. Kind.....

....warum soll er auch hecheln lernen? Ich hoffe nicht, dass er auch noch ein Kind bekommt *G*
Nein, war nur Spaß, aber ich bin da recht entspannt - gehe e nur hin, um hoffentlich mal ein paar andere Leute mit (bald) Baby kennen zu lernen und mag das auch ganz gerne allein durchhecheln - zur Geburt habe ich meinen Schatz dann wohl auch nicht dabei!
GLG Meike (28.SSW)

Hallo,
ich habe meinen ersten Kurs alleine gemacht und mache diesen jetzt auch alleine. Der erste lag zeitlich so, daß mein Mann noch arbeiten mußte und jetzt sagt er zu Recht, daß er schon ein Kind "mitbekommen" hat - da braucht er das nicht und ich finde das auch. Habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Männer häufig sich nicht so wohl fühlen dabei und ich alleine einfach total relaxter war.
Er würde aber mitkommen, wenn ich das gerne wollen würde. Mal abgesehen davon, müssen die Männer ja auch selber extra bezahlen...
LG Helli 27+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen