Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs - wann damit anfangen?

Wir sind gerade in der 20. SS-Woche. Wann sollte man eigentlich mit dem Kurs anfangen? Hab ich noch Zeit?
LG Anni
Bisherige Antworten

28. bis 30. Woche, denn...

ein Kurs dauert in der Regel 4 - 6 Wochen und erfahrungsgemäß hat man in den letzten 4 Wochen zu fast gar nichts Lust mehr, kann ja auch jederzeit losgehen... und wer möchte schon bei der Gymnastik oder den Atemübungen einen Blasensprung haben...
Obwohl *gg* man ist ja dann in der Klinik, oder?
Ich jedenfalls mache den Vorbereitungskurs direkt in der Klinik, wo ich auch entbinden möchte.
GGGLG Peggy, Ende 24. Woche

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wann damit anfangen?

Hallo Anni, ich würd mich schon mal informieren wann und wo Kurse in deiner Nähe stattfinden. Gut, ich wohn in einer Kleinstadt, da hab ich eh keine große Auswahl. Aber wir liegen mit dem ET halt etwas blöd, da kommt Weihnachten und Neujahr dazwischen und die meisten Hebammen machen in dieser Zeit keine Kurse. Also ruf ruhig mal ein paar Hebammen an und melde dich für einen Kurs an. Bei mir waren im Kurs gerade mal noch 2 Plätze frei, ich mach den Kurs jetzt im Nov/Dez.
Liebe Grüße
Sabine

Liebe Anni,
aus Zeitgründen fängt mein Kurs erst am 29.11. an und geht bis 17.1. - und das ist mein Geburtstermin!
Ich hätte auch ganz gerne ETWAS früher angefangen, aber das hat mit den Terminen nicht geklappt.
Auf der anderen Seite denke ich, das Kind kommt bestimmt auch raus, wenn ich die letzte Stunde verpasse ;-)
LG Momo

Hi,
mein Kurs fängt am 09.11. an und geht bis zum 07.12.
Hoffentlich kann ich ihn wahrnehmen, wegen den vorzeitigen Wehen. Na wird schon:-)
Ist ne schöne Einstellung auf die Geburt.
GGGGGGGGLG Nancy 24+2

Hallo Anni, ich habe mich schon vor 2 Wochen angemeldet. Kommentar der Hebamme war: "Das wird aber jetzt Zeit". Mein Kurs beginnt am 30.09.04 und endet am 23.12.04. Mein Entbindungstermin ist der 24.01.05. Habe dann also noch genügend Zeit, zu Hause weiter zu üben.
LG Heidi 23.SSW

Re: Geburtsvorbereitungskurs - einschleich

Hallo Anni,
ich würd mich an Deiner Stelle auf alle Fälle jetzt schon mal umhören, wie lang die bei Euch so gehen. Meiner geht über 14 Stunden und viele der Frauen bekommen einige Stunden nicht mehr mit, weil sie zu spät angefangen haben. Zu früh anfangen bringts aber auch nciht, weil Du sonst alles wieder vergisst. Versuch es ca. so zu timen, dass Du 3-4 Wochen vor ET fertig bist. LG Sanne, 30. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen