Geburtsvorbereitungskurs ohne Mann???
Deshalb überlege ich ob ich da überhaupt hingehe!?
Ohne Mann zwischen den ganzen Paaren, das deprimiert
mich sicher! :o(
Brauch man den unbedingt, oder kann einen die
Hebamme auch so sagen, wie man am besten atmet!?
LG Melli
Re: Geburtsvorbereitungskurs ohne Mann???
also bei meinem GKV ist es sowieso generell so dass ich da allein hingehe sind ja insgesamt 10 Wochen 10 mal also und die letzten drei Mal ist Partner-tag an dem dann halt der Mann mitkommen "kann" aber nicht muss.
Von daher-wenn es bei dir ähnlich wäre könntest du wenn du willst den Kurs auch alleine machen.
Man muss aber keinen Kurs besuchen.Die Kinder kommen auch so auf die Welt und wenn du ne gute Hebi hast...
liebe Grüße
hexe+murkelchen 13+5
es gibt extra geburtsvorbereitungskurse für paare und auch welche für frauen allein.
ich habe als ich mit annika schwanger war einen kurs für frauen besucht. einmal gab es einen partnerabend.
ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was wir davon gehabt hätten, wenn mein mann den ganzen kurs über mitgekommen wäre. aber das ist sicher geschmacksache.
diesmal werde ich keinen kurs mehr machen.
lg,
maria
häää???
naja...
es gibt extra geburtsvorbereitungskurse für paare und auch welche für frauen allein.
ich habe als ich mit annika schwanger war einen kurs für frauen besucht. einmal gab es einen partnerabend.
ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was wir davon gehabt hätten, wenn mein mann den ganzen kurs über mitgekommen wäre. aber das ist sicher geschmacksache.
diesmal werde ich keinen kurs mehr machen.
lg,
maria
ich mache einen reinen Frauenkurs, da mein Mann auch nicht kann. Letztes Mal habe ich einen gemischten Kurs besucht ( halb Paare, halb Frauen ) und das war auch o.k.
Ob, Du einen brauchst kann Dir keiner Sagen, nur herscht hier im Forum oft die Meinung es geht da nur ums Atmen und das stimmt einfach nicht. Erkundige Dich mal bei den Hebammen in Deiner Nähe, ob sie Frauenkurse anbieten und welchen Inhalt sie behandeln. Ich fand den Kurs gut und würde jedem empfehlen einen zu machen ( Pech mit dem Kurs kann man natürlich immer haben ).
LG Kerstin
Mir hat das Atmen während der ersten Wehen sehr erleichtert, da hat man aber noch keine Hebamme, weil man noch zu Hause ist.
LG Sunny +Laura +23.SSW
Allerdings stört es mich auch nicht.
Ich werde mir allerdings keinen ausdrücklichen Partnerkurs aussuchen... oder jemand anders mitbringen. Bei mir haben sich bereits zwei Freunde angeboten, die sowas mal miterleben möchten... *g
LG
Cheye 13+5
Hallo Lanie
die meisten stunden wären sowieso ohne männer hat meine hebamme gesagt es würden nur mal 2 mal extra gemacht wo auch die männer kommen dürfen weil sie sagte sie hätten damit schlechte erfahrungen wenn die männer von anfang an dabie sind weil die frauen dann zurückhaltender sind und nix intimes fragen und so.
lg janine 18+4
ich hatte auch schon ein kurzes Treffen mit meiner Hebamme und bei uns ist es auch so wie bei den meisten:
Der Kurs geht über 5 Wochen (5 mal) und nur einmal ist Partnerabend! Sie meinte heutzutage arbeiten viele Männer auswärts (meiner ja auch ab und an) und es lohnt sich einfach nicht. Die Frauen untereinander sind viel aufgeschlossener und lernen sich besser kennen, es werden intimere Fragen gestellt und man kann sich voll und ganz ( nicht abgelenkt) dem *Thema* widmen.
Ob sich so ein Kurs gelohnt hat kann man erst hinterher sagen, ich denke es hängt viel von der Hebamme ab und nat. auch von den Mädels und Frauen (aber das kann man ja nicht beeinflussen. Aber gerade beim ersten Kind würde ich einen Kurs machen.
Schau Dich doch nochmal um was noch so angeboten wird!
GLG Melanie 17+6
unsere Hebamme bietet getrennte Kurse für Pärchen und für Pärchenteile an. Da fühlt man sich nicht ganz so blöde.
Oder kannst Du eine gute Freundin mitschleppen?
Ganz liebe Grüße
Lena
du ich gehe auch alleine. Bei uns im Krankenhaus gibts auch Kurse für Frauen die alleine hingehen.
Ich denke solch ein Kurs ist wichtig.
LG
Sekerim
Also ich war mit Riana in nem Kurs nur für Mamas, da hatte keine ihren mann dabei.
Und diesmal werd ich das ganz bestimmt auch wider so machen. Ich finde nicht das man Männer bei so was besonders gut brauchn kann, für was auch?
LG Jassy mit Riana und Zwergle 14+6
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen