Geburtsvorbereitungskurs/Fruchtwasser
war ja etwas spät dran, habe aber noch einen Platz zur Geburtsvorbereitung ergattert. aM 17. November gehts los :-)
Und noch was: man kann doch Fruchtwasserabgang am PH-Wert erkennen. Im Hebammemforum bekam ich nur die ungenaue Angabe, der PH-Wert von Fruchtwasser läge bei weit über 7.
Nun die Frage: ich habe die TEsthandschuhe, die Skala da reicht von 4.0 bis 7.0.
Kann ich damit auch Fruchtwasser bestimmen? Also wenn ich "auslaufe" und das teste, und der Wert dann hoch ist, ist es Fruchtwasser oder wie? Und welchen Ph-Wert hat Urin...den bräucht ich ja zur Unterscheidung. Ich will ja nichts raufbeschwören, aber im Falle eine Falles wär ich gern vorbereitet.
Gruß
Anja
Re: Geburtsvorbereitungskurs/Fruchtwasser
ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, daß das mit den PH-Wert-Testhandschuhen nicht funktioniert.
Es gibt aber in der Apotheke irgendwelche Teststreifen (hat mal ein Mädel hier im Forum geschrieben), die anzeigen würden, wenn man Fruchtwasser verliert oder so. Frag doch einfach mal danach!
LG Nicky
wenn der PH-Wert von Fruchtwasser höher als 7 liegt (also 8-21?) dann helfen die Handschuhe natürlich nicht...
Cara, die es leider auch nicht besser weiss.
genau weiß ich es auch nicht, aber als ich bei Lucas plötzlich mit nasser Hose dastand habe ich mit meinem lezten Handschuh getestet und der verfärbte sich ganz dunkel. Am nächsten Tag im KH wurde dann auch ein Blasensprung festgestellt. Ich hatte dann auch noch mal mit einem Tampon "getestet" und als der auch nass war, war es mir schon ziemlich klar.
Steht das nicht in dem Begleitheft? Sonst frag mal Deinen FA.
LG Kerstin
Einschleich
ich schleich mich mal frech aus dem Sept/Okt forum ein.
Der Handschuh ist vollkommen aussreichend!!
Wenn Du einen PH-Wert von 7 hast musst Du eh dringend zum Doc!! Denn normal ist irgendwo bei 4.
Urin hat keinen festen PH Wert, der Variiert jenach dem, was Du gegessen und getrunken hast!
Brauchst Du aber auch nicht. Du würdest ja dan wie gewohnt testen und nicht 'aussen', oder?
Wenn Du das Gefühl hast, dass eventuell Fruchtwasser abgeht, dann musst Du definitiv zum Doc und zwar schnell.
Die haben es übrigens ganz gerne, wenn man was mitbringt anhand dessen sie testen können. ALso wenn Deine Hose nass ist, dann nimm sie mit und drücke sie den Docs in die Hand.
Wenn die Blase Platzt, dann sehen die ja an der niedrigen Wassermenge, dass was nicht stimmt, aber wenn Du nur tröpfelst, dann haben die das unter umständen schwer gerade bei der Untersuchung auch einen Wasseragang zu entdecken ...
Ach ja, das 'Spezielle Papier' aus der Apo ist Lackmus papier, aber wie gesagt, bei einem PH von 7 musst Du eh zügig vom Arzt, von daher, wenn Du schon die Handschuhe hast, ist das schon ok.
Lieber Gruß,
Julia
Danke
Danke nochmal, schöne Grüße
Anja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen