Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo, wollte mal fragen wer von euch sich schon zu nem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet hat und wann der los geht? Bei uns sollte man das so um die 19/20 SSW rum machen und ich versuche heute mal zwei Plätze zu ergattern. Morgen ist dann Infoabend in der Klinik.
Lg Kirsten 18+1
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Kirsten,
wir sind angemeldet bei einer freiberuflichen Hebamme hier am Ort. Der Kurs geht am 9.11. los und geht bis kurz vor Weihnachten. Allerdings ist die Gute immer ziemlich ausgebucht, deswegen haben wir uns so früh angemeldet.
Liebe Grüße
Lena (15+4

halte nicht viel davon ;-)

Hallo Kirsten, also ehrlich gesagt finde ich solche Kurse ausschließlich gut, um andere werdende Eltern kennen zu lernen. Von dem, was da vermittelt wurde an Wissen, habe ich eigentlich nichts im Ernstfall anwenden können. Von daher habe ich nur einmal einen solchen Kurs gemacht, beim ersten Kind. Beim zweiten ging es ohne und auch bei der aktuellen Nummer 3 werde ich wohl ohne auskommen. Ist aber meine persönliche Meinung ;-) anntte (18+4)

@hoch3

Hallo Annette, hab ich schon oft gehört und glaube auch nicht wirklich daran, dass mir das speziell für die Geburt was bringt. Aber es ist unser erstes Kind und es geht uns hauptsächlich auch darum andere werdende Eltern in der Umgebung kennenzulernen. Lg und einen schönen sonnigen Tag Kirsten

Re: halte sehr viel davon!

Hallo! Also ich finde einen Geburtsvorbereitungskurs sehr wichtig und werde auch diemal bei meiner 2.SS einen machen. Aber diesmal bei meiner persönlichen Hebamme, da ich eine Hausgeburt anstrebe. Ich sag immer besser etwas zu früh informieren und anmelden, als zu spät.
Das Atmen vom Kurs hat mir bei den Wehen sehr geholfen, es wurde mir die Angst vor der Geburt genommen und die Übungen waren sehr entspannend und erleichterden die SS, er war auch sehr informativ und man lernt andere Schwangere kennen.
Also ich kanns nur jeden empfehlen!
LG Sunny +Laura +Max inside

Bin angemeldet, aber bei meiner Hebamme nicht im KKH, den kann man sich bei uns schenken. Ich hab zwar schon mal einen gemacht, aber ich weiß nix mehr und das war ausßerdem eben jener im KKH. Sind 4 Abende und beginnt anfang November, bin dann so um die 30. SSW. Früher bringts ja fast nichts.
LG Christine 16+3

Hallo Kirsten
bin erst 12 SSW und habe mein Erstgespräch mit einer Hebamme übermorgen.
Da werde ich auch nach einem GKV fragen und ggf. mich anmelden. Es hiess aber vorab dass man diesen Kurs bereits ab der 25 SSW besuchen solle /kann...
Also werde ich mich dann jetzt schon anmelden :-)
Gruß hexe+murkelchen 11+1 SSW

hi,
ich werde diese ss keinen geburtsvorbereitungskurs machen.. werde lieber zum ss- schwimmen gehen..
der kurs in der ss von angelina hatte bei mir erst in der 28 ssw angefangen, aber ehrlcih gesagt gebraucht hab ich ihn nich un dich hatte danach noch viel mehr angst als vorher...
lg tanja 15 ssw

Ich werde auch einen GVK besuchen. Anmelden muss man sich hier bei uns zwischen der 20. und 24. SSW, aber wann es dann mit dem Kurs losgeht, kann ich gar nicht sagen. Das war glaub' ich ein paar Wochen vor der Geburt.
LG
Landei

Also, ich lass sowieso die Hälfte der SS-Vorsorgeuntersuchungen bei einer Hebamme vom Geburtshaus machen. Die leitet auch einen GVK und der fängt im Oktober an, dann bin ich in der 28. Woche und endet so ca. Mitte Dezember.
Ich habe mich vorher bie einigen Hebammen erkundigt und die meinten, ein Beginn zwischen der 27. und 29. Woche sei ideal. Vorher lohnt sich das wohl noch nicht.
Lg, Kirsten

Hallo Kirsten,
wollte mich die Tage um eine Hebamme kümmern, die vielleicht den ein oder anderen Tip geben könnte.
Mein Mann möchte gerne zum Vorbereitungskurs, ich fand es aber bei Nr. eins nicht sooo hilfreich.
LG
charlotte

Hallo Kirsten,
habe letzte Woche das erste Mal mit der Hebamme telefoniert. Sie macht auch GVKs. Werde bei ihr ab November einen besuchen.
Liebe Grüße
Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen