Suchen Menü

Gebärmutterhalslänge

Hallo Ihr da draußen :-),
ich bin 22+5 mit Zwillingen. Bisher war alles ok, nur gestern bei der Untersuchung war die Cervixlänge nur noch 4 cm, vor gut 2 Wochen noch 5 cm. Leider ist meine Gyn im Urlaub und ich war bei einer Vertretung. Der Arzt meinte, man müsse in 2 Wochen wieder nachsehen und kontrollieren. Ab dem 25.10. ist meine Gyn wieder da. Jetzt habe ich natürlich Schiss, dass der nächste Verkürzungsschub wieder so drastisch von statten geht.
Was denkt Ihr? Habt Ihr einen Rat für mich?
Ängstliche Grüsse, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalslänge

Hallo Andrea,
nun mach Dir mal nicht allzuviele Sorgen! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan! Aber 4 cm hört sich für mich nicht sehr kurz an. Ich selbst hatte noch nie so viel. Weiß aber auch nicht, ob er bei Zweitgebärenden automatisch kürzer ist?! Ich würde einfach -wie empfohlen- in zwei Wochen nochmal nachmessen lassen. Wenn es alarmierend wäre, hätte Dich der Arzt doch bestimmt ins Krankenhaus geschickt.
Viele liebe Grüße und alles Gute für Euch,
Claudia

Hallo!
Bei mir war das genauso, von 50mm auf 43mm Cervixlänge. Die Ärtze meinte auch kein Problem und bis jetzt hat sich daran auch nichts mehr geändert. Ich hatte damals auch Wehen(ständig harten Bauch)dabei und war stationär wegen der Wehentätigkeit. Wenn Du keine Wehen oder ständig harten Bauch hast, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Einfach nachmessen lassen.
LG Sunny

Hallo Andrea!
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. ich drücke Dir einfach mal die Daumen, dass alles in Ordnung ist, wenn Du am 25.10. zur Gyn gehst. Ich bin auch mit Zwillingen schwanger, mein Gebärmutterhals war gestern bei 6,7 cm. An den Zwillingen kann es also nicht liegen.
LG, Sandy (26+3)

Hallo Andrea,
ich hatte noch nie (zum 2. mal schwanger) mehr als 3 cm und mein Arzt hat darin nie ein Problem gesehen. Ich weiß das auch nur aus dem Mutterpaß, angesprochen hat er es noch nicht. Also nehme ich mal an, dass jetzt die Hauptsache ist, dass er sich stabilisiert bei den 4 cm und sich nicht permanent weiter verkürzt. Ich drücke Dir die Daumen.
LG Jesi 30.SSW

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten und Aufmunterungen. Da ich noch nie schwanger war, kann ich die Dinge immer so schlecht einordnen "ist das nun normal oder nicht..." Mein Lebensgefährte meint auch, dass der Arzt mich sicher eingewiesen hätte, wenn es dramatisch wäre. Naja, mal abwarten, ich werde mich weiter schonen und versuche die Woche rumzukriegen mit den beiden, übrigens Junge & Mädchen. Wäre ja zu schön...
Auch Euch alles Gute
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen