Gebärmutterhals stark verkürzt - was tun - mit Tex
ich bin besorgt und ratlos. vorgestern hat ine ärztin festgestellt, dass die cervix nur bei 1,5 cm liegt (allerdings tastbefund- da ist normalbefund bei ca. 3cm) und der äussere muttermund fingerkuppendurchlässig ist. jetzt bin ich krankgeschrieben und soll mich schonen - habe angst, dass ich etwas falsch mache, wobei ich meistens liege. beim gehen merke ich kleine stiche in der scheide - kann das der muttermund sein ? (sorry für die kleinschreibung - liege dabei).
ich bin erst bei 27 plus 3. der mumu muss sich in den letzten 2 wochen geöffnet haben. würde gerne so eine art prognose wisse, aber das weiss wohl keiner, oder ?
(bedrückte ) antje
Re: Gebärmutterhals stark verkürzt - was tun - mit
ich kann deine Sorge gut verstehen. Soweit ich weiß, kann sich die Cervix aber auch wieder verlängern ! Hattest du Stress in der letzten Zeit ? Kannst du den Auslöer ausschalten? Hast du eine Hebamme ? Sie kann dir sicherlich viele Tipps geben und dir helfen, dass sich der Muttermund nicht weiter öffnet und wie du die Wehen in den Griff bekommst. Und vor allem auch ein bisschen beruhigen. Von der Stadelmann gibt es zum Beispiel ein tokolytisches Öl. Schonen heißt so weit ich weiß nicht, dass du die ganze Zeit im Bett liegen musst. Nichts heben und so, nicht hetzen, aber schon auch mal spazieren gehen und entspannen.
Alles Gute für dich und dein Bauchkind
Silke
sorry Fehler
Ich drück die Daumen
Silke
Re: Gebärmutterhals stark verkürzt - was tun - mit Tex
Bei mir war die gleiche Diagnose, auch ungefähr in deiner SSW ich lag dann im KH am Wehentropf, weil ja auch noch die Wehen hinzukamen. Jetzt bin ich schon in der 35 Woche und der Mumu ist bei jedem Besuch ein klitzekleines Stückchen geöffneter und ich habe ja auch diesen komischen Schleim dabei, der FA sagt es kann jederzeit losgehen, muß aber nicht und wie du siehst schleppe ich mich jetzt auch schon ganz schön lange damit rum und ich schone mich ehrlich gesagt nicht, weil es mit Kind schlecht geht. Also wenn du die Möglichkeit hast zu liegen, dann nutz sie und ruh dich aus, aber selbst mit so einem Befund kann man übertragen ( als Trost) LG Anja
da Du erst in der 28-ten Woche bist heisst schonen: LIEGEN, so viel wie es geht. Nichts heben, nicht rumrennen, wenig sitzen, nicht putzen.
Prognose: Wenn Du Dich nicht schonst, kann Dein Kind sich schon bald auf den Weg machen, es trennen Euch zur Zeit 1,5 cm. Wenn Du Dich schonst, kann es noch mehrere Wochen gehen, auch noch bis zum ET.
LG,
Cara, mit ähnlichem Befund, aber 2 Wochen weiter.
danke und grüsse an alle sofaliegenden !
danke für eure antworten !
es ist immer noch sehr seltsam (eigentlich wollte ch jetzt gerade nach deutschland fliegen (wohne in schweden), und stattdessen liege ich auf dem sofa. aber die ärztin meinte gestern auch noch mal, sie hätte mich auch ins kkh einweisen können, und da dürfte ich auch nur zum essen und aufs klo gehen aufstehen. mich beunruhigt die ungewissheit, wie lange mein gebärmutterhals noch durchhält, ich würde die zeit gerne vordrehen ! aber auf jeden fall liege ich lieber hier als im kkh oder mit babz auf der intensivstation - aber es kommt mir einfach noch so unwirklich vor.
was tut ihr gegen verstopfung und zur thrombosevorbeugung ?
übrigens bekomme ich keine medikamente und habe (bisher) auch keine wehen.
viele grüsse an die sofas !
antje
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen