Suchen Menü

Gebärmutter

Sagt mal,
könnt Ihr eigentlich schon Eure Gebärmutter ertasten? Es heißt doch, dass das etwa ab der neunten Woche möglich ist. Ich bin bald in der 11., taste und taste, finde aber nix außergewöhnliches. Sie soll sich von außen wie eine Muskelschicht anfühlen. Da ich viel Sport treibe, habe ich recht gute Bauchmuskeln und es fühlt sich alles gleich an. Gibt es einen "Trick"? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße, Charlotte.
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutter

Leg Dich mal entspannt auf den Rücken und taste dann mit zwei Fingen ab dem Schambereich aufwärts. Ca. zwei Finger drüber müsste die Gebärmutter schon tastbar sein bzw. das obere Ende. Kannst ruhig ein wenig drücken, das macht nix. Wenn es wieder weicher wird, ist es der normale Bauchraum.
LG Peggy 11+3

Hi,
nee, du kannst in der 9 SSW die Gebärmutter von außen noch NICHT ertasten, weil sie noch hinter dem Schambein ist.
Ab der 16 SSW ungefähr, kannst du den Fundusstand ertasten, da ist die Gebärmutter etwa so groß wie ein Straußenei.
Musst also noch ein bissel warten.
Gruß Sandra 35 SSW

Vielen Dank, hab schon angefangen mir Sorgen zumachen!
Lg, Charlotte.

Hm, eine gute Hebi kann sie auch schon in der 9. SSW tasten. War bei mir so. Da ich aber auch viel Sport treibe, meinte sie nur, ich hätte eine gute Bauchmuskulatur, aber die GM könne sie deutlich tasten:-)

Hallo!
Man kann die Gebärmutter eigentlich auch schon in der 11. Woche ertasten, ist nur manchmal nicht so leicht. Ich bin jetzt in der 13. Woche und fühle sie ganz deutlich schon etwa 2 - 3 Finger über dem Schambein. In der 11. Woche ließ sie sich auch schon tasten, nur hab ich sie an manchen tagen besser, an anderen schlechter tasten können.
Vielleicht muss man aber auch wissen, wie es sich anfühlt. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich immer gedacht, ich hätte eine komische verdickte Darmschlinge, die ich fühlen könnte. Bis meine Frauenärztin mir sagte, dass das schon längst die zu tastende Gebärmutter sei. Da bin ich gar nicht drauf gekommen, weil die gebärmutter so unsymmetrisch lag (nach rechts verschoben). Das ist aber wohl normal.
LG;
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen