Suchen Menü

Gebärmutter muß raus.. Nervlich fertig..

Hallo ihr lieben!
Ich hatte vor 4 Jahren 2x ne Konisation. Die Abstriche beim FA waren da PAP IV. Also deutete alles auf eine Gewebsveränderung hin. Was sich letztendlich auch leider bestätigte. Mir wurde 2x erkranktes Gewebe (Karzinom) am Gebärmutterhals entfernt. Ich mußte seitdem alle 6 Monate zum FA zum Abstrich/Kontrolluntersuchung. Gestern hatte ich wieder meinen 6Monats Termin. Meine FÄ hat mir da nahe gelegt die Gebärmutter entfernen zu lassen. Uff.. was für ein Schock. Ok, unsere Familienplanung ist mit 2 Kindern abgeschlossen, aber ich bin doch erst 30 Jahre...!!! Ich weiß ja, das es besser ist, für die Zukunft gesehen, muß dabei auch an meine Kinder denken.. Aber kann mich schwer mit dem Gedanken anfreunden, das mir dann halt was "fehlt". Versteht ihr was ich meine?? Bin seit gestern etwas neben der Spur. Weiß jemand vielleicht, wie das genau abläuft? Meine FÄ hat mir schon erklärt, wie die OP gemacht wird, aber ich hab da garnicht so genau zuhören können. Mir rauschten nur ihre Worte wie Krebs, Zukunft, Kinder, Gebärmutter etc. durch den Kopf. Muß ich nach der OP Hormone oder sowas nehmen? Oder gibt es eine gute Informationsquelle im Netz?
Danke für eure Hilfe...
Verwirrte und traurige Grüße,
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutter muß raus.. Nervlich fertig..

Hallo Nadine,
Mensch, laß Dich erst mal drücken *drückundumärmeldich*! Also wie genau das vor sich geht mit der Enfernung kann ich Dir auch nicht sagen. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: vaginal oder duch Bauchschnitt. Der Krankenhausaufenthalt nach der OP betragt normalerweise 14-21 Tage (je nach Heilungsverlauf).
Hormone mußt Du meines Wissens nach keine einnehmen, da die Keimdrüsen (Eierstöcke) normalerweise belassen werden.
Was die anschließende Therapie angeht kann ich Dir auch nicht sagen. Das wird normalerweise erst nach der Operation und feingeweblichen Untersuchung der GM festgelegt.
Hast Du nochmal einen Termin bei Deiner Ärztin? Dann wäre es vielleicht gut, wenn Du Dir all Deine Fragen notierst.
Sorry, eine richtige Hilfe bin ich leider auch nicht;-(
Mitfühlende Grüße
Biggi

Re: Gebärmutter muß raus.. Nervlich fertig..

Hallo Nadine,
mensch, komm erst mal her, knuddel.
Das die Situation und der Gedanke an die OP mehr als schrecklich ist und Du erstmal gar nicht richtig alles verstanden hast was die Ärztin erzählt hat, kann ich mir vorstellen; wie es abläuft, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich würde mir nochmal einen Termin geben lassen und ganz in Ruhe meine Fragen stellen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
LG Steffi

Re: Gebärmutter muß raus.. Nervlich fertig..

liebe nadine,
ich wünsche dir die kraft das alles gut durchzustehen, zu verarbeiten und vorallem gesund zu werden. ich fühle mit allen mit die dieses durchmachen müssen - aber leider kann auch ich nicht helfen. alles was ich kann und tun werde ist dir die daumen zu drücken das lles gut verläuft und das du alles gut verkraftest auch seelisch. mach doch wirklich nochmal nen termin beim arzt und sag ihm/ihr das du es gar nicht richtig verstehen konntest - es war ein schock und sie möchte es dir doch bitte nochmal erklären - den tipp mit dem aufschreiben der fragen ist klasse, so kannst du sicher sein das du nix vergisst.
GGLG und gute besserung wünscht sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen